Seminar
Neu

Basiswissen Payment

Grundlagen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs

Dieses Seminar bietet Ihnen eine umfassende Einführung in die Grundlagen des bargeldlosen Zahlungsverkehrs. So werden Sie die eigenen Zahlungsprozesse im Unternehmen aktiv gestalten können. Sie lernen die wichtigsten Akteure, Prozesse und Modelle kennen und erfahren alles über Gebührenstrukturen und die Bedeutung des Payment-Mix. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in Regularien, Akzeptanzkanäle und deren praktische Umsetzung. Ideal für Einsteiger und Profis, die sich ein solides Fundament im Zahlungsverkehr aufbauen wollen.

Inhalte

Einführung in das Payment-Umfeld

  • Warum ist Payment im heutigen wirtschaftlichen Umfeld relevant?
  • Perspektiven der verschiedenen Akteure: Wie Händler, Endkunden, Zahlungsdienstleister (PSPs) und andere Akteure den Zahlungsprozess beeinflussen.

Das 4-Parteien-Modell

  • Struktur des 4-Parteien-Modells, Funktionsweise und Zusammenspiel der Beteiligten.
  • Ablauf einer typischen Transaktion.

Realität des Zahlungsverkehrs

  • Beteiligte Parteien und ihre Verantwortlichkeiten: Rollenverteilung im Zahlungsprozess.
  • Praktische Umsetzung des Zahlungsprozesses im Geschäftsleben von Auslösung bis Abschluss.

Bedeutung des Payment-Mix

  • Relevanz des Payment-Mix: Effekte und Bewertung des „richtigen“ Payment-Mix.
  • Faktoren im Payment-Mix: Erfolgskriterien für die Auswahl der besten Zahlungsmethoden.

Gebühren im Zahlungsverkehr

  • Arten von Gebühren im Payment: Risikobezogene- und Transaktionsbezogene Kostenfaktoren.
  • Wo fallen welche Gebühren an und warum?

Reconciliation & Settlement

  • Begriffserklärungen und Unterschiede und Notwendigkeit von Reconciliation und Settlement.
  • Reconciliation & Settlement aus Perspektive von Händlern, Banken, Zahlungsdienstleistern.

Akzeptanzkanäle im Zahlungsverkehr

  • Verschiedene Akzeptanzkanäle: Online, Point-of-Sale (POS) und mobile Zahlungen.
  • Differenzierung der Kanäle nach Funktion und Nutzung.
  • Relevanz des Omni-Channel-Ansatzes im Zahlungsverkehr.

Regulatorik, Compliance und Lizenzen

  • Bedeutung von Compliance im Zahlungsverkehr: Regulierte Teilnehmer, Vorschriften und deren Rolle im Zahlungsverkehr.
  • Arten von Lizenzen und Zertifizierungen.
  • Regulierte vs. unregulierte Zahlungsdienstleister.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie der Zahlungsverkehr funktioniert und welche Rollen die verschiedenen Akteure spielen.
  • Sie erhalten ein klares Verständnis der wichtigsten Payment-Modelle und -Prozesse.
  • Sie lernen, wie Sie Gebühren optimieren, den Payment-Mix erfolgreich einsetzen und regulatorische Anforderungen erfüllen.

Methoden

Präsenzveranstaltungen
  • Das Seminar besteht aus einem Vortrag, gepaart mit Diskussionen und direktem Austausch mit Ihrem Experten.
  • Best-Practice-Beispiele und Handlungsempfehlungen werden vermittelt, um die praktische Anwendbarkeit zu verdeutlichen.
  • Ergänzt wird das Seminar durch Videosequenzen, die zusätzliches Wissen vermitteln und die Lerninhalte vertiefen.
Live-Online Veranstaltungen
  • Das Seminar besteht aus einem Vortrag, gepaart mit Diskussionen und direktem Austausch mit Ihrem Experten.
  • Best-Practice-Beispiele und Handlungsempfehlungen werden vermittelt, um die praktische Anwendbarkeit zu verdeutlichen.
  • Ergänzt wird das Seminar durch Videosequenzen, die zusätzliches Wissen vermitteln und die Lerninhalte vertiefen.

Empfohlen für

  • Fachkräfte und Führungskräfte aus dem Rechnungswesen, dem Zahlungsverkehr sowie aus Controlling und ERP-Systembetreuung.
  • Einsteiger und Quereinsteiger, die Wissen im Zahlungsverkehr aufbauen und vertiefen möchten.
  • Geschäftsführer:innen, leitende Angestellte und Unternehmer:innen, die strategische Entscheidungen im Zahlungsverkehr treffen.
  • E-Commerce-Manager und Projektmanager, die komplexe Zahlungsstrukturen und -lösungen implementieren oder optimieren sowie Compliance- und Rechtsbeauftragte, die regulatorische Anforderungen im Zahlungsverkehr sicherstellen, sowie Fraud- und Betrugsspezialisten, die Sicherheitsaspekte des Zahlungsverkehrs überwachen.
  • Solo-Selbstständige mit eigenem Onlineshop und Anbindung an Zahlungsdienstleister sowie Mitarbeitende im Einzelhandel und Handelsunternehmen mit Endkundenfokus.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
41439
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
in München
am 13.10.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
41441
€ 790,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
3 Termine
Live-Online Termine

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
01.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 41441
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Dienstag, 01.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 41441
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 11.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.10.2025
München
Buchungsnummer: 41439
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Excelsior by Geisel
Hotel Excelsior by Geisel
Schützenstr. 11, 80335 München
Zimmerpreis: € 145,58 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 13.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
29.01.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 41441
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Donnerstag, 29.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 41439
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 41441
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.