Professionelles Content Marketing

Punkten Sie mit der richtigen Content-Strategie bei Ihrer Zielgruppe

Sie möchten Content Marketing in Ihrem Unternehmen einführen? Oder Sie betreiben bereits Content Marketing, aber sehen zu wenig Erfolge? In diesem Training mit Workshop-Charakter lernen Sie, wie Sie mit Content Marketing die richtigen Menschen erreichen und wertvolle Unternehmensziele erreichen können, bei denen klassische Marketing-Maßnahmen zu kurz greifen. Sie erhalten in der Praxis erprobtes Fachwissen für alle Elemente einer Content-Marketing-Strategie und wenden dieses direkt an. Ihre eigenen Content-Marketing-Maßnahmen werden evaluiert und Verbesserungen abgeleitet. Best Practices und Praxis-Tipps - inklusive „KI-Crashkurs“ - geben Ihnen Impulse für Ihre Content-Marketing-Strategie und Ihren Arbeitsalltag.

Inhalte

inklusive KI-Methoden

Einführung: Aktuelle Herausforderung im Marketing

Grundlagen des Content Marketings

  • Definitionen im Content Marketing.
  • Erfolgsvoraussetzungen des Content Marketings.
  • Der:die Content Marketing Manager:in im Unternehmen.

Relevante und einzigartige Inhalte im Content Marketing

  • Relevanz – am Beispiel erklärt.
  • Exkurs SEO und Erklärung User-Intent.
  • KI-generierte Inhalte: einzigartig und relevant?

Die Elemente einer Content-Marketing-Strategie – erklärt und angewendet

  • Ziele und Zielgruppen im Marketing, Vertrieb und Content Marketing.
  • Optimale Customer Journeys.
  • Conversion, ROI und Budgetierung.
  • Kanäle und Plattformen.
  • Das Content-Marketing-Medien-Zielbild: welche Kanäle und Plattformen für welche Zielgruppen.
  • Redaktions- und Marktbearbeitungsplanung. 
  • Prozesse und Technologie im Content Marketing – mit einem Fokus auf KI.
  • Die Erfolgskontrolle im Content Marketing.

Ihr Content-Marketing-Instrumentarium auf dem Prüfstand

  • Live-Analyse Ihrer Content-Marketing-Kanäle, Inhalte und Aktivitäten.
  • Erarbeitung von Verbesserungsideen.
  • Transfer auf weitere Projekte.

Booster-Ideen für Ihr Content Marketing

  • Das Zusammenspiel von Influencer Marketing, Content Marketing und Paid Media.
  • Ansätze zum Einsatz von KI/AI im Content Marketing.
  • Content Marketing – Best Practices.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Dieses Training mit Workshop-Charakter lebt von Ihrer aktiven Teilnahme und Ihren praktischen Beispielen. Sie lernen Grundlagen, Wirkungsweisen, Methoden und Instrumente des professionellen Content Marketings kennen, um langfristig und nachhaltig erfolgreich zu sein.

  • Sie wissen, welchen Wert Content Marketing für den Erfolg Ihres Unternehmens, Ihrer Produkte und Ihrer Dienstleistungen hat.
  • Sie kennen die Phasen des strategischen Content-Marketing-Prozesses und wie man diesen aufsetzt.
  • Sie analysieren und optimieren Ihren eigenen Content-Marketing-Auftritt.
  • Sie lernen anhand von Best Practices aus der Praxis, wie Sie Ihr Content Marketing professionalisieren und zum Erfolg führen.

Wichtig: Bitte bringen Sie eigene Themen, Fragestellungen oder Unterlagen aus Ihrer Praxis mit.

Trainer:in

Methoden

Neben Experten-Input, Praxistipps und Checklisten viel Raum für die Analyse und Optimierung der Content-Marketing-Aktivitäten Ihres Unternehmens. Einblicke in aktuelle Tools. Einzel- und Gruppenübungen mit individuellem Feedback. Bearbeitung eigener Themen und Fragestellungen.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Online-Redakteur:innen, Social-Media-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen, die intensiv und praxisnah das Content Marketing in ihrem Unternehmen auf- und ausbauen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Professionelles Content Marketing“

Seminarbewertung zu „Professionelles Content Marketing“

4,6 von 5
bei 199 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Wir können Content Marketing – ein Erfahrungsbericht

In der schnelllebigen Medienwelt ist Weiterbildung Pflicht. Das dachte sich auch die Karriere-München Redaktion und schickte Bettina Riedel in ein Seminar bei der Haufe Akademie – ein Erfahrungsbericht. Ich hatte ein zweitägiges Seminar zum Thema „Content Marketing” gebucht. Mein Ziel: am Ende zu wissen, welchen Wert Content Marketing für mein Unternehmen hat und in der [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Wir können Content Marketing – ein Erfahrungsbericht

In der schnelllebigen Medienwelt ist Weiterbildung Pflicht. Das dachte sich auch die Karriere-München Redaktion und schickte Bettina Riedel in ein Seminar bei der Haufe Akademie – ein Erfahrungsbericht. Ich hatte ein zweitägiges Seminar zum Thema „Content Marketing” gebucht. Mein Ziel: am Ende zu wissen, welchen Wert Content Marketing für mein Unternehmen hat und in der [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5445
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32865
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 24.06.2025
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung Certified Digital Marketing Manager

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
24.02.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 5445
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Hamburg Alster
Novotel Hamburg Alster
Lübecker Straße 3, 22087 Hamburg
Zimmerpreis: € 129,26 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 24.02.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 25.02.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

07.04.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 5445
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Zimmerpreis: € 129,52 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.04.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 08.04.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

24.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32865
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 24.06.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 25.06.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

18.09.2025
Düsseldorf/Krefeld
Buchungsnummer: 5445
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Krefelder Hof
Hotel Krefelder Hof
Uerdinger Str. 245, 47800 Düsseldorf/Krefeld
Zimmerpreis: € 90,74 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 18.09.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 19.09.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5445
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32865
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.