Inhalte
Marketingverständnis
- Wandel vom Verkäufer- zum Käufermarkt.
- Bedeutung des Beziehungsmarketings.
- Marketingziele.
- Kundenzufriedenheit und deren Bedeutung.
- Unterschiede: B2B-/B2C-Bereich.
Marktforschung
- Mit Marktforschung Markttransparenz schaffen.
- Vorgehen bei Marktforschungsprojekten.
- Marktforschung mit geringem finanziellen Aufwand.
- Methoden zur Beschaffung eigener Daten: Primärforschung, insbesondere optimale Kundenbefragung.
- Methoden zur Beschaffung vorhandener Daten: Sekundärforschung.
Marketingkonzept
- Bedeutung, Ziele, Inhalte.
Analyseinstrumente und Marketingstrategien in der Praxis
- Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, insbesondere Konkurrenz- und Kundenbedürfnisanalyse.
- SWOT-Analyse.
- Bestimmung von Marktsegmenten und Zielgruppen.
- Erkennen und Entwickeln von Alleinstellungsmerkmalen (USPs) zur Sicherung von Wettbewerbsvorteilen.
- Entwicklung von Marketingstrategien.
Der Marketing-Mix
- Produkt-, Leistungs- und Programmpolitik: von der Produktinnovation bis zur Produktelimination; von der Gestaltung der Produktqualität bis zur Markierung von Produkten und Entscheidungen über das gesamte Produktprogramm.
- Servicepolitik: Gestaltung von „zusätzlichen" Leistungen in der Vorkauf-, Kauf- und Nachkaufphase.
- Preispolitik: praxisorientierte preispolitische Handlungsmöglichkeiten.
- Kommunikationspolitik: Einsatz klassischer Instrumente wie z. B. Werbung, Verkaufsförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring, Messen oder Eventmarketing und Einsatz neuerer Instrumente wie Guerilla Marketing, Ambush Marketing, Ambient Marketing, Online-Kommunikation, Kommunikation über soziale Medien etc.
- Distributionspolitik: Direkte/indirekte Absatzwege, E-Commerce, Multi-Channel-Marketing und Absatzlogistik.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten grundlegendes Wissen, um in der Praxis fundiert Marketingentscheidungen treffen zu können.
- Sie beherrschen elementare Marktforschungspraktiken, um Ihren Markt und vor allem Ihre Kund:innen besser kennenzulernen.
- Sie lernen, Märkte zu analysieren, gezielt aufzuteilen und mit dem Marketinginstrumentarium erfolgreich zu bearbeiten.
- Sie erhalten vielfältige Tipps für Ihre Marketingpraxis und einen Leitfaden für die Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts.
- Durch Übungen am eigenen Konzept, Checklisten, Praxisbeispiele und Fallstudien setzen Sie das Gelernte schnell in die Praxis um.
Sie erhalten praxiserprobte Tools zur Unternehmens-, Umfeld- und Marktanalyse, zur Marketingstrategie sowie zur Entscheidungsunterstützung beim Einsatz der Marketinginstrumente (Marketing-Mix).
Methoden
Trainer-Input, Fallstudien, Praxisbeispiele (inkl. Videoeinspielungen), Checklisten, praxisorientierte Gruppenarbeiten, Diskussion.
Teilnehmer:innenkreis
Fachkräfte, Führungskräfte und Unternehmer:innen, auch von der nicht-kaufmännischen Seite, die sich grundlegendes Marketingwissen aneignen wollen. All diejenigen, die regelmäßig mit Marketingaufgaben konfrontiert werden und Marketingentscheidungen kompetent treffen wollen.
Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Super Organisation. Sehr guter Dozent und gute Betreuung vor Ort!"
![](/shop_static/dist/assets/images/pages/quotation-portlet-default-image-sds.jpg?v=1719846921)
"Das Seminar war sehr informativ und interessant. Weiter so!"
![](/shop_static/dist/assets/images/pages/quotation-portlet-default-image-sds.jpg?v=1719846921)
"Ein großes Lob an das Team und den Referenten. Ich bin selten einem so guten und gut strukturierten Dozenten begegnet, super!"
![](/shop_static/dist/assets/images/pages/quotation-portlet-default-image-sds.jpg?v=1719846921)
Seminarbewertung zu „Crashkurs Marketing“
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_big.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4_small.png?v=1719846921)
Der Referent Prof. Dr. Jürgen Schwill zum Thema:
"Marketing schafft nachhaltigen Unternehmenserfolg!
Beim Begriff Marketing denken viele nur an Verkaufen oder Werbung. Mit dieser Denk- und Handlungsweise bleiben die wesentlichen Potenziale zur wirkungsvollen Bearbeitung von Märkten ungenutzt. In meinem Seminar lernen Sie, Märkte, vor allem Ihre Kunden besser zu verstehen und die Gesamtheit von Marketing-Maßnahmen so einzusetzen, damit Ihr Unternehmen nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg erzielt.“
Starttermine und Details
![Pullman Schweizerhof](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61047227_13_2498.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Montag, 15.07.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 16.07.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
![Novotel City West](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61047401_18_491.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Montag, 28.10.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 29.10.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
![zoom](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61300446_544_2476.jpg)
Mittwoch, 19.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 20.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
![Arcotel Rubin](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61061929_156_546.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Montag, 19.05.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
![zoom](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61300446_544_2476.jpg)
Montag, 07.07.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.