Omnichannel-Marketing

Markterfolg durch kanalübergreifende Kundenansprache und integrierte Kaufkanäle

Konsument:innen sind "Channel Hopper"- sie informieren sich über unterschiedliche Kommunikationskanäle und kaufen über verschiedene Vertriebskanäle. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppen mit einer Omnichannel-Strategie über die gesamte Customer Journey und mit den richtigen Customer Touchpoints erfolgreich ansprechen und wie Sie im Sinne der Customer Experience alle Kommunikations- und Vertriebskanäle optimal aufeinander abstimmen. Sie erhalten anwendungsorientiertes Know-how für das Verfolgen einer integrierten Mehrkanalstrategie und lernen, worauf es bei der ganzheitlichen Markenführung mittels Online- und Offline-Kanälen aus Kundenperspektive ankommt.

Inhalte

Omnichannel Exzellenz in Marketing & Sales

  • Strategische Erfolgsfaktoren im Omnichannel
  • Omnichannel-Strategie & -Konzeption.
  • Omnichannel-Zielgruppen & -Kunden.
  • Omnichannel-Kanalintegration & -ausgestaltung.
  • Omnichannel-Strukturen & -Prozesse.
  • Omnichannel-Evaluation & -Controlling.

Omnichannel-Strategie

  • Erfolgsvoraussetzungen eines strategischen Omnichannel-Ansatzes.
  • Chancen für Marketing und Vertrieb durch CRM, KI, Data Analytics und Big Data.
  • Mehrkanal-Marketing als Antwort auf sich ständig verändernde Kundenbedürfnisse.
  • Optimierung von Prozessen und Strukturen im Kontext des Omnichannel-Marketing-Kontext.

Omnichannel-Kund:innen

  • Customer Touchpoints zur analogen und digitalen Kundenansprache.
  • Customer Journey für personalisierte Kundenkommunikation.
  • Customer Experience als WOW-Erlebnis für Kundengewinnung und -bindung.

Omnichannel-Erfolgsmessung

  • Controlling und Zielgrößen (KPIs) im Omnichannel-Marketing und -Vertrieb.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erfahren in diesem Seminar:

  • WO die Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Mehrkanalstrategie sowie die Herausforderungen bei der Konzeption eines Omnichannel-Ansatzes bzgl. Marketing und Sales liegen.
  • WIE Omnichannel-Marketing strategisch eingesetzt wird sowie WIE die Vorteile eines integrierten Mehrkanal-Marketings und -Vertriebs genutzt werden.
  • WAS die Chancen und Vorteile eines strategischen Mehrkanalansatzes sowie die Unterschiede zwischen Multichannel, Crosschannel und Omnichannel sind.
  • WARUM Omnichannel-Marketing für die erfolgreiche Ansprache, Gewinnung und Bindung von Zielgruppen strategisch wichtig ist sowie die Besonderheiten einer einheitlichen Markenführung mit dem Ziel einer kanalübergreifenden Marketing- und Vertriebsoptimierung zu Unternehmenserfolg führen.

Wichtig: Gerne können Sie entsprechende Themen aus Ihrer Unternehmens- und Marketingpraxis zur Diskussion mitbringen!

    Methoden

    Trainer:innen-Input zu Omnichannel-Forschung und Praxis, Best Practice-Fallbeispiele aus Unternehmens-, Beratungs- und Agentur-Perspektive zu Omnichannel, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen sowie Tipps zu Omnichannel-Dienstleistern.

    Teilnehmer:innenkreis

    Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Marketing-/Produktmanagement, PR/Unternehmenskommunikation und Sales/Vertrieb

    Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

    Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

    Mehr erfahren

    Weitere Empfehlungen zu „Omnichannel-Marketing“

    Stimmen unserer Teilnehmer:innen

    "Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der super Dozentin und des reibungslosen Ablaufs. Die Lerninhalte wurden termingerecht im Voraus zugeschickt, alle Inhalte und Infos waren leicht in der persönlichen Lernumgebung zu finden, auch Ansprechpartner werden genannt."

