Durch rechtliche und gesellschaftliche Anforderungen stehen Unternehmen zunehmend vor der Herausforderung, nicht nur Ihre wirtschaftlichen Ziele zu verfolgen, sondern auch Ihre Geschäftspraktiken an umweltfreundlichere Standards anzupassen. Dafür hilft es, die drei ESG-Bereiche Umwelt, Soziales und Governance genauer zu betrachten. Dieser Kurs führt Sie in die Grundlagen dieser Bereiche ein und bietet erste Ansatzpunkte, um nachhaltige Praktiken in Ihrem Unternehmen zu integrieren. Verstehen Sie die ethische Verantwortung und strategische Notwendigkeit, positive Veränderungen zu gestalten. Seien Sie dabei, ESG zu verstehen und den Wandel für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Ausrichtung Ihres Unternehmens aktiv mitzugestalten.
Lernziele
- Sie wissen, wofür der Begriff ESG (Environmental, Social, Governance) steht und können die drei Säulen im Kontext Ihres Unternehmens genauer in den Blick nehmen.
- Sie können die Auswirkungen, die sich aus den ESG-Faktoren ergeben, aus zwei Perspektiven betrachten und erste Chancen und Risiken erkennen.
- Sie kennen erste Maßnahmen, um den Umgang mit den relevanten ESG-Themen Ihres Unternehmens zu gestalten.
- Sie kennen die Aufgaben des ESG-Managements und wissen, wie Sie unterstützen können.
- Sie kennen die Vorteile einer transparenten und aussagekräftigen Berichterstattung über die ESG-Leistungen eines Unternehmens.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte in allen Branchen, die ihre Geschäftspraktiken an nachhaltigere Standards anpassen möchten.
Hier erhalten Sie erste Eindrücke vom E-Learning sowie Informationen rund um das Thema.