Crashkurs Marketing

Grundlagen zu Marktanalyse, Marketingstrategie und Marketinginstrumenten

Internationalisierung der Märkte, steigender Wettbewerbsdruck und sich schnell wandelnde Kundenbedürfnisse zwingen Unternehmen mehr denn je dazu, ihre Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll zu vermarkten. Wir versorgen Sie mit dem notwendigen Handwerkszeug: Von der Marktforschung über Marketingkonzeption bis hin zu Produkt-, Service-, Preis- und Distributionspolitik lernen Sie alles, um ein erfolgreiches, kundenorientiertes Marketing in Ihrem Unternehmen umsetzen zu können.

Inhalte

Marketingverständnis

  • Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt.
  • Bedeutung des Beziehungsmarketings.
  • Marketingziele.
  • Kundenzufriedenheit und deren Bedeutung.
  • Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich.

Marktforschung

  • Mit Marktforschung Markttransparenz schaffen.
  • Vorgehen bei Marktforschungsprojekten.
  • Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand.
  • Methoden zur Beschaffung eigener Daten: Primärforschung, insbesondere optimale Kundenbefragung.
  • Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung.

Marketingkonzept

  • Bedeutung, Ziele, Inhalte.

Analyseinstrumente und Marketingstrategien in der Praxis

  • Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kundenbedürfnisanalyse.
  • SWOT-Analyse.
  • Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen.
  • Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen.
  • Entwicklung von Marketingstrategien.

Der Marketing-Mix

  • Produkt-, Leistungs- und Programmpolitik: von der Produktinnovation bis zur Produktelimination; von der Gestaltung der Produktqualität bis zur Markierung von Produkten und Entscheidungen über das gesamte Produktprogramm.
  • Servicepolitik: Gestaltung von „zusätzlichen" Leistungen in der Vorkauf-, Kauf- und Nachkaufphase.
  • Preispolitik: praxisorientierte preispolitische Handlungsmöglichkeiten.
  • Kommunikationspolitik: Einsatz klassischer Instrumente wie z. B. Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Messen oder Eventmarketing und Einsatz neuerer Instrumente wie Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online-Kommunikation, Kommunikation über soziale Medien etc.
  • Distributionspolitik: Direkte/indirekte Absatzwege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten grundlegendes Wissen, um in der Praxis fundiert Marketingentscheidungen treffen zu können.
  • Sie beherrschen elementare Marktforschungspraktiken, um Ihren Markt und vor allem Ihre Kund:innen besser kennenzulernen.
  • Sie lernen, Märkte zu analysieren, gezielt aufzuteilen und mit dem Marketinginstrumentarium erfolgreich zu bearbeiten.
  • Sie erhalten vielfältige Tipps für Ihre Marketingpraxis und einen Leitfaden für die Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts.
  • Durch Übungen am eigenen Konzept, Checklisten, Praxisbeispiele und Fallstudien setzen Sie das Gelernte schnell in die Praxis um.

Sie erhalten praxiserprobte Tools zur Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, zur Marketingstrategie sowie zur Entscheidungsunterstützung beim Einsatz der Marketinginstrumente (Marketing-Mix).

Methoden

Trainer-Input, Fallstudien, Praxisbeispiele (inkl. Videoeinspielungen), Checklisten, praxisorientierte Gruppenarbeiten, Diskussion.

Empfohlen für

Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer:innen, auch von der nicht-kaufmännischen Seite, die sich grundlegendes Marketingwissen aneignen wollen. All diejenigen, die regelmäßig mit Marketingaufgaben konfrontiert werden und Marketingentscheidungen kompetent treffen wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Marketing“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Super Organisation. Sehr guter Dozent und gute Betreuung vor Ort!"

Ines Schönitz
Sparkasse Meißen, Riesa

"Das Seminar war sehr informativ und interessant. Weiter so!"

Iris Thalheimer
International Packaging Systems GmbH, Crailsheim

"Ein großes Lob an das Team und den Referenten. Ich bin selten einem so guten und gut strukturierten Dozenten begegnet, super!"

Henning Langen
EFCO Maschinenbau GmbH, Düren

Seminarbewertung zu „Crashkurs Marketing“

4,3 von 5
bei 279 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,2
Methodenvielfalt:
4,2

Prof. Dr. Jürgen SchwillDer Referent Prof. Dr. Jürgen Schwill zum Thema:

"Marketing schafft nachhaltigen Unternehmenserfolg!
Beim Begriff Marketing denken viele nur an Verkaufen oder Werbung. Mit dieser Denk- und Handlungsweise bleiben die wesentlichen Potenziale zur wirkungsvollen Bearbeitung von Märkten ungenutzt. In meinem Seminar lernen Sie, Märkte, vor allem Ihre Kunden besser zu verstehen und die Gesamtheit von Marketing-Maßnahmen so einzusetzen, damit Ihr Unternehmen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg erzielt.“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
8577
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32458
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2 Tage
Online
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Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
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  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
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  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
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Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Plötzlich Marketer:in - Qualifizierung mit Zertifikat

Starttermine und Details

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19.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32458
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 19.02.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 20.02.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

19.05.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 8577
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 19.05.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 20.05.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
07.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32458
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
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Technische Hinweise
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Tage & Uhrzeit
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Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 07.07.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 08.07.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

14.10.2025
München/Feldkirchen
Buchungsnummer: 8577
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Bauer Feldkirchen
Hotel Bauer Feldkirchen
Münchner Str. 6, 85622 München/Feldkirchen
Zimmerpreis: € 120,27 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 14.10.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 15.10.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
03.12.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32458
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
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Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 03.12.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 04.12.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

12.02.2026
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 8577
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
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Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 2A, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis: € 125,13 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 12.02.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 13.02.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Durchführung gesichert
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€ 1.490,- zzgl. MwSt.
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Details
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Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
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  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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