Workshop
Neu

Zukunftscontrolling

Innovative Lösungen mit Future Skills und Science-Fiction

Zukunft wird aus Mut gemacht. In einer sich schnell verändernden Geschäftswelt, in der neue Technologien, globale Trends und Unsicherheiten die Märkte prägen, ist es für Unternehmen essenziell, sich mit der zukünftigen strategischen Ausrichtung des Controllings und der Unternehmen zu beschäftigen. Ziel des Workshops ist es, Future Skills und Future Thinking zu entwickeln und mit spekulativen Techniken auf unternehmerische Wirklichkeiten anzuwenden. Durch die Analyse von Science-Fiction-Literatur und -Medien sowie deren Anwendung auf reale Geschäftsszenarien entwickeln die Teilnehmenden innovative Lösungen für zukünftige Herausforderungen, die in die strategische Planung und Unternehmenssteuerung integriert werden können. Diese innovative Herangehensweise bietet ein außergewöhnliches Erlebnis, einzigartige Einblicke und eröffnet den Blick für visionäre Zukunftsbilder.

Sie haben den Mut, Etabliertes auf den Kopf zustellen?
Mit den rethink Weiterbildungen verändern Sie Ihr Mindset und entdecken neue Horizonte. 
 

Inhalte

Einführung in das Controlling der Zukunft

  • KI, BI, Automatisierung und die Zukunft des:der Controllers:Controllerin.
  • Future Skills, Future Thinking und spekulatives Design.
  • Bedeutung von Science-Fiction (Sci-Fi) für das strategische Denken.
  • Rolle des:der Controllers:Controllerin als Brückenbauer:in zwischen Vision und Realität.

Grundlagen des spekulativen Designs für Unternehmen

  • Überblick über klassische Zukunftstechniken (z.B. Backcasting, World Building, Drei Horizonte).
  • Anwendung dieser Techniken auf konkrete Unternehmenssituationen.

Grundlagen des Sci-Fi-Prototypings

  • Horizon Makers – spielerische Zukunftslösungen.
  • Verständnis und Anwendung von Sci-Fi-Szenarien in der Unternehmensstrategie.
  • Analyse von Sci-Fi-Literatur und -Filmen mit Fokus auf Technologietrends.

Praktische Anwendung: Entwicklung eigener Sci-Fi-Prototypen

  • Kreative Teamarbeit: Ideenfindung und Prototyping basierend auf Sci-Fi-Inspirationen.
  • Präsentation, kritische Analyse und Diskussion der Prototypen.
  • Individuelle Roadmaps.

Integration in die Unternehmenspraxis

  • Von der Idee zur Umsetzung: Evaluierung und Implementierung von Prototypen.
  • Zukunftscontrolling als Teil der Unternehmensstrategie.
  • Institutionalisierte Future Labs in Unternehmen.

Abschluss, Reflexion und Ausblick

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Dieser Workshop bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Grenzen des traditionellen Controllings zu erweitern und einen entscheidenden Beitrag zur Zukunftsfähigkeit von Unternehmen zu leisten.
  • Sie lernen, wie Sie Sci-Fi als Inspirationsquelle nutzen können, um kreative und innovative Lösungen für zukünftige Herausforderungen zu entwickeln.
  • Sie stärken Ihre Fähigkeit, zukünftige Trends und Technologien zu erkennen und in die strategische Planung zu integrieren.
  • Sie bekommen eine Orientierung, wie Sie KI-gestützte Technologien für die Steigerung von Effizienz und Produktivität einsetzen können.
  • Die Entwicklung eigener Sci-Fi-Prototypen ermöglicht es Ihnen, das Gelernte direkt anzuwenden und die Umsetzbarkeit von Ideen zu testen.
  • Sie positionieren sich als aktive:r Gestalter:in der Zukunft Ihres Unternehmens und der Gesellschaft.

Methoden

Methoden-Mix aus Trainer-Input, Gruppenübungen, Diskussionen, Fallbeispielen, Sci-Fi-Prototypings und Future Labs. In diesem Workshop können Teilnehmende gemeinsam Ideen entwickeln, Lösungsansätze erarbeiten und innovative Konzepte für die Zukunft gestalten. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und der kreative Austausch sind dabei entscheidend. 

Teilnehmer:innenkreis

Controller:innen, Führungskräfte, Entscheidungsträger:innen, CFOs, Geschäftsführer:innen, Innovationsmanager:innen, Organisationsentwickler:innen.

Vorkenntnisse zu Geschäftsmodellen, strategischer Planung und Zukunftsplanung sind vorteilhaft.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36248
€ 1.990,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
06.11.2024
Berlin
Buchungsnummer: 36248
€ 1.990,- zzgl. MwSt.
€ 2.368,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Design Offices Am Schloss Charlottenburg Berlin
Design Offices Am Schloss Charlottenburg Berlin
Am Bahnhof Westend 9, 14059 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 06.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 07.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.04.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 36248
€ 1.990,- zzgl. MwSt.
€ 2.368,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Design Offices Stuttgart Tower
Design Offices Stuttgart Tower
Schelmenwasenstraße 37, 70567 Stuttgart
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 10.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
16.07.2025
Köln
Buchungsnummer: 36248
€ 1.990,- zzgl. MwSt.
€ 2.368,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Design Office Köln Schanzenstraße
Design Office Köln Schanzenstraße
Am Kabellager 11-13, 51063 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 16.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 17.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 36248
€ 1.990,- zzgl. MwSt.
€ 2.368,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 36248
€ 1.990,- zzgl. MwSt.
€ 2.368,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.