Inhalte
Grundlagen
- Einführung in die Grundlagen von Karriereseite – eine schöne Optik genügt nicht!
- Wie bewertet und optimiert man die eigene Karriereseite aus technischer, optischer und inhaltlicher Perspektive?
- Vermittlung von Mechanismen zur (Über-)Prüfung der eigenen Karriereseite.
- Kennenlernen von Best Practices aus verschiedenen Branchen.
- Empfehlung und Erarbeitung von Maßnahmen, die mit überschaubarem Aufwand zu einer Verbesserung der Performance der eigenen Karriereseite führen.
Technik
- Aufbau und Informationsarchitektur von Karriereseiten.
- Suchmaschinenoptimierung für Karriereseiten (SEO).
- Sicherheits-Check von Karriereseiten.
- Usability und Funnels der Karriereseite.
- Google for Jobs Optimierung.
Optik
- Modernes Karriereseiten-Design.
- Authentizität in Bild und Video.
- Medienvielfalt und Formate.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Die Praxiswerkstatt zeichnet sich durch ihren hohen Anteil an anwendbarem Know-how, hochwertiger Tipps und Toolempfehlungen aus.
- Sie überblicken die Grundlagen optimierter Karriereseiten.
- Sie verstehen Ihre Ausgangssituation besser und erfahren, wie Sie diese verbessern können.
- Sie lernen als HR-Expert:in die eigene Karriereseite aus inhaltlicher, technischer und optischer Perspektive besser zu bewerten.
- Sie leiten sinnvolle Maßnahmen für eine Optimierung ein.
- Sie fühlen sich sicher und kompetent bei der Umsetzung des Gelernten.
- Sie erhalten in Bezug auf Ihre Karriereseite Basis-Know-how aus der IT- und Digitalbranche, welches Sie als HR-Schnittstelle zwischen IT, Marketing und Kommunikation in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit anwenden können.
- Angst vor IT und Tech muss niemand haben, denn was hier technisch klingt, hat einen hohen Wert für HR und lässt sich trotzdem verständlich vermitteln. Der kreative und visuelle Teil kommt nicht zu kurz.
Vorkenntnisse aus IT oder Marketing sind nicht notwendig. Grundlegende EDV-Kenntnisse zum Navigieren durch die eigene Karriereseite, in Google-Suchen und dem Video-Konferenz-Tool sind vom Vorteil.
Methoden
Trainerin-Input inkl. Präsentation und Anleitungen, Gruppen- und Einzelübungen zum Testen und Anwenden konkreter Tools, Demonstration von Best-Practice-Beispielen inklusive Diskussion und Gruppenaustausch zur Anwendung der Beispiele auf die eigenen Karriereseiten, Checklisten und Prio-Listen zur Umsetzung einzelner Maßnahmen.
Teilnehmer:innenkreis
HR Experten:innen aus den Bereichen: Recruiting, Personalmarketing und HR-Kommunikation, HR-SEO-Spezialist:innen, HR-Datenanalyst:innen, Employer Branding Manager:innen, Content Manager:innen, Redakteur:innen
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Starttermine und Details
Dienstag, 12.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 13.11.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 12.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 13.02.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 15.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 16.05.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Montag, 15.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.09.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.