Erfahre in diesem Whitepaper
- welche Herausforderungen Unternehmen rund um das Thema User Experience haben
- wie man UX erfolgreich umsetzt und
- welche Future Skills im Bereich UX stecken!
Schon gewusst?
Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „UX Manager:in“. Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du 10 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.
Im ersten Webinar erhältst du eine umfassende Einführung in deine Weiterbildung mit den Schwerpunkten auf:
Neben deinen digitalen Lernunterlagen erarbeitest und vertiefst du die genannten Punkte auch im geplanten Live-Online-Webinar:
Neben deinen digitalen Lernunterlagen erarbeitest und vertiefst du die genannten Punkte auch im geplanten Live-Online-Webinar:
Neben deinen digitalen Lernunterlagen erarbeitest und vertiefst du die genannten Punkte auch im geplanten Live-Online-Webinar:
In diesem Webinar werden die genannten Punkte, sowie offene Fragen aus deinem Unternehmenskontext behandelt:
Zum Abschluss deiner Weiterbildung wird auf folgende Punkte eingegangen:
Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 3-4 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dieser Weiterbildung:
Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du deine Trainer:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre Fragen.
Lernumgebung: In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.
Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebescheinigung und ein Open Badge, das du u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.
Nimm aktiv an unserer Lern-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung. Du optimierst damit dein Kund:innenerlebnis - gerade in turbulenten Zeiten.
Fundierter Trainer:innen-Input, Präsentationen, Praktische Übungen, Selbstreflektionen, Diskussionen, Arbeitshilfen, Gruppenarbeiten zu realen Projekten der Teilnehmenden und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.
Wenn du deine Kenntnisse nach der Weiterbildung vertiefen möchtest, empfehlen wir dir das Seminar "Aufbautraining UX Management".
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
UX Management: Drei Gründe für mehr Management-Attention
Nutzerzentriertes Designen hat laut einer Future Skills Studie des Stifterverbands mit 79.000 Personen in Deutschland den zweithöchsten Qualifizierungsbedarf bis 2023 im Bereich der technologischen Fähigkeiten. Viele Entscheider:innen sorgen sich aber, damit nur in Schönheit zu sterben. Mit UX Management gibt es aber auch eine andere Perspektive auf das Feld und damit drei Gründe für mehr [...]
Einblicke in die Welt einer UX Managerin bei der DZ BANK
Bei der DZ BANK rückt die Usability immer stärker in den Fokus. Kira Borowsky steht stellvertretend für diese Entwicklung: Als UX Managerin bringt sie die Nutzerzentrierung in viele Prozesse und gibt so den Anstoß zu Entwicklung. Wir trafen sie zum Interview. Herausforderungen als UX Manager:in Redaktion: „Nach dem Studium Digitale Medienkommunikation hast du 2019 als [...]
UX Management: User Journey als Erfolgsrezept
Der erste Website-Aufruf, der Kaufabschluss und die Empfehlung an Freund:innen: Die User Journey ist vielfältig und für Unternehmen von großer Bedeutung. Dabei gibt es einige Fallstricke zu beachten, jeder Touchpoint ist essenziell für die Kund:innen und damit auch ein potenzieller Punkt des Absprungs. Erfahren Sie hier, was eine gute User Journey ausmacht und welche Rolle [...]
UX Manager: Aufgaben, Skills, Gehalt
Die User Experience ist für Unternehmen aller Branchen ein wichtiger KPI, der über Erfolg und Misserfolg von Produkten und Dienstleistungen entscheiden kann. Eine hohe Kundenzufriedenheit und eine positive Erfahrung mit dem Angebot eines Unternehmens sorgen langfristig für Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. UX Manager sind auf die Optimierung der Nutzererfahrung spezialisiert. Wir zeigen Ihnen, was das Berufsbild [...]
UX Management: Drei Gründe für mehr Management-Attention
Nutzerzentriertes Designen hat laut einer Future Skills Studie des Stifterverbands mit 79.000 Personen in Deutschland den zweithöchsten Qualifizierungsbedarf bis 2023 im Bereich der technologischen Fähigkeiten. Viele Entscheider:innen sorgen sich aber, damit nur in Schönheit zu sterben. Mit UX Management gibt es aber auch eine andere Perspektive auf das Feld und damit drei Gründe für mehr [...]
