Inhalte
Konzeption der strategischen Steuerung des Vertriebs
- Strategie im Vertrieb: Konzept und Beispiele.
- Merkmale und Nutzen strategischer Vertriebsführung.
Strategische Analyse des Vertriebsumfelds
- Umfeldanalyse im Vertrieb: Wettbewerber, Kunden, Vertriebswege.
- Stärken-Schwächen-Analyse des eigenen Vertriebs.
- Aufbau eines Frühwarnsystems für den Vertrieb.
- Zukunftsgerichtet Denken in Szenarien.
Entwicklung der Vertriebsstrategie
- Effektiver Einsatz von Kreativitätstechniken für die Strategienetwicklung.
- Fallstudie oder Entwicklung einer Vertriebsstrategie für ein Unternehmen aus dem Kreis der Teilnehmenden.
- Strategien für den Vertrieb bewerten: Risiken, Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit.
- Strategische Budgetplanung.
Umsetzung der Vertriebsstrategie
- Denkfallen bei Strategieentscheidungen umgehen: So setzen Sie Erkenntnisse der Behavioral Economics um.
- Strategie-Struktur-Check mit dem 7S-Modell
- Die Bausteine des erfolgreichen Umsetzungsmanagements.
- Definition von Meilensteinen.
- Bestimmung der kritischen Erfolgsfaktoren.
- Entwicklung von Kennzahlen und Balanced Scorecard.
- Change Management.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erkennen die strategische Bedeutung des Vertriebs für den Unternehmenserfolg.
- Sie erfahren, wie Sie Ihr Vertriebsumfeld strategisch analysieren.
- Sie lernen eine praxiserprobte Methodik kennen, wie Vertriebsstrategien entwickelt und implementiert werden.
- Sie trainieren, wie die nachhaltige Umsetzung der Vertriebsstrategie abgesichert wird.
- Sie erhalten Arbeitshilfen und Instrumente, die Sie sofort in Ihrer vertrieblichen Praxis einsetzen können.
- Der Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden wird Ihnen weitere Anregungen für Ihre Strategieentwicklung geben.
- In Gruppenarbeiten und Fallbeispielen sammeln Sie praxisnah Erfahrungen mit den vorgestellten Methoden.
Methoden
Praxisorientierter Vortrag durch den Trainer, Gruppen-/Einzelarbeiten, Diskussion von Praxisfällen, Erfahrungsaustausch, Bearbeitung von Fallbeispielen in Kleingruppen, Einsatz von Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Sales Coordinator, Vertriebsleiter:innen, Regionalleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen, Innendienstleiter:innen, New Business Manager:innen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Vertriebsmanager:innen, die Vertriebsteams führen. Erfahrene Verkäufer:innen mit/ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager:innen, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die sich intensiv und praxisnah strategisches Know-how des Vertriebscontrollings aneignen möchten.
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Vertriebscontrolling I: Verstehen - aufbauen - nutzen
Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der guten Qualität der Weiterbildungen."
"Besonders gefallen hat mir das Eingehen auf meinen speziellen Anwendungsfall."
Seminarbewertung zu „Strategisches Vertriebscontrolling“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Starttermine und Details
Mittwoch, 12.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 13.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 07.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.