Inhalte
Die Rollenverteilung und Aufgaben im Vertriebsteam
- Erwartungen von Innendienst und Außendienst klären und abstimmen.
- Klare Zuständigkeiten entlang des Vertriebsprozesses definieren.
- Steigerung der Vertriebsproduktivität.
- Selbstverantwortung und Commitment für das gemeinsame Vertriebsziel.
Die aktive Arbeit mit dem Kundenportfolio
- Portfolio-Analyse: Geschäftsentwicklungsstrategien gemeinsam umsetzen.
- Abwehr von Mitbewerbern durch verbindliche Kontaktpunkte zum Kunden.
- Informationsfluss sicherstellen.
Kommunikation und Teamarbeit als Erfolgsfaktor zum Kunden
- Mit unterschiedlichen Menschen erfolgreich zusammenarbeiten.
- Klare Vereinbarungen zwischen Innendienst und Außendienst sorgen für Motivation.
- Schwierige Situationen gemeinsam flexibel meistern.
- Konfliktsituationen frühzeitig erkennen, konstruktiv lösen und daraus Synergien schaffen.
- Regelmäßige Reviews bringen den Vertriebserfolg gezielt voran.
Best-Practice-Beispiele und kollegiale Beratung
- Die positiven Erfahrungen anderer nutzen.
- Ansatzpunkte für Veränderungen im eigenen Team herausarbeiten.
- So macht die Arbeit im Vertriebsteam Spaß und ist produktiv.
- Mit konkreten Maßnahmen den Vertrieb im eigenen Team voranbringen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie machen sich die Erfolgsfaktoren einer konstruktiven Zusammenarbeit im Vertriebsteam für den Unternehmenserfolg bewusst.
- Sie verschaffen sich Klarheit darüber, wer welche Aufgaben im Kundenkontakt übernimmt – mit dem gemeinsamen Ziel einer steigenden Kundenzufriedenheit.
- Sie erhalten Einblick in die strategische Arbeit mit dem Kundenportfolio und erarbeiten sich Ihre eigene erfolgreiche Strategie, um zusätzliche Umsätze zu generieren.
- Sie können Ihren Kundenstamm gezielt segmentieren, erkennen Abwanderungspotenzial und können diesem rechtzeitig entgegenwirken.
- Sie können auch in schwierigen Situationen und Konflikten mit unterschiedlichen Menschen konstruktiv und lösungsorientiert zusammenarbeiten.
- Sie erarbeiten sich im Training eine produktive Strategie und schaffen durch intelligente Planung ein professionelles Kundenmanagement.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Gesprächstrainings von Praxisbeispielen, Feedback, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus dem Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Vertriebsassistent:innen, Innendienstverkäufer:innen, Außendienstmitarbeitende, Verkäufer:innen, Vertriebsmanager:innen, (Key)Account Manager:innen, Vertriebsleiter:innen, Leiter:innen Innendienst, Leiter:innen Kundenservice, Projektleiter:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Sales Support: So steigern Sie den Verkaufserfolg!“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Trainerin ist individuell auf die Fokuspunkte der Teilnehmer eingegangen."
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"Besonders gefallen haben mir die Art und Weise der Moderation, der interaktive Austausch der Teilnehmer während der gesamten Weiterbildung, der Erfahrungsaustausch und die psychologischen Aspekte der Gesprächsführung."
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"Besonders gefallen hat mir die kleine Gruppengröße. Daher war es ein sehr effizientes Arbeiten."
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Seminarbewertung zu „Sales Support: So steigern Sie den Verkaufserfolg!“
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Starttermine und Details
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Montag, 17.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.