Inhalte
Überblick und Einführung
- Der strategische Rahmen: Warum braucht es eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft?
- Wissenschaft, Politik und Wettbewerb: Welche Grenzen das wirtschaftliche Handeln bestimmen.
- Zukunftsfähigkeit und Resilienz: Der Aufbau von Nachhaltigkeits-Fähigkeiten.
Der Weg von der linearen zur zirkulären Wertschöpfungskette
- Material- und Wertströme analysieren.
- Zirkuläre Prinzipien und ihre Anwendung.
- Übung zur Entwicklung zirkulärer Geschäftsmodelle.
Innovation von Geschäftsmodellen: Messbarkeit und Profitabilität
- Der Nutzen von Prototypen, Experimenten und Pilotprojekten für Geschäftsmodelle.
- Nachhaltige Geschäftsmodelle mit dem „Sustainable Finance Prototyper“ kalkulieren.
- Szenarien für zirkuläre Strategien mit Schätzwerten durchspielen („Streamlined Life Cycle Analysis").
Der Aufbau von Ökosystemen
- Systeme verstehen und analysieren.
- Fallbeispiele für moderne Industrie-Ökosysteme.
- Ansätze zur Lösung des Scope-3-Problems.
Konkretisierung durch ein Circular Opportunity Assessment
- Den Grad der Zirkularität der Wertkette eines eigenen Produkts einschätzen.
- Mit Opportunity-Cards erste Ideen für Kreislaufwirtschafts-Initiativen entwickeln.
- Konkrete erste Aktivitäten ableiten.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Die Teilnehmenden dieses Seminars
- … verstehen, welche Grenzen (Ökosystem, Politik und Gesellschaft) das Handeln definieren.
- … lernen, wie Kreislaufwirtschaft funktioniert.
- … lernen die Grundmuster für die Entwicklung eigener zirkulärer Strategien und Geschäftsmodelle kennen.
- … verstehen, welche Fähigkeiten und Technologien beim Übergang zur zirkulären Wirtschaft helfen.
- … kennen die Bedeutung von Innovation für zirkuläre Geschäftsmodelle und die hierfür notwendigen Konzepte.
- … sind in der Lage, zirkuläre Opportunitäten im eigenen Unternehmen zu entdecken.
- … können Kreislauf-Strategien entwickeln.
- … haben erste Aktions-Schritte für ein eigenes zirkuläres Projekt definiert.
Methoden
Seminar mit Workshop-Charakter, Trainer-Input, konkrete Übungen in Gruppen, Illustration der Methoden durch Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch im Plenum, Anwendung der Tools auf das eigene Unternehmen.
Teilnehmer:innenkreis
Dieses Seminar richtet sich an Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Intrapreneur:innen und Führungskräfte der Bereiche F&E, Innovation, Business Development, Geschäftsfeldentwicklung, Projektmanagement und Produktentwicklung, Leitende und Mitarbeitende der strategischen und operativen Planung.
Weitere Empfehlungen zu „Circular Economy Innovation: So entwickeln Sie zirkuläre Geschäftsmodelle“
Starttermine und Details
Mittwoch, 29.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 30.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 20.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 08.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 09.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 09.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 10.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr