Inhalte
Der erste Eindruck
- Mail-Etikette und der Umgang mit Social-Media-Kontakten.
- Bedeutung von Körpersprache, des festen Händedrucks und einem gepflegten Erscheinungsbild.
Der persönliche Kontakt
- Eigene Stärken und Kundenerwartungen erkennen.
- Den eigenen USP erkennen und definieren.
- Bedarfs- und Potenzialanalysen elegant im Gespräch erledigen.
- Smalltalk mit geschickter Themenauswahl meistern, mit heiklen Themen umgehen.
- Der perfekte Elevator Pitch.
- Leading/Pacing.
Verbindliche Kommunikation
- Kanalgerechte Kommunikation und angemessenes Kommunikationstempo.
- Methoden für effektive Follow-ups und unaufdringliche Kundenpflege.
- Aufarbeitung der Produktmerkmale zur Weckung von Kaufinteressen.
- Individuelle Kundenbetreuungsstrategien.
Effektive Kundenakquise und -pflege
- Aufbau und Erhalt von Kundenbeziehungen zur Umsatzsteigerung.
- Akquirieren neuer Kunden für Ihr Unternehmen.
- Etikette bei Kundeneinladungen.
- Erkennen und nutzen Sie Ihre Authentizität als einzigartigen Verkaufsvorteil.
Unangenehme Gespräche mit dem Kunden
- Entwickeln Sie Strategien für ein effektives Beschwerde-Handling.
- Strategien für souveräne Kundenrückgewinnung.
- Arbeiten Sie mit Ihren Stärken an tragfähigen Kundenbeziehungen.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen, wie Sie die eigenen Stärken und Kundenerwartungen erkennen.
- Sie erkennen und nutzen Ihre Authentizität als einzigartigen Verkaufsvorteil und vertreten so Ihre Marke sicher und überzeugend.
- Sie lernen, wie Sie sich auf den Aufbau und Erhalt von Kundenbeziehungen zur Umsatzsteigerung konzentrieren.
- Sie erfahren, wie Sie Diskussionen und Entscheidungsprozesse effektiv steuern.
- Sie erhalten individuelles Feedback und trainieren an eigenen Themen, um für Sie passende Lösungen zu entwickeln.
Methoden
Neben Experten-Input, Praxistipps, Checklisten und vielen Beispielen aus der Praxis bleibt eine Menge Raum für das Üben Ihrer eigenen praktischen Situationen in Einzel- und Gruppenübungen mit individuellem Feedback. Bearbeitung eigener Themen und Fragestellungen aus der Praxis der Teilnehmenden.
Teilnehmer:innenkreis
Einsteiger:innen in den Vertrieb/Verkauf, Quereinsteiger:innen, Vertriebsingenieur:innen sowie Techniker:innen im Verkauf. Verkäufer:innen im Außendienst und Innendienstverkäufer:innen ohne bzw. mit geringer Praxiserfahrung und Praktiker:innen, die ihre Verkaufstätigkeit optimieren wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Authentisch verkaufen: mit Persönlichkeit und Souveränität zum Erfolg“
Starttermine und Details
Mittwoch, 07.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 08.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 01.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 04.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.