Inhalte
B2B Marketing – was ist das?
- Klärung und Abgrenzung des Begriffs.
- Basisvokabular.
Basiswissen Strategie
- Analysedimensionen im B2B-Marketing.
- Märkte und Megatrends.
- Eingrenzung von Zielmärkten.
- Abstimmung strategischer und operativer Zielsetzungen.
Entwicklung einer Go-to-Market-Strategie.
- Definition von Zielgruppen und -segmenten
- Entwicklung einer klaren Markt- und Markenpositionierung.
- Zielorientierte Positionierung von Produkten und Services.
- Einsatz von Ressourcen: Budget, Personal, Partnerschaften, IT Stack.
- Systematisierung der Kundengewinnung.
- Entwicklung von Bestandskundenpotenzialen.
- Grundlagen Omni-Kanal-Strategie.
Operatives B2B-Marketing
- Maßnahmen performance-orientiert steuern.
- (Neue) Zielgruppen erobern durch Content-Marketing.
- Festlegung von KPIs und Metriken.
- Exkurs Suchmaschinenmarketing.
- Auswahl und Implementierung der richtigen Technologien.
Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit, am Bsp. Marketing und Vertrieb
- Agiles Projektmanagement.
- Vorstellung möglicher Zielrahmenwerke.
- Transformation von Markteinheiten.
- Entwicklung gemeinsamer Prozesse.
Vorstellung Best-Practices im B2B Marketing.
Anwendung: Live-Evaluation Ihrer Marketingmaßnahmen.
Wichtig: Bitte bringen Sie zum Seminar Beispiele aus Ihrem Unternehmen, anhand derer die Theorie erklärt werden soll, sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie lernen:
- welche Möglichkeiten es zur Ansprache von B2B-Zielgruppen gibt und wie Sie diese anwenden.
- wie Sie Ihren Marketingmaßnahmen einen strategischen Rahmen geben.
- wie Sie Ihre wichtigsten Zielmärkte ein- und abgrenzen.
- wie Sie eine Go-To-Market-Strategie Schritt für Schritt entwickeln.
- wie Sie operative Maßnahmen performance-orientiert steuern.
- wie Sie Content-Marketing nutzen können zur Gewinnung neuer Zielgruppen.
- welche Hebel es gibt zur systematischen Entwicklung von Bestandskund:innen.
- wie Sie die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit optimieren.
- wie Sie Herausforderungen meistern, wenn Sie mitten in einer Transformation stecken und das Marketing in dem Zuge immer wichtiger wird.
Methoden
Trainer-Input, Fall- – Best Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Trainer-Input, Fall- – Best Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus den Bereichen B2B Marketing und Vertrieb, Geschäftsführung im B2B, die schnell Wissen für Marketing und Vertrieb aufbauen wollen
Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches B2B Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Aufbau des Seminars und die Beispiele haben mir besonders gefallen."
![](/shop_static/dist/assets/images/pages/quotation-portlet-default-image-sds.jpg?v=1719846921)
"Die vielen Praxiserfahrungen des Trainers haben mir besonders gefallen."
![](/shop_static/dist/assets/images/pages/quotation-portlet-default-image-sds.jpg?v=1719846921)
Seminarbewertung zu „Erfolgreiches B2B Marketing“
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_big.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4_small.png?v=1719846921)
Starttermine und Details
![INNSiDE Meliá Berlin Mitte](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61358513_586_2397.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Mittwoch, 31.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 01.08.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
![Olymp Munich](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61185585_410_1643.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Dienstag, 26.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 27.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
![zoom](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61300446_544_2476.jpg)
Montag, 03.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 04.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.