Inhalte
Die interne Organisation
- Wann lohnt es sich überhaupt, ein Angebot zu erstellen?
- Angebotsqualifizierung: Erfolgschancen und „Alibianfragen” ermitteln.
- Die Wiedervorlage organisieren.
Psychologie im Verkauf
- Warum kaufen Kunden?
- Kundentypologien.
- Was erwarten Kunden von Angeboten?
So texten Sie unwiderstehliche Angebote
- Grundregeln der Angebotsgestaltung.
- Mit verkaufsaktiven Formulierungen den Kunden überzeugen.
- Erzeugen Sie Bilder im Kopf des Interessenten.
- Angebotsschreiben, Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe.
- Mit Success-Storys und Referenzen punkten.
Vom Produktnutzen zum Kundennutzen
- Was wollen Kunden?
- Die Wertschöpfungskette des Kunden kennen.
- Allgemeine und individuelle Kaufmotive der Kunden.
- Nutzenargumentation für das Buying Center.
- Abgrenzung von anderen Marktangeboten.
Angebote nachverfolgen
- Effektive Angebotsverfolgung in den Tagesablauf integrieren.
- Angebote nachfassen, ohne zu nerven.
- Auf typische Einwände professionell reagieren.
Angebote telefonisch nachfassen
- So steigen Profis in ein erfolgreiches Nachfasstelefonat ein.
- Gekonnt gefragt ist halb gewonnen.
- Aus Sicht des Kunden argumentieren.
- Killerphrasen und Blockadehaltung durchbrechen.
- Umgang mit Vertröstern.
Preisverhandlung führen – erfolgreich abschließen
- Mentale Vorbereitung auf Verhandlungen.
- Interessen herausarbeiten statt Positionen beziehen.
- Unfaire Argumente durchschauen und ihnen begegnen.
- Weg von Rabatten – den optimalen Preis durchsetzen.
- Kaufsignale erkennen und Verhandlungen erfolgreich abschließen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Von der Angebotsqualifizierung und -erstellung bis hin zur effektiven Nachverfolgung professionalisieren Sie Ihr Angebotsmanagement und steigern Ihre Verkaufs- und Abschlusschancen.
- Sie können noch gezielter die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Interessenten ermitteln und wissen, auf was es bei der individuellen Angebotserstellung ankommt.
- Sie wissen, wie sich der Nutzen für den Kunden im Angebot niederschlägt und heben sich damit gewinnbringend vom Wettbewerb ab.
- Sie trainieren Ihr Verhandlungsgeschick und steigern damit Ihre Abschlusschancen.
Methoden
Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, Bearbeitung eigener Praxisfälle, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Checklisten.
Bitte bringen Sie Fallbeispiele und Angebotsschreiben aus Ihrem Alltag mit.
Teilnehmer:innenkreis
Fachkräfte aus dem Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Vertriebsassistenz und -sekretariat. Angesprochen werden auch Innendienstverkäufer:innen, Verkäufer:innen aus dem Außendienst, Selbstständige, Projektleiter:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Professionelles Angebotsmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Mix aus Theorie, Rollenspiel, Videos, Lockerungsrätseln und Übungen hat mir besonders gefallen."
Seminarbewertung zu „Professionelles Angebotsmanagement“
Starttermine und Details
Donnerstag, 20.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 21.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 03.07.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 04.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.