Inhalte
Erfolg durch Kaizen / KVP
- Die Verbesserungsphilosophie des Kaizen.
- Historische Entwicklung: Toyota Produktions-System, Lean.
- Ziele von KVP und KVP-Prinzipien.
- PDCA-Zyklus.
Einführung von KVP im Unternehmen
- Vorgehensweise und Erfolgsfaktoren.
- Rollen in der KVP-Organisation.
- Einbeziehung und Aktivierung der Mitarbeiter:innen.
- Bewusstsein für Verbesserungen schaffen.
- Aufwand für Einführung und Aufrechterhaltung.
- Roll-Out Strategie.
Kaizen / KVP-Methoden
- Zahlreiche ausgewählte Instrumente mit Gruppenübungen und Anwendungsbeispielen: z. B. 5S, Muda, SIPOC, Ishikawa, 5-Why, Paretoanalyse.
- KVP-Moderation und Workshopaufbau.
- Ideenmanagement und KVP-Prozess im Team.
Steuerung einer KVP-Organisation
- Kennzahlen und Erfolgsmessung.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen Überblick über Methoden, Verfahren und Denkprinzipien des Lean Management, was Ihnen Möglichkeiten der effizienten Prozessgestaltung entlang der gesamten Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens aufzeigt.
- Sie verfügen über eine Palette an Lean Management Techniken, die Sie Hands-on in der eigenen Organisation direkt anwenden können.
- Sie lernen die Ziele und Inhalte von Kaizen kennen und können Ihre Bedarfe ableiten, um daraus eine ständige Verbesserungskultur zu erarbeiten.
- Sie erwerben das Handwerkszeug und Wissen, um KVP im Unternehmen erfolgreich einzuführen und dauerhaft zu etablieren.
- Sie sind geschult, Mitarbeitende zu mehr Eigenmotivation anzuregen und können Ihnen den Weg zu Eigenverantwortung und Selbstermächtigung im Arbeitsalltag aufzeigen.
- Sie wissen Mitarbeitende aktiv in die Verbesserungsprozesse einzubinden, wodurch Sie positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit einwirken und für eine gesteigerte Produktivität des Unternehmens sorgen.
- Sie eignen sich Wissen und Methoden an, um bereits bestehende, aber inzwischen inaktive Lean-Systeme zu reaktivieren und funktionsfähig zu machen.
Methoden
Input, Gruppenübungen, Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen und Branchen von Produktions- und Dienstleistungsunternehmen mit dem Auftrag, Prozesse zu verbessern. Prozessmanager:innen und -spezialist:innen, Führungskräfte und QM-Beauftragte.
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Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Eine rundum gelungene Veranstaltung!"
Seminarbewertung zu „Lean Management Basics“
Starttermine und Details
Donnerstag, 05.12.2024
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitag, 06.12.2024
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 11.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 12.03.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 21.05.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 22.05.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 15.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.09.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.