Praxiswissen Immobiliencontrolling

Immobilien steuern - Rendite optimieren

Sie erarbeiten sich in der Immobilienpraxis bewährte und leicht anzuwendende Controlling-Instrumente, analysieren systematisch Optimierungspotenziale Ihrer Wohn- und Gewerbeimmobilienbestände und können daraus effektive Maßnahmen zur Steuerung Ihrer Objekte ableiten. Zudem entwickeln Sie für das Property-, Asset- oder Portfolio Management aussagekräftige Kennzahlen(-systeme), um jederzeit aktuelle Informationen zum Immobilienbestand bereitzuhalten. So steuern Sie erfolgreich Ihr Immobilienportfolio und optimieren dauerhaft die Rendite Ihrer Immobilien.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Immobiliencontrolling für Property-, Asset- und Portfolio Manager:innen

  • Immobilienportfolios effektiv steuern und die Rendite nachhaltig steigern.
  • Strategisches/operatives Immobiliencontrolling: Ziele und Nutzen für die Property-, Asset-, Portfolio Manager:innen; Nutzen für Eigentümer:innen, Investor:innen und Betreiber:innen.

Kennzahlen(-systeme) entwickeln

  • Wichtige Kennzahlen wie z. B. Leerstandsquote, Effektivmiete, verschiedene Investmentrenditen, Net Operating Income (NOI), Debt Service Coverage Ratio aufbereiten und den Entscheidern gekonnt vermitteln.
  • Mit Kennzahlen die langfristige Werthaltigkeit Ihrer Immobilien beurteilen.

Strategische Controllinginstrumente in der Praxis

  • Ertragsoptimierungs-/Kostensenkungspotenziale identifizieren.
  • Darstellung aussagekräftiger Informationen zur strategischen Beurteilung der Immobilienbestände.
  • Ableitung Immobilienstrategien aus der SWOT-Analyse.
  • Einsetzen von Portfolioanalysen zur Optimierung Ihres Immobilienbestands.
  • Discounted Cashflow-Berechnungen nutzen, um den langfristigen Immobilienwert zu kalkulieren.

Operative Controllinginstrumente in der Praxis

  • Objekt- und Potenzialanalyse: Datenaufbereitung und Entscheidungshilfe.
  • Stammdatenerfassung und -aktualisierung.
  • Budget und Reportingwerkzeuge: u. a. Quartals-, Jahres-, Langzeitbudget, Quartalsreporting.
  • Definieren von Cashflow-Kennzahlen und Nutzen von Cashflow-Analysen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie sichern und optimieren nachhaltig die Rendite Ihrer Immobilien im Property-, Asset- und Portfoliomanagement.
  • Sie können in der Praxis bewährte strategische und operative Controllinginstrumente anwenden, analysieren systematisch Optimierungspotenziale und leiten geeignete Maßnahmen ab.
  • Sie entwickeln nützliche Kennzahlen(-systeme), die jederzeitige Aktualität Ihrer Informationen ermöglichen.
  • Sie verstehen, was beim Aufbau eines zuverlässigen Controllingsystems notwendig ist.
  • Sie können Controllinginstrumente zur Beurteilung von Ankäufen wählen und deren Ergebnisse zielgerichtet interpretieren.

Methoden

Trainer-Input, viele Übungen im laufenden Seminar, Darstellung von Praxisfällen, Checklisten und Arbeitshilfen, Erfahrungsaustausch. Teilnehmerbezogene Fragestellungen sind möglich.

Teilnehmer:innenkreis

Für diejenigen, die sich fachspezifische Grundlagen aneignen wollen: Fach-/Führungskräfte aus dem Facility-, Property-, Asset-, Portfoliomanagement, die regelmäßige Budgetplanungs- und Reportinganforderungen der Eigentümer:innen und Investor:innen erfüllen müssen, Immobilienverantwortliche in Dienstleistungs- und Industrieunternehmen. Mitarbeiter:innen aus Controlling, Rechnungswesen, Buchhaltung, Immobilienspezialist:innen aus der Transaktionsberatung sowie aus immobilienwirtschaftlich ausgerichteten Unternehmen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Praxiswissen Immobiliencontrolling“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Sehr gute Organisation, interessante Seminarangebote, gute Fachkompetenz."

Haroon Bathija
VPV Lebensversicherungs-AG, Stuttgart

Im Vergleich zu anderen Seminaren höchst professionell umgesetzt, beste Inhalte und gute Präsentation.

Jacob Schlieper
WVH Dienstleistungsgesellschaft Heidenau mbH

Die Diskussion über die Software MS BI, das Portfolio aus kfm. und ökologischer Qualität der Immobilien und die internationalen Kennzahlen waren für mich neu und wichtig.

Wolfgang Selig
Teilnehmer:in Live-Online-Training, Baugenossenschaft Geretsried eG

"Besonders gefielen mir die Praxisnähe und Erfahrung der Dozentin sowie die Relevanz der Inhalte bei meinen Aufgaben im Job."

Christoph Esser
Teilnehmer Live-Online-Training, WGL Leverkusen

"Ich habe viele Informationen bekommen, die ich in der Praxis nutzen kann. Viele Dinge habe ich noch nicht gewusst und kann sie nun in meine Arbeit einbringen. Im Seminar wurde immer sehr gut auf die Teilnehmenden eingegangen."

Margit Mayr-Schwalb
Teilnehmerin Live-Online-Training

"Durch den guten Praxisbezug und die kompetente Dozentin habe ich wichtige Umsetzungspotenziale erkannt. Mit dem Seminarinhalt ist es mir nun möglich, ein Kennzahlensystem aufzubauen."

Laura Schumacher
Teilnehmerin Live-Online-Training, InfraServ GmbH & Co. Wiesbaden KG

"Das Gesamtpaket und die Referentin: Methodik - Übersichtlichkeit - Vortragsweise; trotz trockenem Thema interessant."

Nicole Winter
Teilnehmerin Live-Online-Training, LEG Thüringen

Seminarbewertung zu „Praxiswissen Immobiliencontrolling“

4,6 von 5
bei 157 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7490
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32404
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
17.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32404
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

15.05.2025
Köln
Buchungsnummer: 7490
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis: € 133,81 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 15.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 16.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
09.10.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32404
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 09.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 10.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

24.11.2025
München/Eching
Buchungsnummer: 7490
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Olymp Munich
Olymp Munich
Wielandstraße 3, 85386 München/Eching
Zimmerpreis: € 110,97 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 24.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 25.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
16.03.2026
Berlin
Buchungsnummer: 7490
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Zimmerpreis: € 125,03 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 16.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 7490
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32404
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.