Lean Management Basics

Prozessoptimierung mit KVP

​Eingebettet in die Prinzipien des Lean Managements, vermittelt das Seminar eine praxisnahe Einführung in die wichtigsten Verbesserungsinstrumente von Kaizen und ermöglicht Ihnen das Etablieren funktionierender kontinuierlicher Verbesserungsprozesse (KVP) für Ihre Organisation. Steigern Sie so die Qualität und Effizienz Ihrer Prozesse nachhaltig, indem Sie darüber hinaus Ihre Mitarbeitenden fördern, eigenmotiviert ihren Beitrag für ein lebendes KVP-System zu leisten. Machen Sie Ihr Unternehmen fit für den Wettbewerb!

Inhalte

Erfolg durch Kaizen / KVP

  • Die Verbesserungsphilosophie des Kaizen.
  • Historische Entwicklung: Toyota Produktions-System, Lean.
  • Ziele von KVP und KVP-Prinzipien.
  • PDCA-Zyklus.

Einführung von KVP im Unternehmen

  • Vorgehensweise und Erfolgsfaktoren.
  • Rollen in der KVP-Organisation.
  • Einbeziehung und Aktivierung der Mitarbeiter:innen.
  • Bewusstsein für Verbesserungen schaffen.
  • Aufwand für Einführung und Aufrechterhaltung.
  • Roll-Out Strategie.

Kaizen / KVP-Methoden

  • Zahlreiche ausgewählte Instrumente mit Gruppenübungen und Anwendungsbeispielen: z. B. 5S, Muda, SIPOC, Ishikawa, 5-Why, Paretoanalyse.
  • KVP-Moderation und Workshopaufbau.
  • Ideenmanagement und KVP-Prozess im Team.

Steuerung einer KVP-Organisation

  • Kennzahlen und Erfolgsmessung.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • ​​Sie erhalten einen Überblick über Methoden, Verfahren und Denkprinzipien des Lean Management, was Ihnen Möglichkeiten der effizienten Prozessgestaltung entlang der gesamten Wertschöpfungskette Ihres Unternehmens aufzeigt.
  • ​Sie verfügen über eine Palette an Lean Management Techniken, die Sie Hands-on in der eigenen Organisation direkt anwenden können.
  • ​Sie lernen die Ziele und Inhalte von Kaizen kennen und können Ihre Bedarfe ableiten, um daraus eine ständige Verbesserungskultur zu erarbeiten.
  • ​Sie erwerben das Handwerkszeug und Wissen, um KVP im Unternehmen erfolgreich einzuführen und dauerhaft zu etablieren.
  • ​Sie sind geschult, Mitarbeitende zu mehr Eigenmotivation anzuregen und können Ihnen den Weg zu Eigenverantwortung und Selbstermächtigung im Arbeitsalltag aufzeigen.
  • ​Sie wissen Mitarbeitende aktiv in die Verbesserungsprozesse einzubinden, wodurch Sie positiv auf die Mitarbeiterzufriedenheit einwirken und für eine gesteigerte Produktivität des Unternehmens sorgen. 
  • ​Sie eignen sich Wissen und Methoden an, um bereits bestehende, aber inzwischen inaktive Lean-Systeme zu reaktivieren und funktionsfähig zu machen.

Referent:in

Methoden

Input, Gruppenübungen, Praxisbeispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

​​Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen und Branchen von Produktions- und Dienstleistungsunternehmen mit dem Auftrag, Prozesse zu verbessern. Prozessmanager:innen und -spezialist:innen, Führungskräfte und QM-Beauftragte.​

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Lean Management Basics“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Eine rundum gelungene Veranstaltung!"

Manuel Lambers
Maschinenfabrik Bernard Krone GmbH & Co. KG, Spelle

Seminarbewertung zu „Lean Management Basics“

4,5 von 5
bei 137 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,2
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
5841
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33453
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
12.09.2024
Berlin
Buchungsnummer: 5841
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 12.09.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 13.09.2024

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
05.12.2024
Stuttgart
Buchungsnummer: 5841
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Zimmerpreis ab € 140,56 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 05.12.2024

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 06.12.2024

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
11.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33453
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Dienstag, 11.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 12.03.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

21.05.2025
Köln
Buchungsnummer: 5841
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis ab € 112,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 21.05.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 22.05.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
15.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33453
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 15.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.09.2025

08:30 Uhr - 16:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 5841
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33453
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.