Inhalte
Wie erstelle ich einen gelungenen Prompt?
- Klar und präzise formulieren, um Missverständnisse zu vermeiden.
- Verschiedene Varianten testen und kontinuierlich optimieren für bessere Ergebnisse.
Welche Trends gibt es in meinem Markt?
- Marktforschung einfach gemacht: bleiben Sie Ihrer Konkurrenz in Vertrieb und Marketing voraus.
- Trends und Kundenbedürfnisse frühzeitig erkennen.
Wie definiere ich meine Buyer Persona und welche Kanäle nutze ich?
- Buyer Personas erstellen und gezielt anpassen.
- Gemeinsam mit KI kreative Ideen zur Zielgruppenansprache entwickeln.
Wie behandle ich Einwände professionell und argumentiere überzeugend?
- Trainieren Sie die Einwandbehandlung mit KI.
- Erfolgreich durch konstruktive Gesprächsführung auch in schwierigen Situationen.
Wie erstelle ich schnell aufmerksamkeitsstarke Posts für LinkedIn & Co.?
- Effiziente Content-Erstellung für Social Media.
- Relevante Themen und ansprechende Formulierungen finden.
Wie entschärfe ich Konflikte und bearbeite empathisch Reklamationen?
- Professionelle Antworten auf Beschwerden mit KI entwickeln.
- Deeskalationstechniken gezielt einsetzen.
Wie steigere ich Kreativität und Effizienz mit KI?
- Ideen für Angebote und Präsentationen finden.
- Schneller überzeugende Texte für E-Mails und Präsentationen verfassen.
Wie werde ich erfolgreicher in Verhandlungen und Preisgesprächen?
- Preisargumentationen mit KI vorbereiten.
- Verhandlungssicher auftreten.
Bitte beachten:
Die Teilnehmenden gestalten das Seminar aktiv mit – die o.g. Inhalte sind optional, Sie wählen die Themen, die Ihren Vertriebsalltag am meisten bereichern!
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie Künstliche Intelligenz effektiv in Vertrieb und Marketing einsetzen, um Ihre Verkaufsstrategien zukunftssicher zu gestalten.
- Sie entwickeln überzeugende Verkaufsargumente und verfeinern Ihre Einwandbehandlung, um noch sicherer und erfolgreicher aufzutreten.
- Sie steigern Ihre Effizienz in der Content-Erstellung – von Social Media Posts bis hin zu Präsentationen – und sparen so wertvolle Zeit.
- Sie schärfen Ihr Produkt- oder Serviceangebot und gewinnen Kunden durch gezielte, durchdachte Argumentationen.
- Sie verbessern Ihre Kompetenz im Umgang mit schwierigen Kundengesprächen und professioneller Reklamationsbearbeitung, um auch in heiklen Situationen souverän zu agieren.
- Durch den gezielten Einsatz von KI erweitern Sie Ihre Fähigkeiten und setzen neue Impulse für ein modernes, effizientes Vertriebserlebnis.
- Die Inhalte dieses Trainings unterstützen die Vermittlung von KI-Kompetenz für Betreiber von KI-Systemen im Sinne des Art. 4 EU KI-VO.
Methoden
Das Training orientiert sich an der Berufspraxis der Teilnehmenden, es ist interaktiv gestaltet und kombiniert theoretische Inputs, Best-Practice-Beispiele, Live-Demos, interaktive Gruppenarbeiten und Praxisübungen. Sie lernen, wie Sie ChatGPT bedienen und was es dabei zu beachten gilt, und wenden das Gelernte direkt in praktischen Übungen an. Die Teilnehmenden gestalten das Seminar aktiv mit. Die o.g. Inhalte sind optional, Sie wählen die Themen, die Ihren Vertriebsalltag am meisten bereichern!
Empfohlen für
Dieses Training richtet sich an alle, die ihren Vertriebsalltag mit KI-Unterstützung optimal gestalten möchten: Vertriebsmitarbeiter:innen aus Innendienst und Außendienst, Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Marketing, (Key) Account Manager:innen, Vertriebsleiter:innen und Business Development Manager:innen, die ihre Verkaufseffizienz und Kundenbeziehungen mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) verbessern möchten. Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie KI-Tools und -Technologien in ihren Vertriebsprozessen einsetzen können.
Es sind keine speziellen Vorkenntnisse in Künstlicher Intelligenz erforderlich, die vermittelten Inhalte sind sowohl für Einsteiger:innen als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Weitere Empfehlungen zu „Vertrieb 4.0: Erfolgreich Verkaufen mit Künstlicher Intelligenz“
Starttermine und Details
Montag, 17.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 23.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 24.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 15.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 08.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 09.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 16.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 17.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr