Inhalte
Grundlagen
- Ursachen, Funktionen und Auswirkungen von Konflikten.
- Stadien der Konfliktentwicklung.
- Gruppen- und Rollenkonflikte in Produktmanagement und Marketing.
- Psychologische Grundlagen.
- Konfliktanalyse.
Konfliktarten und menschliche Konflikttypen
- Erscheinungsformen und Erkennungsmerkmale von Konflikten.
- Die Konflikt-Arena.
- Konfliktarten und wo sie im Alltag von Marketing und Produktmanagement auftauchen.
- Menschliche Konflikttypen: Merkmale, Bedürfnisse und Verhaltensweisen.
Techniken zur Vorbeugung von Konflikten
- Aktiv zuhören.
- Ich-/Du-Botschaften.
- Feedbackregeln.
- Harvard Negotiation Concept.
Methoden und Strategien zur Konfliktbearbeitung
- Konflikt-Eisberg.
- Das Drei-Phasen-Modell.
- Konflikte gemeinsam klären.
- Wirkung von Weichmachern und Reizformulierungen.
- Widerstände rhetorisch auflösen.
- Die positive Wirkung der Körpersprache.
Konfliktlösung
- Konfliktlösungsverhalten – Wie Sie Win-Win-Lösungen erzielen.
- 10 Schritte zur Konfliktlösung in Marketing und Produktmanagement.
- Leitfaden zur kooperativen Konfliktklärung – ALPHA.
- Deeskalationsstrategien.
Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Techniken in schwierigen Gesprächssituationen.
- Umgang mit persönlichen Angriffen.
- Überbringen von negativen Nachrichten.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie Sie an den Schnittstellen von Marketing und Produktmanagement entstehende Konflikte rechtzeitig erkennen und im Rahmen einordnen.
- Sie üben Methoden, um typischen Konflikten im Arbeitsbereich Marketing und Produktmanagement rechtzeitig vorzubeugen.
- Sie lernen hilfreiche Techniken und Schritte, um klassische Konflikte im Marketing- und Produktmanagement kooperativ zu steuern und zu lösen.
- Sie bekommen Konfliktmuster von sich und Ihren potenziellen Konfliktpartner:innen wertschätzend auf die Spur.
- Sie analysieren bei Bedarf einen eigenen Konflikt aus Ihrem Berufsalltag und bekommen Handwerkszeug, ihn noch besser zu steuern.
Wichtig: Bitte beobachten Sie im Vorfeld in Ihrem Arbeitsalltag (potenzielle) Konfliktsituationen. Gerne können Sie auch einen eigenen Konflikt mitbringen, an dem Sie sich weiterentwickeln.
Methoden
Input, Kleingruppenarbeit, Übungen, Selbstreflexion, Plenumsdiskussion, Brainstorming, Erfahrungsaustausch, Simulation bzw. kollegiale Beratung.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Produktmanagement, Kommunikation und PR/Öffentlichkeitsarbeit sowie Scrum Master, Projektleitung und Product Owner.
Weitere Empfehlungen zu „Konfliktmanagement für Marketing und Produktmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Lerninhalte wurden gut dargestellt und der Trainer ist gut auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen."
Seminarbewertung zu „Konfliktmanagement für Marketing und Produktmanagement“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Whitepaper Produktmanagement
Definition, Aufgaben, Ziele
Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.
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Starttermine und Details
Montag, 10.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 11.02.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 03.07.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 04.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.