Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
Möchten Sie Ihre:n Vorgesetzte:n davon überzeugen, dass die Weiterbildung zum:r zertifizierten Chief of Staff (HdWM) genau das Richtige für Sie ist? Diese Qualifikation bietet Ihnen und Ihrem Unternehmen zahlreiche Vorteile: erstklassige Qualität, anerkannte Zertifizierung und gezielte Potenzialentwicklung sind nur einige der überzeugenden Gründe. Laden Sie unsere Übersicht herunter und entdecken Sie, wie diese Weiterbildung Ihre berufliche Zukunft und den Erfolg Ihres Unternehmens voranbringen kann.
Rollenverständnis
- Chief of Staff: Definition und Rollenklärung.
- Einblicke in die Global Skills Matrix.
- Prominente Beispiele und Entwicklungen der Rolle.
Standortanalyse und Entwicklungsmöglichkeiten
- Standortbestimmung und SWOT-Analyse der eigenen Rolle.
- Stärkenmatrix definieren und aufbauen.
- Einstieg in die Fach- oder Führungskarriere über unterschiedliche Projekte, Aufgaben und Verantwortlichkeiten wie PMO (Project Management Office).
Standing in der neuen Rolle
- In die Sichtbarkeit kommen: kein Job für die 2. Reihe.
- Positionierungsstrategien entwickeln und anwenden.
- Moderation von Sitzungen und Besprechungen.
- Informelle Führung und Delegation.
Selbst- und Zeitmanagement-Praktiken
- Vom Multitasking zum Monotasking — Fokus und Konzentration in der neuen Rolle.
- Work-Life-Balance aufbauen und durchziehen.
- Mit Achtsamkeitstechniken Resilienz stärken.
Job Crafting mit der Führungskraft
- Erwartungsmanagement abgleichen und matchen.
- Spielregeln definieren und klare Vereinbarungen treffen.
- Einführung in das Business Model Canvas.
Ein Chief of Staff benötigt ausgeprägte Fähigkeiten im strategischen Projektmanagement, um sicherzustellen, dass Projekte im Einklang mit den Unternehmenszielen geplant und umgesetzt werden. Wichtig dabei ist auch die Kommunikation mit Stakeholdern und die Fähigkeit, Risiken zu identifizieren und zu managen, um Projekte sicher und planmäßig abzuschließen.
Grundlagen Projektmanagement
- Unterscheidung Tagesarbeit zu Projektarbeit.
- Projektverständnis: klassisch, agil und hybrid.
- Arbeiten Sie intelligenter, nicht härter.
- Besonderheit von Projektarbeit und Projektmanagement.
- Projektsteuerung auf den Punkt gebracht.
Projektphasen
- Projektstart: von der Idee zum Projekt.
- Projektziele und -planung.
- Projektpläne wie Strukturplan, Ablaufplan, Risikoplan, Stakeholderplan.
- Arbeitspakete und Meilensteine richtig setzen.
- Projektdurchführung realisieren.
- Projektcontrolling.
Menschen im Projekt
- Projektleiter:in, Team, Spezialist:innen.
- Klares Rollenverständnis der Projektassistenz.
- Wer unterstützt wen und wie?
- Zielführende Kommunikation und Transparenz.
- Resilienz.
- Konfliktmanagement.
Erfolgsfaktoren für Projekte
- Informationsmanagement.
- Projektrisiken.
- Projektdokumentation.
- Projektsteuerung.
- Checklisten geben Sicherheit.
- Bedeutung von Projektmanagementsoftware.
Kreativitätstechniken
Als Sparringspartner des Managements braucht der Chief of Staff nicht nur einen guten Markt- und Wettbewerbsüberblick, sondern auch ein Verständnis von Strategieprozess, Geschäftsmodellen und Kunden. In diesem Modul lernen Sie Management- und Strategietools kennen und wenden sie praxisorientiert an.
Strategie — wozu?
- Strategietypen — Porter oder Blue Ocean?
- Die 4 Schritte zu einer Unternehmensstrategie.
- Herausforderungen bei der Strategieentwicklung.
Schritt 1 — die drei Strategiepfeiler: Vision, Mission und Werte
- Vision — der Blick in die ideale Zukunft.
- Mission — der Weg in die Zukunft.
- Werte — Wer sind wir und an was glauben wir?
Schritt 2 — Analyse der aktuellen Situation
- SWOT-Analyse — ein Blick nach außen und innen.
- BCG-Matrix /Portfolio-Analyse — Wo stehen wir mit unserem Angebot?
- ABC-Kundenanalyse — nicht jeder Kunde ist unser Kunde.
Schritt 3 — Maßnahmen mit Plan und Ziel
- Business Modell Canvas — fit for new business?
- Balanced Scorecard — Kennzahlen mit Zielperspektive.
- OKR — Quantität und Qualität in einem Ziel.
Schritt 4 — jetzt gehts los: Hindernisse und Stolpersteine
- Implementierung der Strategie — was ist zu beachten?
- Maßnahmen und Aktionspläne — Wer macht was warum?
- Umsetzungsrisiken und Kennzahlen — überprüfen und nachsteuern.
Gewinnen Sie Klarheit über Ihre neue Rolle, entwickeln Sie Ihren eigenen Führungsstil und lernen Sie, wichtige Führungsinstrumente gezielt einzusetzen.
