Seminar
Neu

Kaufmännisches Wissen für Techniker:innen im Einkauf

Sie möchten die Grundlagen des Einkaufs verstehen, Einkaufsprozesse effizienter gestalten und zum wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens beitragen? Dieses Seminar bietet Ihnen praxisnahes Wissen, um sich als Techniker:in oder Quereinsteiger:in erfolgreich in der Einkaufsabteilung zu etablieren.

Inhalte

Rolle und Ziele des Einkaufs

  • Bedeutung von Einkaufsstrategien für Umsatz und Margen.
  • Einführung in kaufmännische Kennzahlen und deren Einfluss.

Zusammenspiel Einkauf, Technik und Lieferant:innen

  • Rolle des Einkaufs in der Produktentwicklung.
  • Kostenbeeinflussung und Zielkonflikte in der Produktentstehung.

Wertanalyse: Kosten senken und Produkte optimieren

  • Grundlagen zur Kostenoptimierung und Produktverbesserung.
  • Umsetzung von Wertanalyseprojekten zur Einsparung.

Vertragsmanagement und Vertragsrecht im Einkauf

  • Grundlagen zu Vertragsarten, Lieferbedingungen und Gewährleistung.
  • Preisgleitklauseln und Umgang mit Vertragsstörungen.

Analysen, Werkzeuge und Kennzahlen im Einkauf

  • Anwendung von ABC-/XYZ- und Portfolio-Analysen.
  • Grundlegende Kennzahlen im Einkauf verstehen und anwenden
  • Bewertung von Lieferantenkennzahlen (z. B. Reklamationsquote)

Preisstrukturanalyse: Kalkulation und Kostenkontrolle

  • Grundlagen der Preisstrukturanalyse: Analyse von Voll- und Teilkosten und Überlegungen zum “angemessenen“ Gewinn.
  • Bedeutung der Preisstrukturanalyse für die Beschaffung sowie der Deckungsbeitrag des Lieferanten als Basis für Preis-Mengen-Überlegungen.

Grundlagen der Materialdisposition und Bedarfsermittlung

  • Einführung in die Materialdisposition und deren Bedeutung für Bestandsmanagement und Materialverfügbarkeit.
  • Deterministische und stochastische Bedarfsplanung sowie die dazugehörigen Bestellstrategien (Melde- und Rhythmusverfahren).

Der kaufmännische Beschaffungsprozess

Phasen des Beschaffungsprozesses: Von der Bedarfsermittlung über die Angebotsphase bis zur Bestellung und Auftragsbestätigung.

  • Effektive Angebotsvergleiche und Verhandlungstechniken zur Lieferantenauswahl.
  • Terminsicherung und -kontrolle zur Sicherstellung der termingerechten Lieferung.

Strategien zur Preis- und Kostenreduzierung im Einkauf

  • Kaufmännische und technische Hebel für eine effiziente Kostenreduzierung im Einkauf und zur Optimierung der Gesamtkosten (Total Cost of Ownership).

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die wichtigsten kaufmännischen Grundlagen für den Arbeitsalltag im Einkauf systematisch und anschaulich kennen.
  • Sie sind in der Lage, kaufmännische Zusammenhänge im Einkauf zu erkennen und erfolgreich anzuwenden.
  • Sie verstehen die wesentlichen Fachbegriffe und deren Zusammenhang im gesamten Einkaufsprozess.
  • Sie erkennen den Einfluss des Einkaufs auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens.

Trainer:in

Methoden

Vermittlung der theoretischen Grundlagen durch Vortrag, Diskussion und viele Praxis- und Fallbeispiele, Einzel- und Gruppenübungen

Empfohlen für

Einkäufer:innen, Quereinsteiger:innen und Mitarbeitende ohne kaufmännische Vorkenntnisse, die praxisorientierte Grundlagen im Einkauf erlernen möchten, um ihre Kenntnisse in diesem Bereich zu erweitern und sich erfolgreich in der Einkaufsabteilung zu etablieren.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
41482
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Hamburg
am 09.10.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
41484
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
24.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 41484
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 24.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 25.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

09.10.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 41482
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Best Western Plus Hotel Böttcherhof
Wöhlerstr. 2, 22113 Hamburg
Zimmerpreis: € 123,55 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 09.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 10.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
26.01.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 41484
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 26.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 27.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 41482
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 41484
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.