Inhalte
Barrierefreies Marketing – Schranken senken – Zielgruppen erreichen
- Grundlagen – Was zeichnet Barrierefreiheit aus?
- Marketing-Strategie.
- Diversity und Marketing.
- Barrierefreier Produktlebenszyklus.
- Barrierefreies Content Marketing.
Rechtliche und formelle Anforderungen
- Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG).
- Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV).
- European Accessibility Act (EAA).
- Web Content Accessibility Guidelines (WCAG).
- Tests und Zertifizierungen.
Anforderungen der Zielgruppen und Stakeholder
- Barrierefreie Customer Touchpoints.
- Anforderungen an Medien (offline, online, social, POS/POI).
- Leichter Zugang für Menschen mit körperlichen Einschränkungen.
- Menschen mit kognitiven Einschränkungen.
- Barrierefreie Kommunikation – Nutzen für Menschen mit UND ohne Einschränkungen.
Getting startet – Barrierefreie Kommunikation umsetzen
- Audiovisuelle Medien barrierefrei gestalten.
- Barrierefreies Webdesign – Digital Design.
- Texten in leichter Sprache.
- Mit künstlicher Intelligenz (KI) effizient barrierefreien Content entwickeln (z.B. die richtigen Prompts für ChatGPT).
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) und weiterer Richtlinien und lernen sie rechtssicher anzuwenden.
- Sie wissen, wie Sie die Anforderungen an die Barrierefreiheit in Ihre Marketing- und Content-Strategie einarbeiten und damit Ihre Zielgruppen besser erreichen können.
- Sie können die Kommunikationsmittel (online, offline oder am POS/POI) im Marketing nach Barrierefreiheit erstellen, bewerten oder z.B. Ihre Agentur briefen und steuern.
- Sie wissen, wie Sie digitale Tools zur effizienten Umsetzung einsetzen können.
- Sie lernen, KI als Hilfsmittel für barrierefreie Kommunikation erfolgreich zu nutzen.
Methoden
Trainer-Input, Best Practice, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Checklisten, Q+A, praktische Übungen.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Content Marketing, PR und Unternehmenskommunikation, Produktmanagement, POS-Marketing, Eventmarketing, Eventmanagement, Vertrieb.
Weitere Empfehlungen zu „Barrierefreies Marketing“
Seminarbewertung zu „Barrierefreies Marketing“
Starttermine und Details
Montag, 03.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 04.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 19.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 01.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.