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Erfolgreicher B2B-Vertrieb mit der MEDDPICC Methode

Komplexe Vertriebsprozesse effizient steuern

In einer komplexen Vertriebswelt ist es entscheidend, Kundenbedürfnisse zu verstehen und Entscheidungsprozesse gezielt zu beeinflussen. Im Training erlernen Sie die MEDDPICC-Methode. Dieses strukturierte Framework unterstützt Sie dabei, Verkaufsprozesse präzise zu analysieren, Dringlichkeit zu erzeugen und erfolgreich abzuschließen, um bessere Ergebnisse zu erzielen und langfristige Kundenbeziehungen zu stärken. Das Modell eignet sich vor allem für komplexe B2B-Verkaufsprozesse mit langen Verkaufszyklen.

Inhalte

 Einführung in das MEDDPICC-Framework

  • Das MEDDPICC-Modell verstehen und seine Bedeutung für den Vertriebsprozess erkennen.
  • Entstehung und Entwicklung des Modells, Vergleich mit anderen Vertriebsstrategien.

Metrics

  • Messbare Erfolge definieren und gezielt zur Verkaufsargumentation einsetzen.
  • Nutzung relevanter KPIs, um den Wert Ihres Angebots zu verdeutlichen.

Economic Buyer

  • Entscheidungsträger identifizieren und gezielt ansprechen.
  • Bedürfnisse und Motivationen der wirtschaftlichen Entscheidungsträger verstehen.

Decision Criteria und Decision Process

  • Entscheidungsprozesse analysieren und beeinflussen.
  • Kritische Entscheidungskriterien dokumentieren und darauf basierende Strategien entwickeln.

Paper Process

  • Genehmigungs- und Dokumentationsprozesse der Kunden durchdringen.
  • Engpässe im Verkaufsprozess frühzeitig erkennen und überwinden.

Identify Pain

  • Kundenbedürfnisse und Herausforderungen erkennen und diese zur Wertsteigerung Ihres Angebots nutzen.

Champion

  • Interne Fürsprecher gewinnen, um Ihre Verkaufschancen zu verbessern.
  • Aufbau und Pflege wertvoller Champion-Beziehungen.

Competition

  • Strategische Differenzierung von der Konkurrenz.
  • Wettbewerbsanalyse zur Entwicklung und Kommunikation Ihrer Alleinstellungsmerkmale.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erwerben Sie Fähigkeiten, um:

  • komplexe Verkaufsprozesse effektiv mit dem MEDDPICC-Modell zu steuern und Abschlussquoten deutlich zu steigern.
  • Entscheidungsprozesse bei Kunden zu verstehen und gezielt zu beeinflussen.
  • den Wert Ihres Angebots durch präzise Argumentation und Metriken überzeugend darzustellen.
  • Verkaufsziele effizient und zielgerichtet zu erreichen.
  • nachhaltige Kundenbeziehungen aufzubauen und langfristige Wettbewerbsvorteile zu sichern.

Trainer:in

Methoden

Das Training ist praxisorientiert und bietet vielfältige Methoden, um das MEDDPICC-Modell umfassend zu verinnerlichen. Durch Trainer-Input und praktische Übungen lernen Sie das Modell gezielt anzuwenden. Best-Practice-Beispiele sowie Fälle der Teilnehmenden veranschaulichen den Praxistransfer. Sie arbeiten mit vorbereitenden Checklisten, Planungsvorlagen und erhalten wertvolles Feedback. Aktiver Erfahrungsaustausch fördert zudem den Wissenstransfer unter den Teilnehmenden.

Empfohlen für

Alle bereits aktiven und zukünftigen Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertiebsleiter:innen, Verkaufsleiter:innen, Head of Sales, (Junior) Business Development Manager:innen, Head of Business Development, (Junior) Key Account Manager:innen, Head of Key Account Management, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Account Manager:innen, (Junior) Vertriebscontroller:innen, (Junior) Vertriebsanalyst:innen, Portfolio und Partner Manager:innen, Neukundenakquisiteur:innen, Freiberufler:innen und Geschäftsführer:innen, die das nötige Wissen und die Fähigkeiten benötigen, komplexe Verkaufsprozesse mit dem MEDDPICC-Modell besser zu navigieren.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Mercure Hotel Berlin Tempelhof
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Mittwoch, 03.09.2025

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Donnerstag, 04.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
11.11.2025
München
Buchungsnummer: 41003
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
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Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
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Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
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Dienstag, 11.11.2025

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Mittwoch, 12.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.03.2026
Köln
Buchungsnummer: 41003
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Maternushaus Köln
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Mittwoch, 11.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
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  • Pausenverpflegung und
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