Einblicke in die Welt einer UX Managerin bei der DZ BANK
Bei der DZ BANK rückt die Usability immer stärker in den Fokus. Kira Borowsky steht stellvertretend für diese Entwicklung: Als UX Managerin bringt sie die Nutzerzentrierung in viele Prozesse und gibt so den Anstoß zu Entwicklung. Wir trafen sie zum Interview. Herausforderungen als UX Manager:in Redaktion: „Nach dem Studium Digitale Medienkommunikation hast du 2019 als [...]
UX Management: User Journey als Erfolgsrezept
Der erste Website-Aufruf, der Kaufabschluss und die Empfehlung an Freund:innen: Die User Journey ist vielfältig und für Unternehmen von großer Bedeutung. Dabei gibt es einige Fallstricke zu beachten, jeder Touchpoint ist essenziell für die Kund:innen und damit auch ein potenzieller Punkt des Absprungs. Erfahren Sie hier, was eine gute User Journey ausmacht und welche Rolle [...]
UX Manager: Aufgaben, Skills, Gehalt
Die User Experience ist für Unternehmen aller Branchen ein wichtiger KPI, der über Erfolg und Misserfolg von Produkten und Dienstleistungen entscheiden kann. Eine hohe Kundenzufriedenheit und eine positive Erfahrung mit dem Angebot eines Unternehmens sorgen langfristig für Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. UX Manager sind auf die Optimierung der Nutzererfahrung spezialisiert. Wir zeigen Ihnen, was das Berufsbild [...]
Durch die Fokussierung auf den Kundennutzen und die dadurch erzielte, positive User Experience haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre Rentabilität nachhaltig zu steigern. Zufriedene Kund:innen kaufen gerne wieder. Eine hohe Usability trägt also auch zur Bindung bei.
In dieser Weiterbildung zu UX Management erfährst du alles Wichtige über die wertschöpfende Rolle der User Experience in deinem Unternehmen. Du erhältst praktische Tools und Methoden, um deine Zielgruppe besser zu analysieren und somit besser zu verstehen. Darüber hinaus erfährst du, wie du User Experience in deine Entwicklungsprozesse integrieren und Stakeholder mit Analyse-Ergebnissen überzeugen kannst.
Als User Experience Management (UX Management) wird die Planung, Steuerung und Koordination von Maßnahmen bezeichnet, die zur Verbesserung von Usability und User Experience eingesetzt werden. Ziel des UX Managements ist es dabei, durch nachhaltiges Handeln die Produktivität und Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens oder einer Organisation zu verbessern.
Zu den typischen Aufgaben im UX Management gehört es, das UX Design und die Strategie für dessen Umsetzung und Optimierung zu entwerfen und umzusetzen.
Verantwortliche im Bereich UX Management beobachten den Markt und die Marktentwicklung ebenso wie Mitbewerber:innen und ermitteln anhand relevanter Marktdaten notwendige Maßnahmen, um die User Experience im Unternehmen und für die Zielgruppe nachhaltig zu verbessern.
Für das UX Management in Unternehmen sind immer häufiger spezielle UX Manager:innen zuständig. Sie qualifizieren sich durch Weiterbildung und Seminare sowie durch Berufserfahrung für diese Positionen. UX Management kann als Methode auch Teil verschiedener weiterer Berufsfelder wie dem Projektmanagement oder dem Web Development bzw. Webdesign sein.
Um ein effektives UX Management umzusetzen, muss ein Unternehmen nutzerzentriertes Denken und Handeln verinnerlichen. Dafür sollten Unternehmen eine entsprechende Organisationsstruktur etablieren. Erst diese Struktur ermöglicht es, aus einer positiven User Experience positive Auswirkungen auf die Unternehmensentwicklung zu ziehen. Je besser das Unternehmen die Kernwerte der UX verinnerlicht, desto höher ist die Chance auf eine nachhaltige Optimierung des ROI.
Beispielsweise spielt im Online-Marketing die User Experience eine große Rolle. Dort helfen Tools dabei, anhand von KPI wie Absprungraten oder Verweildauer zu ermitteln, auf welchem Level die Usability einer Website oder einer App ist. Anschließend kann das UX Management zur Verbesserung dieser Bereiche beitragen.
User Experience Management ist prädestiniert für agile handelnde Unternehmen. So können Product Owner oder UX Designer zusammen mit anderen an der Verbesserung von Usability und Nutzerzufriedenheit arbeiten. Vom kontinuierlichen Feedback im Rahmen von agilem Projektmanagement profitiert die gesamte Entwicklung der UX im Unternehmen.
Gewinne fundierte Kenntnisse im Online Essential UX Management der Haufe Akademie. Jetzt freie Termine finden und bequem online buchen!