    Dr. Mariella Neuhäuser
    BRAND GMBH + CO KG

    Seminarbewertung zu „Omnichannel-Marketing“

    4,7 von 5
    bei 74 Bewertungen
    Seminarinhalte:
    4,6
    Verständlichkeit der Inhalte:
    4,9
    Praxisbezug:
    4,4
    Aktualität:
    4,9
    Teilnehmer:innen­unterlagen:
    4,7
    Fachkompetenz:
    5
    Teilnehmenden­orientiert:
    4,8
    Methodenvielfalt:
    4,7
    Blick ins Produkt

    Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

    Das erwartet Sie im Seminar "Omnichannel-Marketing"
    Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

    Omnichannel Marketing – nahtlose Customer Journey & Customer Experience

    Warum Omnichannel-Marketing? Omnichannel-Marketing gewinnt aufgrund der Vielzahl der digitalen Kanäle zunehmend an Bedeutung. Der Schlüssel zu erfolgreichem Omnichannel-Marketing ist das Verstehen der Customer Journey und der Customer Experience. Kund:innen gehen neue Wege, um sich zu informieren, zu vergleichen, zu shoppen und um mit Marken in Kontakt zu treten. Das Verstehen von Customer Journey und Customer [...]

    Weitere Informationen finden Sie hier

    Das erwartet Sie im Seminar "Omnichannel-Marketing"
    Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

    Omnichannel Marketing – nahtlose Customer Journey & Customer Experience

    Warum Omnichannel-Marketing? Omnichannel-Marketing gewinnt aufgrund der Vielzahl der digitalen Kanäle zunehmend an Bedeutung. Der Schlüssel zu erfolgreichem Omnichannel-Marketing ist das Verstehen der Customer Journey und der Customer Experience. Kund:innen gehen neue Wege, um sich zu informieren, zu vergleichen, zu shoppen und um mit Marken in Kontakt zu treten. Das Verstehen von Customer Journey und Customer [...]

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    Gemeinsam vor Ort weiterbilden
    Buchungs-Nr.:
    4778
    € 1.490,- zzgl. MwSt
    2 Tage
    an 2 Orten
    2 Termine
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    Buchungs-Nr.:
    32328
    € 1.490,- zzgl. MwSt
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    Präsenz oder Online

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    Starttermine und Details

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    0 Termine
    09.12.2024
    Live-Online
    Buchungsnummer: 32328
    € 1.490,- zzgl. MwSt.
    € 1.773,10 inkl. MwSt.
    Durchführung
    Technische Hinweise
    Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
    Tage & Uhrzeit
    2 Tage
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt

    Montag, 09.12.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Dienstag, 10.12.2024

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    06.03.2025
    München
    Buchungsnummer: 4778
    € 1.490,- zzgl. MwSt.
    € 1.773,10 inkl. MwSt.
    Veranstaltungsort
    Holiday Inn Unterhaching
    Holiday Inn Unterhaching
    Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
    Zimmerpreis ab € 140,01 inkl. MwSt.
    Anreise mit der Deutschen Bahn
    Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
    Tage & Uhrzeit
    2 Tage
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt

    Donnerstag, 06.03.2025

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Freitag, 07.03.2025

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Gebühr beinhaltet
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    26.06.2025
    Live-Online
    Buchungsnummer: 32328
    € 1.490,- zzgl. MwSt.
    € 1.773,10 inkl. MwSt.
    Durchführung
    Technische Hinweise
    Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
    Tage & Uhrzeit
    2 Tage
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt

    Donnerstag, 26.06.2025

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Freitag, 27.06.2025

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    03.09.2025
    Köln/Niederkassel
    Buchungsnummer: 4778
    € 1.490,- zzgl. MwSt.
    € 1.773,10 inkl. MwSt.
    Veranstaltungsort
    Hotel Clostermanns Hof
    Hotel Clostermanns Hof
    Heerstraße 1, 53859 Köln/Niederkassel
    Zimmerpreis ab € 136,- inkl. MwSt.
    Anreise mit der Deutschen Bahn
    Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
    Tage & Uhrzeit
    2 Tage
    Zahl der Teilnehmenden begrenzt

    Mittwoch, 03.09.2025

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Donnerstag, 04.09.2025

    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Gebühr beinhaltet
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
    Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
    Plätze frei
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    Ausgebucht
    Buchungsnummer: 4778
    € 1.490,- zzgl. MwSt.
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    2 Tage
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    Gebühr beinhaltet
    Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
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    • Pausenverpflegung und
    • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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    Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

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