Qualifizierungsprogramm

Umgang mit persönlichen Krisensituationen von Mitarbeitenden

Persönliche Krisensituationen von Mitarbeitenden erkennen, verstehen und begleiten

Jede:r zehnte Erwerbstätige in Deutschland befindet sich in einem akuten Trauerprozess. Auslöser können Veränderungen innerhalb der Organisation oder dem privaten Umfeld, aber auch Schicksalsschläge sein. Betroffenen fällt es oft schwer, ihre Leistungsfähigkeit und Lebensqualität vollumfänglich zu erhalten. Auch das direkte Umfeld im Unternehmen stellt dies vor große Herausforderungen. Nehmen Sie sich Zeit und lassen Sie sich in einem geschützten Raum auf dieses sensible, bedeutungsvolle Thema ein. Versetzen Sie sich in die Lage, Krisen effizient, empathisch und verständnisvoll zu begleiten.

Inhalte

Intensiver Austausch mit zwei Trainer:innen

Psychoedukation: Was ist Krise, Trauer und Veränderung?

  • Akut bis vorhersehbar: die Auswirkungen.
  • Verlauf nach Stroebe & Shut und nach Kübler-Ross.
  • Wichtigkeit des „Nicht-Wegschiebens“.
  • Individualität herausstellen: Trauer ist normal und wichtig!

Krisenmanagement als Teil von Change-Prozessen

  • Trauer und Abschiede bedeuten Veränderung und umgekehrt.
  • Unterschiedliche, individuelle Wahrnehmung von Veränderung.
  • Individuelle Auswirkungen betrachten.

Mental Health: Achtsamkeit und Resilienz in Krisenzeiten.

  • Das „Innere Team“ und äußere Einflussfaktoren.
  • Funktionieren müssen – wollen – dürfen.

Krisenmanagement als Teil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) – Prävention

  • Akut – was ist passiert? Und welche Maßnahmen stehen an?
  • Präventiv – vorbereitet sein auf das, was kommen kann!

Trauer- und Verlustsituationen in der Arbeitswelt

  • Trauer ist nicht nur Privatsache.
  • Zahlen, Daten, Fakten: Fehlzeitenreport und Statistiken.
  • Unterstützungsmöglichkeiten intern wie extern, z.B. Betriebsrat, Arbeitsmediziner:innen, psychosoziale Beratungsstellen.
  • Mitarbeiterbindung im demografischen Wandel mit Fachkräftemangel.
  • Bedeutung des Aufbaus einer gesunden Trauerkultur im Unternehmen.
  • Spezialfall: Remote-Arbeit.
  • Best-Practice-Beispiele.

Rechtliche Rahmenbedingungen, Betriebsvereinbarungen und interne Leitfäden

  • Freistellungsoptionen, Regelung bei Krankmeldungen, gesetzliche Urlaubstage im Trauerfall und Co.

Handlungsoptionen und Gesprächsführung

  • Rollenklärung im akuten Fall und die Vorbereitung darauf.
  • Empathische Gesprächsbegleitung.
  • Bilden von Krisenteams und ihre Aufgaben.
  • Führungskräfte und ihre Aufgaben.
  • Interne und externe Kommunikation (Nachruf, Anzeigen und Kondolenz).

Systemischer Blick auf die eigene Lebens- und Arbeitssituation

  • Standortbestimmung.
  • Möglichkeiten der Begleitung.
  • Werkzeugkoffer und Tools.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten wertvollen Input, können sich mit anderen über bereits gemachte Erfahrungen aus Ihrem eigenen Leben austauschen und bekommen Sicherheit, Kraft und Stärke für den künftigen Umgang mit Krisen-, Veränderungs- und Trauersituationen.
  • Sie lernen, mit dem Thema in einem professionellen Rahmen umzugehen und erarbeiten Möglichkeiten zur Krisenbewältigung in Ihrer Organisation, erweitern Ihren Horizont und Ihre Handlungsmöglichkeiten zu einem gesellschaftlichen und geschäftlichen Tabuthema.

Methoden

Das Training und damit Ihr Trainingserfolg leben ganz wesentlich davon, dass Sie sich als Person offen einbringen, austauschen und selbst reflektieren.

Trainer:innen-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen, Diskussion, Erfahrungsaustauch, Praxisworkshop.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte, Betriebsräte, Fachkräfte aus der Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin, Personaler:innen, HR-Manager:innen sowie andere, interessierte Personen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Das erwartet Sie im “Qualifizierungsprogramm - Trauer, Veränderung und Mental Health am Arbeitsplatz"
Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

So gehen Sie unterstützend mit Trauer am Arbeitsplatz um

In Deutschland befindet sich jede:r zehnte Erwerbstätige in einem akuten Trauerprozess. Bei aktuell 45 Mio. Erwerbstätigen in Deutschland sind das ca. 4,5 Millionen Beschäftigte. Auch durch den immer höher werdenden Altersdurchschnitt der Arbeitnehmer:innen sowie die Erhöhung des Renteneintrittsalters gewinnt das Thema „Trauer am Arbeitsplatz” immer mehr an Bedeutung. Jede Trauer birgt enorme Risiken: sei es [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Das erwartet Sie im “Qualifizierungsprogramm - Trauer, Veränderung und Mental Health am Arbeitsplatz"
Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

So gehen Sie unterstützend mit Trauer am Arbeitsplatz um

In Deutschland befindet sich jede:r zehnte Erwerbstätige in einem akuten Trauerprozess. Bei aktuell 45 Mio. Erwerbstätigen in Deutschland sind das ca. 4,5 Millionen Beschäftigte. Auch durch den immer höher werdenden Altersdurchschnitt der Arbeitnehmer:innen sowie die Erhöhung des Renteneintrittsalters gewinnt das Thema „Trauer am Arbeitsplatz” immer mehr an Bedeutung. Jede Trauer birgt enorme Risiken: sei es [...]

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Buchungs-Nr.:
35457
€ 2.090,- zzgl. MwSt
3 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
3 Tage
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16.06.2025
Hamburg/Ahrensburg
Buchungsnummer: 35457
€ 2.090,- zzgl. MwSt.
€ 2.487,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel am Schloss Ahrensburg
Hotel am Schloss Ahrensburg
Am Alten Markt 17, 22926 Hamburg/Ahrensburg
Zimmerpreis: € 104,34 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Montag, 16.06.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 17.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 18.06.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.09.2025
Stuttgart/Ludwigsburg
Buchungsnummer: 35457
€ 2.090,- zzgl. MwSt.
€ 2.487,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Nestor Hotel
Nestor Hotel
Stuttgarter Str. 35/2, 71638 Stuttgart/Ludwigsburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Mittwoch, 10.09.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 11.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.09.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
25.02.2026
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 35457
€ 2.090,- zzgl. MwSt.
€ 2.487,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 2A, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis: € 125,13 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Mittwoch, 25.02.2026

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 26.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 27.02.2026

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Buchungsnummer: 35457
€ 2.090,- zzgl. MwSt.
€ 2.487,10 inkl. MwSt.
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3 Tage
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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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€ 2.090,- zzgl. MwSt.
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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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