"Nur was uns emotional bewegt, erlangt unsere Aufmerksamkeit". Studien haben gezeigt, dass wir Informationen, die mit Emotionen verbunden sind, besser behalten und dass auch bei scheinbar rationalen Entscheidungen Emotionen eine Rolle spielen.
Wenn wir unsere Mitmenschen also überzeugen oder gar begeistern möchten, müssen wir sie emotional ansprechen. Doch wie kann das in der Berufswelt gelingen, in der wir eher darauf trainiert wurden, rational zu handeln und Emotionen auszublenden? Dieses E-Learning regt zum Umdenken an und begleitet Sie dabei, die Klaviatur der Emotionen zu spielen.
Lernziele
- Sie wissen, wie Sie gezielt ganz bestimmte Emotionen (von Freude bis Wut) bei Ihrem Publikum hervorrufen können.
- Sie kennen den Unterschied zwischen Emotionen und Gefühlen.
- Sie kennen die zentralen Motive von Menschen, und wissen, wie Sie diese gezielt ansprechen können.
- Sie lernen, wie Sie mit Geschichten begeistern und überzeugen.
- Sie erproben Techniken der Überzeugungskunst, um Menschen für sich zu gewinnen.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Körpersprache nutzen, um andere Menschen zu überzeugen und zu begeistern.
- Sie können Ihren Vorträgen eine Wirkdramaturgie geben und dadurch mehr Begeisterung und Überzeugungskraft entfachen
- Sie verfügen über ein großes Repertoire an Techniken, Methoden und Übungen, die Ihnen im Berufsalltag helfen, Ihre Kolleg:innen oder Mitarbeiter:innen zu überzeugen und zu begeistern.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte, die ihre rhetorischen Fähigkeiten im Job verbessern möchten
Hier erhalten Sie erste Eindrücke vom E-Learning sowie Informationen rund um das Thema.