Seminar
Neu

Grundlagen EU-Entsenderichtlinie, Registrierungspflichten und Equal Pay

Entsendungen planen, rechtskonform umsetzen und effizient managen

Das Seminar ermöglicht einen umfassenden Einstieg in das Thema Registrierungspflichten und Equal Pay bei Auslandsentsendungen. Anhand von Fallbeispielen verschiedener Länder werden die Grundlagen der EU-Entsenderichtlinien vermittelt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Verknüpfung der Rechtsgebiete, die für eine umfassende Planung einer Entsendung relevant sind. Neben dem Basiswissen zur rechtssicheren Handhabung von Entsendungen wird auf die praxisnahe Umsetzung und das effiziente Management des Auslandseinsatzes Wert gelegt.

Inhalte

Einführung

  • Basics EU-Entsenderichtlinie: Historie, Ziel und Zweck.
  • Gegenstand der EU-Entsenderichtlinie: Begriff der Entsendung und Abgrenzung zu steuerlichen- und sozialversicherungsrechtlichen Begriffen.
  • Entsendungskonstellationen nach der EU-Entsenderichtlinie.
  • Zusammenspiel mit Rom I – Verordnung.
  • Spezielle Regelungen, unter anderem im Personen- und Güterverkehr.
  • Umsetzung der EU-Entsenderichtlinie in nationalstaatliches Recht.
  • Zukünftig: Europaweite Harmonisierung des Entsenderechts?

Melde- und Registrierungspflichten im Rahmen der EU-Entsenderichtlinie

  • Grundzüge der Melde- und Registrierungspflichten nach deutschem Recht, u.a.
  • Vertragsgestaltung und ihr Einfluss auf die Registrierungspflichten.
  • Registrierungspflichten bei Entsendungen aus Drittstaaten.
  • Registrierungsverfahren für Drittstaatler.
  • Länderspezifika (Deutschland vs. Frankreich).
  • Sanktionen.

Equal Pay im Rahmen der EU-Entsenderichtlinie

  • Begriffsbestimmung.
  • Zusammenspiel mit Rom I – Verordnung.
  • Equal-Pay-Regelungen am Beispiel von Deutschland.
  • Überblick über den Mindestlohn in den EU Ländern.
  • Informationspflichten aufgrund des Nachweisgesetzes.
  • Sanktionen.

Meldepflicht im Rahmen der Sozialversicherung – A1

  • Allgemeines.
  • Entsendebegriffe.
  • Einsätze innerhalb der EU/EWR/CH – Einführung in das europäische Gemeinschaftsrecht.
  • Administrative Umsetzung der Beantragung einer A1 Bescheinigung.
  • Fallbeispiele.

Umsetzung in der Praxis

  • Effiziente Implementierung interner Prozesse.
  • Ziel 100 % Compliance?
  • Im Zweifel registrieren?
  • Praktikabler Umgang mit verspäteten Registrierungen.
  • Beachtung von Risiken bei Einreichung von Dokumenten.
  • Mitzuführende Dokumente.
  • Konkrete Länderbeispiele mit „Extremsituationen“.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Wir erarbeiten gemeinsam einen grundlegenden Überblick über die wesentlichen rechtlichen und prozessualen Aspekte von Registrierungs- und Equal-Pay-Pflichten im Rahmen von Entsendungen.
  • Wir geben einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen des anzuwendenden europäischen Gemeinschaftsrechts hinsichtlich der Sozialversicherung.
  • Wir vermitteln Ihnen ein gutes Verständnis für die Verzahnung der einzelnen Rechtsgebiete bei Auslandseinsätzen und erkennen so Fallstricke und Chancen.

Referent:innen

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Trainer-Input mit Fallbeispielen, Darstellung der „Best Practice“, Diskussion, Erfahrungsaustausch. Durch die fallbasierte Didaktik ist sowohl die aktive Einbindung und der Austausch zwischen den Teilnehmenden untereinander und mit den Trainern gegeben.

Live-Online Veranstaltungen

Trainer-Input mit Fallbeispielen, Darstellung der „Best Practice“, Diskussion, Erfahrungsaustausch. Durch die fallbasierte Didaktik ist sowohl die aktive Einbindung und der Austausch zwischen den Teilnehmern untereinander und mit den Trainern gegeben.

Teilnehmer:innenkreis

Für HR- oder Global Mobility Professionals, die grenzüberschreitende Mitarbeitereinsätze vorbereiten, umsetzen und betreuen – zum Einstieg in die Thematik oder zur Auffrischung.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36460
€ 740,- zzgl. MwSt
1 Tag
in München
am 16.07.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36461
€ 740,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
am 03.04.2025
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
03.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36461
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Donnerstag, 03.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.07.2025
München
Buchungsnummer: 36460
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis ab € 140,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Mittwoch, 16.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 36460
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 36461
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.