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Facility Management für Führungskräfte

Optimierungsansätze im Facility Management

Die Strukturen und Abläufe im Facility Management bieten oft Potenzial für erhebliche Effizienzsteigerungen. Wenn Sie Ihre Organisation in diesem Bereich umfassend optimieren möchten, gibt es zahlreiche Ansatzpunkte: Kostenreduktion, Prozessverbesserung, Qualitätssteigerung, Strukturierung und Rechtssicherheit. Unser Seminar gibt Ihnen einen umfassenden und systematischen Überblick über die wichtigsten Themen und Optimierungsstrategien. Wir zeigen Ihnen die Vorgehensweise für eine systematische Verbesserung Ihrer Organisation im Facility Management auf und bieten Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen, die Sie sofort umsetzen können. Lernen Sie, wie Sie durch gezielte Maßnahmen Kosten einsparen, Strukturen optimieren und die Qualität Ihrer Leistungen nachhaltig steigern. Machen Sie sich bereit für eine moderne und effektive Herangehensweise an Ihr Facility Management und machen Sie Ihre Organisation zukunftssicher!

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Was sind die zentralen Entscheiderthemen im FM? Was sind die Ansätze zur Optimierung von Kosten, Qualität und Risiken?

Überblick über die Themen- und Leistungsbereiche des Facility Managements

Konzepte als systematisches Organisations-Instrument

  • Überblick über die Konzepte im FM nach GEFMA 114.
  • Focus auf die zentralen Entscheider-relevanten Konzepte.
  • Vorgehensweise bei der Entwicklung von Organisationskonzepten (Ziele, Strategien, Maßnahmen).

Das Betriebskonzept als zentrales Konzept im FM: Organisation des Facility Managements im Unternehmen

  • Betriebsstrategie: Eigen-/Fremdleistung; Kriterien für die Make or Buy-Entscheidung.
  • Interner Ressourcen- und Personalbedarf.
  • Einbindung des Facility Managements in Asset Management (AM), Property Management (PM) und Corporate Real Estate Management (CREM).

Umsetzung der Betreiberverantwortung

  • Anforderungen an die Organisation aus der Betreiberverantwortung.
  • Delegation von Verantwortung in der Praxis.
  • Organisatorische Umsetzung im Unternehmen.

Daten- und Dokumentenmanagement

  • Grundlegende Datenstrukturen.
  • Dokumentationskonzept oder -richtlinie.

Digitalisierung und IT-Systeme

  • Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie
  • Welche IT-Systeme sind wirklich erforderlich für das Facility Management?
  • Aktuelle Trendthemen der Digitalisierung und ihre zukünftige Bedeutung für das FM.

Beschaffung von Facility Services

  • Beschaffungsstrategie: mehrere Einzelverträge oder ein Gesamtdienstleister?
  • Möglichkeiten der Beschaffung.
  • Ausschreibung von Facility Services.
  • Der Markt an Facility Service-Dienstleistern.
  • FM-Verträge, Aufbau und wesentliche Inhalte.

Steuerungskonzept für Facility Services

  • Verfügbare Steuerungsinstrumente.
  • Kennzahlen für die Steuerung.
  • Die Bedeutung von Anreizsystemen für die Dienstleistungssteuerung.

Management-Kennzahlen für Gebäude

  • Kostenkennzahlen.
  • Flächenkennzahlen.
  • Leistungskennzahlen.
  • Kritische Betrachtung von Kennzahlen.

Planungs- und Baubegleitendes FM

  • Die pbFM-Themen.
  • Organisation des pbFM bei einem Bauprojekt.
  • BIM-Methodik.
  • Bauen im Bestand.

Optimierungsansätze im FM

  • Kostenoptimierung im FM.
  • Optimierung des Leistungsumfangs von Facility Services.
  • Optimierung der Qualität von Facility Services.

Risikomanagement im FM

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Verantwortliche und Entscheider:innen im Immobilienmanagement oder Facility Management erhalten in kompakter Form eine Übersicht über die relevanten Entscheiderthemen im FM sowie Ansätze zur Optimierung des Bereichs.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch

Teilnehmer:innenkreis

Entscheider:innen und Verantwortliche im Immobilienmanagement, Asset Management, Property Management und Facility Management

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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36572
€ 1.190,- zzgl. MwSt
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Starttermine und Details

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06.11.2024
Berlin
Buchungsnummer: 36572
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Adina Hotel Berlin Checkpoint Charlie
Adina Hotel Berlin Checkpoint Charlie
Krausenstraße 35-36, 10117 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 06.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 07.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
24.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36573
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 24.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 25.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.05.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 36572
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis ab € 129,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 12.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 13.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
15.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36573
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
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Technische Hinweise
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Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 15.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Buchungsnummer: 36572
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