Inhalte
Strategisches Account Management und Account Planung
- Unterschiedliche Ansätze und Kernaufgaben für nachhaltigen Erfolg.
Stakeholder Management und Mapping
- Strategien für die gezielte Einbindung und Analyse wichtiger Stakeholder.
Kommunikation und Sales-Strategien
- Erfolgreiche Methoden für den Umgang mit komplexen Verkaufsprozessen und langen Kaufzyklen.
Langfristige Partnerschaften aufbauen
- Nachhaltige Strategien für gewinnbringende Kundenbeziehungen.
Mindset und Beziehungsgestaltung
- Proaktive Beziehungspflege als Schlüssel für langfristige Kundenbindung.
Gesprächsführung und Touchpoints
- Effektive Kommunikation und wichtige Kontaktpunkte zur Stärkung der Kundenbeziehung.
Entscheidungsprozesse und -kriterien verstehen und beeinflussen
- Entscheidungswege und -kriterien erkennen und gezielt darauf eingehen.
Wettbewerbsposition stärken
- Wertebasierte Kommunikation und maßgeschneiderte Angebote für eine bessere Marktpositionierung.
Umgang mit Zielkonflikten und schwierigen Gesprächssituationen
- Konfliktbewältigung und Lösungsstrategien für herausfordernde Situationen.
Einbindung des Einkaufs
- Effiziente Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung im Verkaufsprozess.
KI-unterstützte Gesprächsvorbereitung
- Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Gesprächsstrategien.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Als Teilnehmer:in dieses Trainings lernen Sie, wie Sie:
- Ihre strategische Gesprächsführung und Kundenkommunikation gezielt verbessern
- komplexe Verkaufsprozesse erfolgreich steuern und zum Abschluss bringen
- stabile und gewinnbringende Kundenpartnerschaften langfristig aufbauen
- durch fundierte Stakeholder-Analysen die Bedürfnisse besser verstehen und gezielt beeinflussen
- mithilfe effektiven Beziehungsmanagements die Kundenbindung nachhaltig fördern
- KI-gestützt Gespräche effizient vorbereiten und zielgerichtet führen.
- Ihre Wettbewerbsposition durch wertebasierte Kommunikation stärken
- Konflikte erfolgreich lösen und mit dem Einkauf optimal zusammenarbeiten
- praxisorientierte Strategien und Instrumente für eine proaktive Marktpositionierung anwenden
Methoden
Das Training ist praxisorientiert und bietet vielfältigen Methoden, um sich mit den Fähigkeiten und Kenntnissen auszustatten, die für den Erfolg im komplexen und herausfordernden Verkaufsumfeld des Key Account Managements unerlässlich sind. Durch Trainer-Input und praktische Übungen lernen Sie, wie Sie strategische Kommunikation für nachhaltigen Erfolg einsetzen. Best-Practice-Beispiele sowie Fälle der Teilnehmenden veranschaulicht den Praxistransfer. Sie arbeiten mit Checklisten, Planungsvorlagen und erhalten wertvolles Feedback das Sie weiter bringt.
Empfohlen für
Alle bereits aktiven und zukünftigen (Junior) Key Account Manager:innen, Head of Key Account Management, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Account Manager:innen, die das nötige Wissen und die Fähigkeiten benötigen, um strategische Gespräche bei Schlüsselkunden / Key Accounts effizient vorzubereiten und zielgerichtet zu führen.
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Starttermine und Details
Mittwoch, 04.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 15.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 25.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 26.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 15.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 16.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 11.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.