Inhalte
Informationszentrale Outlook
- Gegen die E-Mail-Flut.
- Posteingang überwachen und strukturieren.
- „Piler“ oder „Filer“? E-Mails ablegen oder alles in einem Ordner lassen?
- Übersicht schaffen mit angepassten Ansichten und bedingter Formatierung.
Wiedervorlage in Outlook
- Kategorien für zu Erledigendes.
- Nachverfolgung gezielt einsetzen und auch für Empfänger:innen einstellen.
- E-Mails im Kalender – wann ist das sinnvoll?
- Aufgaben in Outlook erstellen und nutzen.
Kalendernutzung in Outlook
- Effiziente Terminsuche
- Ansichten gestalten
- Aufgaben am Kalender anzeigen
- Tipps und Tricks
Suchen und finden
- Ansichten und Möglichkeiten des Windows-Explorers.
- Profi-Sucheingabe
- Outlook-Suchtools
- Suche in OneNote.
OneNote als Infopool
- Ein Notizbuch erstellen.
- Inhalte einpflegen.
- Dateien einbinden.
OneNote zur gemeinsamen Nutzung einrichten
- Ein Vertretungshandbuch erstellen.
- Notizbuch "freigeben".
- Markierungs- und Suchfunktionen.
OneNote und Outlook im Zusammenspiel
- Besprechungen protokollieren
- Aufgaben via Outlook nachverfolgen
- OneNote als Vorlagenpool nutzen
Bitte bringen Sie zum Seminar einen Windows Laptop mit installiertem Microsoft-Office Paket ab der Version 2016 mit.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie lernen,
- trotz vieler parallel laufender Projekte die Übersicht zu behalten,
- die digitale Wiedervorlage in Outlook professionell einzusetzen,
- ein OneNote Notizbuch zur gemeinsamen Nutzung anzulegen,
- Informationen in OneNote zu verwalten und
- Aufgaben elektronisch zu erfassen, zu delegieren und zu überwachen,
- Papierarm zu arbeiten mit gut abgestimmten Prozessen.
Methoden
Trainer-Input, Beamerpräsentation, Gruppenarbeit, Arbeitshilfen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Reflexion.
Teilnehmer:innenkreis
Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die ihr Informationsmanagement überprüfen und optimieren wollen.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Vor- und Nachbereitung über die Lernumgebung im Internet sowie die Schulungsunterlagen sind ausgezeichnet!"
"Die Rundumbetreuung durch die Haufe-Akademie ist sehr gut!"
"Sehr gut war die Flexibilität der Referentin, die Themenschwerpunkte an den Bedürfnissen der Teilnehmer auszurichten und lockere Gruppenspiele einzustreuen."
"Klasse! Ich konnte viele tolle Tipps für die Praxis mitnehmen!"
"Herzlichen Dank für das wirklich sehr gelungene und informative Seminar. Ich habe schon einige interne und externe Seminare besucht und war wirklich von keinem so angetan - bzw. bin ich es immer noch - wie von diesem. Dankeschön für die tolle Zeit und die vielen Dinge, die ich in diesem Seminar lernen durfte."
"Ich bin ein Mensch, der sich gerne und regelmäßig weiterbildet. Dieses Seminar war einfach ein Highlight. Eine super Referentin, die durch ihr enormes Fachwissen und ihre sympatische Art alle Teilnehmer abholte. Die Unterlagen waren professionell aufgearbeitet. Tolle und verständliche Aufbereitung der Themen und eine super Organisation! Weiter so!"
"Besonders gefallen hat mir, dass die Trainerin wirklich auf alle Fragen eingegangen ist und sich für jeden Teilnehmer Zeit genommen hat. Das Gesamtpaket war super!"
Seminarbewertung zu „Professionelles Informationsmanagement im digitalen Office“
Starttermine und Details
Mittwoch, 11.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 12.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 10.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 11.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 12.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 13.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 12.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 13.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 16.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 17.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 18.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 19.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 23.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 24.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 02.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.