Inhalte
Wie werden Daten erfasst und strukturiert?
- Übersicht über die verschiedenen Kategorien von Daten im Facility Management.
- Dokumente im FM: Vorgeschriebene, anweisende oder nachweisende Dokumente.
- Bestandsdokumentation, Betriebsdokumentation und Leistungsdokumentation.
- Digitale Datenstrukturen und Ablage von Dokumenten.
- Anforderungen und Anwendungsbereiche der verfügbaren Daten.
- Verfügbare Standards zur Strukturierung von Daten.
- Relevante Richtlinien für das Daten- und Dokumentenmanagement.
IT- Systeme zur Verarbeitung von Daten
- Welche Systeme zur Datenerfassung gibt es?
- CAFM-Systeme, Ökosysteme, Einzelfunktions-Apps, Datenbanksysteme und Betreiberdatenportale: Marktübersicht, Unterschiede, Anwendungsschwerpunkte.
- Schnittstellen und das Zusammenspiel verschiedener IT-Systeme im FM.
- Standards bei Systemen und Schnittstellen.
BIM – Building Information Modeling
- Was ist BIM? Überblick über die aktuelle Entwicklung.
- Zusammenspiel von BIM und FM –Nutzen und mögliche Herausforderungen.
- Übernahme von Daten aus Bauprojekten.
- BIM2FM: Anwendung von IFC Bauwerksdatenmodellen im FM.
Digitalisierung im FM
- Aufbau digitalisierter FM-Prozesse für den Gebäudebetrieb.
- Implementierung einer Daten- und Digitalisierungsstrategie, praktische Ansätze.
- Nachhaltigkeit bei Datenmanagement und Digitalisierung.
- ESG-Reporting auf Basis digitalisierter Prozesse.
- Umfassende Digitalisierungskonzepte zwischen FM, Property Management und Asset Management.
Daten- und Dokumentenmanagement bei Neu- und Umbauprojekten
- Planungsphase 0: Zu klärende Inhalte.
- AIA (Auftrageber-Informationsanforderung): Inhalte und Beispiele.
- Vertragliche Vereinbarungen zur Dokumentation der Bauleistungen.
- Planungs- und Baubegleitendes FM zur Entwicklung einer perfekten Datenbasis für den Betrieb.
- Wann braucht es von wem welche Daten und digitalen Dokumente für den Gebäudebetrieb?
- Planungs- und baubegleitender Aufbau der Betreiberdokumentation.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie werden in die Lage versetzt, die Digitalisierung im Facility Management systematisch anzugehen, die erforderlichen Grundlagen zu legen und zielführend umzusetzen.
- Sie bekommen einen Überblick über die zentralen Daten und Dokumente im FM.
- Sie lernen anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie diese erfasst und strukturiert werden können.
- Sie erfahren, mit welchen Daten, Dokumenten und Prozessen im Facility Management eine strukturierte und vollständige Gebäudedokumentation aufgebaut werden kann.
- Sie erhalten praxisnahe Ideen für die Umsetzung von digitalen Prozessen und Systemen (Apps).
Methoden
Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustauch.
Teilnehmer:innenkreis
Facility Manager, Property Manager, Architekt:innen und Planer:innen, Mitarbeitende im FM sowie Führungskräfte mit Verantwortung im FM.
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Seminarbewertung zu „Digitales Facility Management“
Starttermine und Details
Montag, 17.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 22.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 23.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 18.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 19.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.