Seminar
Neu

Der professionelle Payment Manager

Vertieftes Wissen und Strategien im bargeldlosen Zahlungsverkehr

Dieses Seminar vermittelt Ihnen die komplexen Sachverhalte des Zahlungsverkehrs praxisnah und fundiert. So sind Sie in die Lage, komplexe Verhandlungen, technische Entscheidungen oder gewinnbringende Optimierungen im eigenen Unternehmen voranzutreiben. Sie erfahren, wie Sie effiziente Zahlungsstrukturen implementieren, Mobile Payments sicher einsetzen und die Herausforderungen von Marktplatz-Zahlungen, Buy Now Pay Later sowie Card Tokenization meistern. Mit praxisnahen Fallbeispielen zu Rückbuchungen, Krypto-Zahlungen und branchenspezifischen Anpassungen ist diese Schulung ideal für angehende Expert:innen im Zahlungsverkehr.

Inhalte

Fraud & Risk Management

  • Grundlagen von Fraud & Risk: Einführung in die Prinzipien der Betrugsprävention und Risikominimierung im Zahlungsverkehr.
  • Relevanz von Fraud & Risk im Zahlungsverkehr: Betrugs- und Risikomanagement im Zahlungsverkehr.
  • Strategien und Tools im Fraud & Risk Management: Analyse bewährter Methoden und Tools zur Betrugsprävention.

Payment Services Directive 2 (PSD2) und Open Banking

  • Einführung in PSD2: Überblick über die Payment Services Directive 2 und deren Auswirkungen auf den europäischen Zahlungsverkehr.
  • Open Banking: Erläuterung der Bedeutung von Open Banking für Zahlungsdienstleister und Kunden.
  • Regulierungen und Vorschriften: Wichtige rechtliche Vorgaben und Bestimmungen, die durch PSD2 entstanden sind.

SEPA Instant Credit Transfer (SCT Inst)

  • Konzept und Funktionsweise: Funktion und Vorteile von SEPA Instant Payments.
  • Vorteile und Herausforderungen: Chancen und potenzielle Risiken bei der Einführung von Echtzeit- Zahlungen.

SEPA Request to Pay

  • Konzept von SEPA Request to Pay: Einführung in das SEPA-Tool, für Zahlungsanforderungen.
  • Im Zahlungsverkehr: Zukünftige Wichtigkeit von SEPA Request to Pay für Zahlungsanbieter.

Transaktionen im Detail

  • Authentifizierung im Zahlungsverkehr: Sicherheitsaspekte bei der Authentifizierung von Zahlungen.
  • Capture- und Settlement-Prozesse: Erläuterung der Schritte, die bei der Zahlungsabwicklung (Capture und Settlement) erforderlich sind.
  • Rückbuchungen und Stornierungen: Umgang mit Rückbuchungen und die rechtlichen Rahmenbedingungen.

Card on File

  • Konzept und Anwendung: Einführung in das Card-on-File-Modells zur Speicherung von Kartendaten für Transaktionen und deren regulatorische Aspekte.
  • Bedeutung im Abo- und E-Commerce: Einsatzbereiche von Card on File in Abonnements und im Online-Handel.

Card Tokenization

  • Einführung in Card Tokenization: Bezahlung mit „Tokens“ und deren Erstellung
  • Anwendungen und Vorteile: Verbesserung von Sicherheit und Datenschutz bei Kartenzahlungen durch Tokenization

Mobile Payments

  • Funktionsweise von Mobile Payment-Lösungen: Erklärungen zu Apple Pay, Google Pay und anderen mobilen Zahlungslösungen.
  • Sicherheitsaspekte und Implementierung: Implementierung von Sicherheitsmaßnahmen bei mobilen Zahlungen.

Chargebacks & Refunds

  • Verständnis von Chargebacks und Refunds: Rückbuchungen und Erstattungen - und deren Einfluss auf den Zahlungsverkehr.
  • Herausforderungen im Umgang mit Chargebacks: Die häufigsten Probleme und Lösungen im Rückbuchungsprozess.

Marktplatz Payments

  • Besonderheiten von Zahlungen in Marktplätzen: Herausforderungen bei der Zahlungsabwicklung auf Marktplätzen.
  • Lösungen für Marktplatz Payments: Praktische Ansätze zur effizienten Abwicklung von Zahlungen auf digitalen Marktplätzen.

