Professionelles Informationsmanagement im digitalen Office

Daten, Aufgaben und Dokumente effizient organisieren

In Assistenz und Sachbearbeitung laufen viele Informationskanäle zusammen. In der Flut von Dokumenten, Dateien und E-Mails müssen Sie den Überblick über Aktivitäten und Vorgänge behalten. Microsoft Outlook ist hier das zentrale Werkzeug. Auf dem Weg zum papierarmen Büro ist auch OneNote ein umfassend nutzbares Werkzeug. Machen Sie sich in diesem Seminar mit den effektivsten Arbeitsmethoden und Tools vertraut und erfahren Sie, wie Sie diese sinnvoll einsetzen.

Inhalte

Informationszentrale Outlook

  • Gegen die E-Mail-Flut.
  • Posteingang überwachen und strukturieren.
  • „Piler“ oder „Filer“? E-Mails ablegen oder alles in einem Ordner lassen?
  • Übersicht schaffen mit angepassten Ansichten und bedingter Formatierung.

Wiedervorlage in Outlook

  • Kategorien für zu Erledigendes.
  • Nachverfolgung gezielt einsetzen und auch für Empfänger:innen einstellen.
  • E-Mails im Kalender – wann ist das sinnvoll?
  • Aufgaben in Outlook erstellen und nutzen.

Kalendernutzung in Outlook

  • Effiziente Terminsuche
  • Ansichten gestalten
  • Aufgaben am Kalender anzeigen
  • Tipps und Tricks

Suchen und finden

  • Ansichten und Möglichkeiten des Windows-Explorers.
  • Profi-Sucheingabe
  • Outlook-Suchtools
  • Suche in OneNote.

OneNote als Infopool

  • Ein Notizbuch erstellen.
  • Inhalte einpflegen.
  • Dateien einbinden.

OneNote zur gemeinsamen Nutzung einrichten

  • Ein Vertretungshandbuch erstellen.
  • Notizbuch "freigeben".
  • Markierungs- und Suchfunktionen.

OneNote und Outlook im Zusammenspiel

  • Besprechungen protokollieren
  • Aufgaben via Outlook nachverfolgen
  • OneNote als Vorlagenpool nutzen

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Windows Laptop mit installiertem Microsoft-Office Paket ab der Version 2016 mit.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen,

  • trotz vieler parallel laufender Projekte die Übersicht zu behalten,
  • die digitale Wiedervorlage in Outlook professionell einzusetzen,
  • ein OneNote Notizbuch zur gemeinsamen Nutzung anzulegen,
  • Informationen in OneNote zu verwalten und
  • Aufgaben elektronisch zu erfassen, zu delegieren und zu überwachen,
  • Papierarm zu arbeiten mit gut abgestimmten Prozessen.

Methoden

Trainer-Input, Beamerpräsentation, Gruppenarbeit, Arbeitshilfen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Reflexion.

Empfohlen für

Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die ihr Informationsmanagement überprüfen und optimieren wollen.

 

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die Vor- und Nachbereitung über die Lernumgebung im Internet sowie die Schulungsunterlagen sind ausgezeichnet!"

Melanie Krauß
Deutsches Klimarechenzentrum

"Die Rundumbetreuung durch die Haufe-Akademie ist sehr gut!"

Andrea Duchow
IAG Ihlenberger Abfallentsorgungsgesellschaft mbH

"Sehr gut war die Flexibilität der Referentin, die Themenschwerpunkte an den Bedürfnissen der Teilnehmer auszurichten und lockere Gruppenspiele einzustreuen."

Heike Edelmann
TÜV SÜD Auto Partner GmbH

"Klasse! Ich konnte viele tolle Tipps für die Praxis mitnehmen!"

Sandra Obermaier
Allianz Handwerker Services GmbH

"Herzlichen Dank für das wirklich sehr gelungene und informative Seminar. Ich habe schon einige interne und externe Seminare besucht und war wirklich von keinem so angetan - bzw. bin ich es immer noch - wie von diesem. Dankeschön für die tolle Zeit und die vielen Dinge, die ich in diesem Seminar lernen durfte."

Melanie Schwemmer
N-ERGIE Aktiengesellschaft

"Ich bin ein Mensch, der sich gerne und regelmäßig weiterbildet. Dieses Seminar war einfach ein Highlight. Eine super Referentin, die durch ihr enormes Fachwissen und ihre sympatische Art alle Teilnehmer abholte. Die Unterlagen waren professionell aufgearbeitet. Tolle und verständliche Aufbereitung der Themen und eine super Organisation! Weiter so!"

Sascha Daniela Eckhardt
Silcos GmbH

"Besonders gefallen hat mir, dass die Trainerin wirklich auf alle Fragen eingegangen ist und sich für jeden Teilnehmer Zeit genommen hat. Das Gesamtpaket war super!"

Tamara Rapp
Herbstreith & Fox

Seminarbewertung zu „Professionelles Informationsmanagement im digitalen Office“

4,6 von 5
bei 493 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
8309
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32415
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Microsoft Office für die Assistenz

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
10.02.2025
Berlin
Buchungsnummer: 8309
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Seminaris CampusHotel
Seminaris CampusHotel
Takustraße 39, 14195 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 10.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

12.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32415
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 12.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 13.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32415
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 12.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 13.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.07.2025
Wiesbaden
Buchungsnummer: 8309
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Wiesbaden City
Mercure Hotel Wiesbaden City
Bahnhofstr. 10, 65185 Wiesbaden
Zimmerpreis: € 124,76 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 16.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 17.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

18.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32415
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 18.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 19.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

23.10.2025
Düsseldorf/Hilden
Buchungsnummer: 8309
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
PLAZA-Hotel Hilden GmbH
PLAZA-Hotel Hilden GmbH
Schwanenstrasse 27, 40721 Düsseldorf/Hilden
Zimmerpreis: € 88,53 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 23.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 24.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

02.02.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 32415
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 8309
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32415
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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