Inhalte
Die Grundlagen für Strategic Foresight
- Die Zukunftslandschaft.
- Historie der Disziplin sowie Einordnung im Verhältnis zu Strategic Management.
- Wesentliche Einsatzgebiete und Konzeptionen des Strategic Foresight.
- Treiber und Modelle des Wandels.
- Futures Triangle.
- 3-Horizonte, Causal Layered Analysis, Pace Layers und Multi Level Perspective.
- Systems Thinking & Analytics.
Der Prozess des Strategic Foresight
- Prinzipien von Strategic Foresight.
- 6-stufiger Prozess des Strategic Foresight.
- Beispiele für relevante Werkzeuge in jeder Prozess-Phase (z.B. Visioning, Trendanalyse etc.).
- Ausgewählte Methoden zur praktischen Übung (Szenario-Analysen etc.).
Umsetzung und Wirkung von Strategic Foresight
- Unternehmerische Resilienz.
- Corporate Foresight mit Managed Innovation Process.
- Unternehmensseitige Organisation des Strategic Foresight.
- Leadership Interventions.
- Welche Rolle spielt KI im Prozess? Oder kann sie überhaupt eine spielen?
- Schlussbetrachtung: Wo stehen wir heute?
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erarbeiten sich eine belastbare Kompetenz zur Betrachtung der unterschiedlichen Zukünfte.
- Sie lernen die zugrundeliegende Denkschule des Strategic Foresight kennen.
- Sie lernen eine Vielzahl von Denkwerkzeugen kennen.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen im Prozess und Modelle zur Diskussion.
- Sie können Ihr betriebliches Umfeld zukunftsfähiger gestalten.
Methoden
Theorie-Input, Expertenvorträge, Checklisten und Leitfäden, prozessorientierte Gruppenarbeit, Einzel- und Plenararbeit, Planspiel, Reflexion, Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden.
Teilnehmer:innenkreis
Das Einsatzgebiet des Strategic Foresight ist eine Meta-Kompetenz, die wichtig ist für:
- Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen, Bereichsleiter:innen, Manager:innen, Führungskräfte
- Intrapreneure, Innovationsmanager
- Expert:innen aus Corporate Development, Human Resources, Marketing
- Investoren und Analysten
Weitere Empfehlungen zu „Unternehmenszukunft sichern durch Strategic Foresight“
Starttermine und Details
Montag, 24.03.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 25.03.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 26.03.2025
09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 21.05.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 22.05.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 23.05.2025
09:30 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 08.09.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 09.09.2025
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 10.09.2025
09:30 Uhr - 17:00 Uhr