Inhalte
Anschaffungs- und Herstellungskosten
- Begriff der Anschaffungs- und Herstellungkosten bei Gebäuden und Betriebsvorrichtungen.
- Umfang und Elemente der Anschaffungskosten.
- Umfang und Elemente der Herstellungskosten.
- Rechtsgrundlagen für die Abschreibung und AfA.
- Abschreibungsmethode/AfA-Methoden.
Gebäude im Handels- und Steuerrecht
- Grundstücke, Gebäude und Gebäudeteile im Betriebsvermögen.
- Grundstücksbestandteile in ertragsteuerlicher Sicht.
- Abnutzbarkeit.
- Aktivierungswahlrechte und Aktivierungsverbote.
- Unterschiede zwischen Handels- und Steuerrecht.
Behandlung eigenbetrieblich genutzter Gebäude und Gebäudeteile auf fremdem Grund und Boden
- Erfassung der Anschaffungs- und Herstellungskosten.
- Behandlung von u. a. Maklergebühren, Grunderwerbsteuer, Notariats- und Grundbuchgebühren, Aufwendungen für die Aufnahme und Eintragung einer Hypotheken- und Grundschuld (sog. Finanzierungskosten).
Mietereinbauten und Mieterumbauten
- Scheinbestandteile, Betriebsvorrichtungen, sonstige Mietereinbauten oder -umbauten.
Behandlung von Betriebsvorrichtungen
- Rechtliche Abgrenzung der Betriebsvorrichtungen von Gebäuden.
- Betriebsvorrichtungen als Maschinen, maschinenähnliche Anlagen und weitere Teile der Betriebsanlage.
- Selbstständige, bewegliche abnutzbare Wirtschaftsgüter als wesentliche Bestandteile des Grundstücks bzw. Gebäudes.
Fallbeispiele zur Bilanzierung von Gebäuden und Betriebsvorrichtungen
Änderungen durch das neue HGB (BilMoG) und steuerliche Auswirkungen
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten fachlich fundiertes Wissen über die handels- und steuerrechtliche Behandlung von Gebäuden und Betriebsvorrichtungen.
- Sie erfahren kompakt, welche Änderungen sich durch das BilMoG ergeben.
- Sie diskutieren anhand von Praxisbeispielen, wie Sie mögliche Gestaltungspotenziale für Ihr Unternehmen erkennen und optimal nutzen.
Methoden
Vortrag, detaillierte Praxisbeispiele, Diskussion.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte des Finanz- und Rechnungswesens, der Anlagenbuchhaltung, der Bilanzabteilung und aus Steuerbüros sowie Prokuristen.
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Seminarbewertung zu „Gebäude und Betriebsvorrichtungen richtig bilanzieren“
Starttermine und Details
Donnerstag, 27.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 24.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Freitag, 06.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 03.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.