Hinweis:
Für die Teilnahme an diesem fortgeschrittenen Training ist eine abgeschlossene Coaching-Ausbildung erforderlich. Dies kann durch die "Haufe Coaching-Ausbildung" oder die "Coaching-Ausbildung kompakt" der Haufe Akademie erfüllt werden oder durch eine entsprechende Coaching-Ausbildung bei einem externen Anbieter.
Inhalte
Konflikte entschlüsseln und nutzbar machen
Konflikte sind Realität. Sie zu verdrängen führt zu Misstrauen und zur Erstarrung zwischenmenschlicher Beziehungen. Setze dich mit den verschiedenen Konfliktarten auseinander und entdecke typische Kontexte, in denen Spannungen entstehen und eskalieren. Erfahre, wie Konflikte sich von anderen Coaching-Situationen unterscheiden - und was sie mit ihnen gemeinsam haben.
Innere Klarheit schaffen - Konflikte im Inneren lösen
Lerne die besten Tools kennen, um Ambivalenzen und widersprüchliche Anteile erfolgreich zu integrieren und innere Konflikte z.B. bei der Entscheidungsfindung zu lösen.
Teampower statt Streit - Konflikte in Gruppen meistern
Begleite anspruchsvolle Teamprozesse, erkenne Gruppendynamiken und aktiviere mit gezielten Interventionen Ressourcen im Team, um eine Grundlage für Zusammenarbeit und Vertrauen zu schaffen und somit eine nachhaltige Teamentwicklung zu fördern.
Zwischenmenschliche Spannungen - Konflikte zwischen Einzelpersonen lösen
Erweitere deine Coaching-Toolbox und fördere ein konstruktives Miteinander durch Methoden zur gegenseitigen Verständigung, wie systemische Aufstellungen und den lösungsorientierten Ansatz.
Feuer oder Eis? Konflikte bewusst lenken
Finde den richtigen Grad: Konflikte auf konstruktive Weise anzuheizen oder effektiv abzukühlen. Lerne heiße Konflikte durch allparteiliches Joining und kalte Konflikte mittels Provokationen und Narrationen zu aktivieren und damit bearbeitbar zu machen.
Meine persönliche Konflikt-DNA
Reflektiere deine eigene Konfliktgeschichte, um deine Haltung bewusster wahrzunehmen und souverän zu agieren. Durch das Bewusstmachen eigener Konfliktmuster erhöht sich die Selbstkompetenz im Klären von Konflikten. Erweitere dein Repertoire in vielfach einsetzbaren Methoden wie Konfliktlandschaft, Reinszenierung und Rekontextualisierung.
Projektion und Übertragung - Verborgene Dynamiken aufdecken und bewusst nutzen
Du lernst festgefahrene Situationen vom Vorwurf bis zur Verständigung zu begleiten und mit individuellen Triggerpunkten im Coachingprozess zu arbeiten. Zudem verstehst du, wie man Projektion und Übertragung, die zwischen den Konfliktparteien wirken, erkennt und diese sichtbar macht, um sie aufzulösen.
Sprache als Schlüssel - Konstruktive Kommunikation stärken
Vertiefe deine Fähigkeiten bedürfnisorientiert zu kommunizieren und lerne Sprachmuster kennen, die Konflikte entschärfen und Lösungen fördern. Entwickle deine Fähigkeit, präzise wahrzunehmen, um dies gezielt zu nutzen, um ressourcenorientiertes Feedback wirkungsvoll zu formulieren.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Wirksame Tools, um Coachees bei inneren und zwischenmenschlichen Konflikten gezielt zu ihren Ressourcen und nachhaltigen Lösungen zu führen.
- Methodisches Handwerkszeug im Teamcoaching und um Gruppendynamiken positiv zu nutzen.
- Erlebnisorientierte Methoden, die Coachees helfen, Lösungen nicht nur zu verstehen, sondern direkt zu erleben.
- Gezielte Fragetechniken und Tools wie systemische Aufstellungen, um Konflikte zwischen Einzelpersonen zu lösen.
- Souveräne Moderation in Konflikten, um diese je nach Bedarf zu entschärfen oder konstruktiv zu intensivieren.
- Ressourcenorientiertes Feedback effektiv einsetzen, um Konflikte zu deeskalieren und Vertrauen aufzubauen.
Methoden
Lehrcoach-Input, zahlreiche Coaching-Übungssequenzen mit individuellen Rückmeldungen sowie Diskussion und Erfahrungsaustausch, interaktive Erarbeitung der Inhalte im Team, Selbsterfahrung und -reflexion, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen.
Empfohlen für
Coaches, die ihre Fähigkeiten im Bereich Konfliktcoaching ausbauen möchten und neue Tools und Methoden zur gezielten Bearbeitung von Konflikten in Einzel- und Gruppencoachings kennenlernen wollen.
Hinweis: Für die Teilnahme an diesem fortgeschrittenen Training ist eine abgeschlossene Coachingausbildung erforderlich. Dies kann durch die "Coaching Ausbildung kompakt" oder die "Haufe Coaching Ausbildung" der Haufe Akademie erfüllt werden oder durch eine entsprechende Coaching-Ausbildung bei einem externen Anbieter.
Weitere Empfehlungen zu „Coaching-Intensivmodul: Konfliktcoaching“
Starttermine und Details
Mittwoch, 02.07.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 03.07.2025
08:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 04.07.2025
08:30 Uhr - 15:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 05.11.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 06.11.2025
08:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 07.11.2025
08:30 Uhr - 15:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.