Orientierung in der neuen Rolle gewinnen
- Zwischen Führungs- und Facharbeit unterscheiden.
- Die Beziehung zu Mitarbeitenden und Vorgesetzten gestalten.
- Unterschiedliche Führungsstile kennenlernen und nutzen.
- Kommunikation & Netzwerken in der Organisation und nach außen.
Gesprächsführung in kritischen Situationen
- Souveräner, situativer Umgang mit der Individualität der Mitarbeitenden.
- Konflikten zwischen Mitarbeitenden begegnen.
- Umgang mit Emotionen.
Führungsinstrumente und -aufgaben in der Praxis
- Professionell delegieren.
- Anerkennen und motivieren.
- Ziele vereinbaren, Prozesse definieren, Rollen klären.
- Gespräche mit Mitarbeitenden führen.
- Angemessen Feedback geben.
Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
- Klar auftreten.
- Aus Fehlern lernen.
- Souveränität in der neuen Rolle gewinnen, Stärken erkennen und ausbauen.
- Abgleich Selbst- und Fremdbild.
Individuelle Praxisfälle & kollegiale Fallberatung
Data Literacy — das 1x1 der Daten
- Datenkompetenz aufbauen — Unternehmensdaten beurteilen und verstehen.
- Daten strukturieren und Hypothesen ableiten.
- Vor- und Nachteile von Outsourcing, Cloud Computing, Analytics Plattformen.
Smart Data Science — Datenpotenziale erkennen
- Buzzwords im Bereich Data Science kennenlernen.
- Datenanalyse und Visualisierung mit Bordmitteln wie Microsoft Excel oder Power BI.
- Einsatz der Datenanalysen, wie Reporting, Auswertungen und Budgetplanung.
- Bearbeitung von eigenen Praxisfällen der Teilnehmer:innen.
Digitales Reporting optimieren
- Bereinigung von Daten in Microsoft Excel oder Power BI.
- Vorbereitende Maßnahmen für Forecast-Analysen Excel oder Power BI.
Daten visualisieren
- International Business Communication Standards (IBCS®) kennenlernen.
- Visualisierungstools nutzen.
- Data Storytelling: Daten sprechen lassen — für jeden verständlich.
Zum Abschluss des Lehrgangs findet ein Prüfungskolloquium mit kollegialen Fachgesprächen statt. Außerdem werden in Coachingsequenzen mit allen Teilnehmenden individuelle „Next Steps” besprochen.
Inhalte
Dieser Lehrgang ist von der HdWM geprüft und zertifiziert. Für Ihre Abschluss-Zertifizierung ist die Teilnahme an allen Modulen erforderlich.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Dieser Lehrgang vermittelt zielgerichtete Kompetenzen in den Bereichen Projektkompetenz, Führung, Strategie und Datenkompetenz und bereitet Sie auf das typische Aufgabenprofil eines Chief of Staff vor. Sie lernen in einem Klassenverband und profitieren so vom unmittelbaren Austausch und der Vernetzung mit den anderen Teilnehmenden. Außerdem erhalten Sie Zugang zu einem internationalen Chief of Staff-Netzwerk und können dieses für den kollegialen Austausch auch nach dem Lehrgangsabschluss nutzen. Desweiteren haben Sie im Rahmen des Lehrgangs die Möglichkeit, an einem kostenfreien Webinar zu den aktuellsten KI Entwicklungen teilzunehmen. Nutzen Sie die Chance, mit dieser Zertifizierung Ihre Karriere auf das nächste Level zu heben!
Methoden
Fachlicher Input der Trainer:innen, Übungen und Erfahrungsaustausch, Checklisten und Hilfsmittel.
Teilnehmer:innenkreis
Die berufsbegleitende Zertifizierung zum Chief of Staff (HdWM) richtet sich an Hochschulabsolventen, die erste Schritte zu einer Führungskarriere im Unternehmen machen möchten, an (Senior) Executive Assistants, Projekt Manager:in oder Referent:in, die das Management schon länger inhaltlich und fachlich unterstützen und sich weiterentwickeln möchten und ihre Expertise mit einem Hochschul-Zertifikat belegen möchten.
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Sie können 2 Videos zu der Veranstaltung ansehen.
Chief of Staff: Aufgaben, Skills & Gehalt
Ein Chief of Staff (CoS) arbeitet im Gegensatz zur administrativen Assistenz (Executive Assistant, Personal Assistent, Assistenz des Vorstands/Geschäftsführung etc.) weitgehend autonom und übernimmt einige grundlegende Aufgaben, mit dem klaren Fokus, die zeitlichen Abläufe, den Informationsfluss und die Entscheidungsprozesse im Unternehmen effektiver zu gestalten. Die Rolle ist eng an die des CEOs gekoppelt. Der Chief of [...]
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Chief of Staff: Aufgaben, Skills & Gehalt
Ein Chief of Staff (CoS) arbeitet im Gegensatz zur administrativen Assistenz (Executive Assistant, Personal Assistent, Assistenz des Vorstands/Geschäftsführung etc.) weitgehend autonom und übernimmt einige grundlegende Aufgaben, mit dem klaren Fokus, die zeitlichen Abläufe, den Informationsfluss und die Entscheidungsprozesse im Unternehmen effektiver zu gestalten. Die Rolle ist eng an die des CEOs gekoppelt. Der Chief of [...]