Inhalte
Die Rollenverteilung und Aufgaben im Vertriebsteam
- Erwartungen von Innendienst und Außendienst klären und abstimmen.
- Klare Zuständigkeiten entlang des Vertriebsprozesses definieren.
- Steigerung der Vertriebsproduktivität.
- Selbstverantwortung und Commitment für das gemeinsame Vertriebsziel.
Die aktive Arbeit mit dem Kundenportfolio
- Portfolio-Analyse: Geschäftsentwicklungsstrategien gemeinsam umsetzen.
- Abwehr von Mitbewerbern durch verbindliche Kontaktpunkte zum Kunden.
- Informationsfluss sicherstellen.
Kommunikation und Teamarbeit als Erfolgsfaktor zum Kunden
- Mit unterschiedlichen Menschen erfolgreich zusammenarbeiten.
- Klare Vereinbarungen zwischen Innendienst und Außendienst sorgen für Motivation.
- Schwierige Situationen gemeinsam flexibel meistern.
- Konfliktsituationen frühzeitig erkennen, konstruktiv lösen und daraus Synergien schaffen.
- Regelmäßige Reviews bringen den Vertriebserfolg gezielt voran.
Best-Practice-Beispiele und kollegiale Beratung
- Die positiven Erfahrungen anderer nutzen.
- Ansatzpunkte für Veränderungen im eigenen Team herausarbeiten.
- So macht die Arbeit im Vertriebsteam Spaß und ist produktiv.
- Mit konkreten Maßnahmen den Vertrieb im eigenen Team voranbringen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie machen sich die Erfolgsfaktoren einer konstruktiven Zusammenarbeit im Vertriebsteam für den Unternehmenserfolg bewusst.
- Sie verschaffen sich Klarheit darüber, wer welche Aufgaben im Kundenkontakt übernimmt – mit dem gemeinsamen Ziel einer steigenden Kundenzufriedenheit.
- Sie erhalten Einblick in die strategische Arbeit mit dem Kundenportfolio und erarbeiten sich Ihre eigene erfolgreiche Strategie, um zusätzliche Umsätze zu generieren.
- Sie können Ihren Kundenstamm gezielt segmentieren, erkennen Abwanderungspotenzial und können diesem rechtzeitig entgegenwirken.
- Sie können auch in schwierigen Situationen und Konflikten mit unterschiedlichen Menschen konstruktiv und lösungsorientiert zusammenarbeiten.
- Sie erarbeiten sich im Training eine produktive Strategie und schaffen durch intelligente Planung ein professionelles Kundenmanagement.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Gesprächstrainings von Praxisbeispielen, Feedback, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus dem Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Vertriebsassistent:innen, Innendienstverkäufer:innen, Außendienstmitarbeitende, Verkäufer:innen, Vertriebsmanager:innen, (Key)Account Manager:innen, Vertriebsleiter:innen, Leiter:innen Innendienst, Leiter:innen Kundenservice, Projektleiter:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Sales Support: So steigern Sie den Verkaufserfolg!“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Trainerin ist individuell auf die Fokuspunkte der Teilnehmer eingegangen."
"Besonders gefallen haben mir die Art und Weise der Moderation, der interaktive Austausch der Teilnehmer während der gesamten Weiterbildung, der Erfahrungsaustausch und die psychologischen Aspekte der Gesprächsführung."
"Besonders gefallen hat mir die kleine Gruppengröße. Daher war es ein sehr effizientes Arbeiten."
Seminarbewertung zu „Sales Support: So steigern Sie den Verkaufserfolg!“
Starttermine und Details
Montag, 10.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 11.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.