Buy Now Pay Later

  • Relevanz von Buy Now Pay Later: Der Weg zur Etablierung und die Vorteile von „BNPL“.
  • Risiken von BNPL-Lösungen: Analyse der potenziellen Risiken für Zahlungsdienstleister und Händler.

Industriespezifika im Zahlungsverkehr

  • Anforderungen in verschiedenen Branchen: Unterschiede im Zahlungsverkehr zwischen B2C, B2B, Gastronomie, Einzelhandel und E-Commerce.
  • Best Practices für branchenspezifische Lösungen: Angepasste Lösungen und bewährte Methoden für spezifische Branchen.

Krypto und Krypto-Payments

  • Einführung in Krypto: Grundlagen von Kryptowährungen und deren Bedeutung im Zahlungsverkehr.
  • Technische Funktionsweise: Technische Funktionalität von Kryptowährungen.
  • Unterschiede von Krypto zu traditionellen Zahlungsmethoden.
  • Wie Kryptotransaktionen ablaufen: Überblick über die Abwicklung von Kryptotransaktionen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie Risiken im Zahlungsverkehr erkennen und mit Fraud-Management-Strategien effizient minimieren können.
  • Sie erhalten fundierte Kenntnisse zu regulatorischen Vorgaben wie PSD2 und Open Banking, sowie deren Auswirkungen auf den Zahlungsverkehr.
  • Sie lernen, wie moderne Zahlungstechnologien wie SEPA Instant, Card Tokenization und Mobile Payments funktionieren.
  • Mit diesem Know-how sind Sie in der Lage, effiziente Zahlungsstrukturen in Ihrem Unternehmen zu etablieren oder zu optimieren und gleichzeitig unnötige Risiken zu vermeiden.

Methoden

  • Das Seminar besteht aus Vorträgen, gepaart mit Diskussionen und direktem Austausch mit Ihren Experten.
  • Best-Practice-Beispiele und Handlungsempfehlungen bieten praxisnahe Einblicke und sofort umsetzbare Lösungen.
  • Ergänzt wird das Seminar durch Videosequenzen, die ausgewählte Themen vertiefen.
  • Zusätzlich wird eine Case Study bearbeitet, um das erworbene Wissen praktisch anzuwenden und auf reale Herausforderungen im Zahlungsverkehr zu übertragen.

Empfohlen für

  • Zahlungsexpert:innen und Fachleute, die strategische Ausrichtung und Optimierung von Zahlungssystemen verantworten und tieferes Wissen über Zahlungstechnologien und -methoden suchen sowie Finanz- und Buchhaltungsprofis, die für Budgetierung und Finanzstrategien im Zahlungsbereich zuständig sind.
  • E-Commerce-Manager und Unternehmer:innen, Unternehmensberatende und Führungskräfte, die komplexe Zahlungsstrukturen implementieren und optimieren möchten.
  • Geschäftsinhabende im Online-Handel, die ihre Zahlungssysteme verbessern und erweitern wollen.
  • IT-Expert:innen im Zahlungsverkehr, darunter IT-Manager, Entwickler:innen sowie Sicherheits- und Datenschutzexperten, die für die Implementierung und Wartung von Zahlungssystemen verantwortlich sind.
  • Compliance- und Risikomanager, die die Einhaltung von Vorschriften sicherstellen und Strategien zur Betrugsprävention entwickeln.
  • Innovations- und Technologieenthusiasten, die an den neuesten Innovationen im Zahlungsverkehr interessiert sind und diese in ihre Geschäftsstrategien integrieren möchten.

    Das Grundlagenseminar „Basiswissen Payment“ mit der Buchungsnummer 41439 wird empfohlen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Der professionelle Payment Manager“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
41443
€ 1.790,- zzgl. MwSt
3 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
41445
€ 1.790,- zzgl. MwSt
3 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
21.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 41445
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Mittwoch, 21.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 22.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 23.05.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

10.09.2025
München
Buchungsnummer: 41443
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Premier Inn München City Ost
Premier Inn München City Ost
Kronstadter Straße 6-8, 81677 München
Zimmerpreis: € 100,27 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Mittwoch, 10.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 11.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.09.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
17.11.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 41445
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Montag, 17.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 19.11.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

02.02.2026
Hamburg
Buchungsnummer: 41443
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Radisson Blu Hotel Hamburg Airport
Radisson Blu Hotel Hamburg Airport
Flughafenstraße 1-3, 22335 Hamburg
Zimmerpreis: € 134,45 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Montag, 02.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 04.02.2026

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 41443
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 41445
€ 1.790,- zzgl. MwSt.
€ 2.130,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.