Inhalte
Assistenz, Office-Manager:in, Sekretär:in – Wer bin ich?
- Rolle und Aufgaben – Erwartungen kennen, klären und erfüllen.
- Assistenz today – neue Anforderungen und Aufgabenfelder.
- Klischees und Mythen im Berufsbild der Assistenz.
- Standortbestimmung: Kenntnisse, Fähigkeiten, Entwicklungspotenzial erkennen und ausbauen.
- The new normal: Die Assistenz im digitalen Büro – Veränderungen wahrnehmen und aktiv begleiten.
Optimierung der Arbeitsorganisation
- Selbstmanagement – mit Struktur im Spannungsfeld zwischen Fremdbestimmung und Eigenständigkeit bestehen.
- Der Werkzeugkoffer für ein erfolgreiches Selbstmanagement:
- Bestandsaufnahme von Aufgaben und Umfeld.
- Prioritäten setzen lernen.
- Mit Störungen umgehen können.
- Pareto, ALPEN, SMART: Oldies but Goldies.
- Selektieren und delegieren.
- Effektives E-Mail-Management.
- Nein sagen lernen und üben.
- Hot oder Schrott: digitale Tools.
- Ordnung und Struktur auf dem Schreibtisch und im Büro. Ablage für alle: Übersicht in den digitalen Ordnern.
Erfolgsfaktor Kommunikation und Zusammenarbeit
- Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung.
- Erfolgreich kommunizieren mit Kund:innen, Kolleg:innen und Vorgesetzten.
- Zuhören next level: Feelgood-Management im Büro.
- Feedback und Lob verteilen.
- Das Wir-Gefühl stärken: vor Ort oder im Homeoffice.
Abschalten und auftanken
- Intelligenter Umgang mit digitalen Helfern: Smartphone, E-Mails, Social Media.
- Motivation stärken.
- Multitasking aus – Konzentration an.
- Resilienz: Gelassen durch den Tag.
- Als Team erfolgreich bleiben – Happiness Tools für den Teamalltag.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie lernen,
- Ihre Erfahrung und Ihr Wissen optimal einzubringen,
- Ihre Arbeitsweise zu überprüfen und zu optimieren,
- Abläufe zu standardisieren und zu rationalisieren,
- auch in schwierigen Situationen sicher zu kommunizieren sowie
- eigenverantwortlich Ihr Aufgabengebiet zu gestalten und auszubauen.
Methoden
Praxisnahe Vermittlung anhand von Fallbeispielen, Trainer-Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsübungen und Erfahrungsaustausch.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz, die dieses Tätigkeitsprofil nicht im Rahmen ihrer Ausbildung erlernt haben oder nach längerer Pause in den Beruf zurückkehren.
Weitere Empfehlungen zu „Professionelle Assistenz für Quer- und Wiedereinsteiger:innen“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Sehr gut gestaltetes Seminar. Die Referentin hat das Seminar sehr gut gestaltet und war sehr kompetent. Eine sehr angenehme Atmosphäre."
"Besonders gut haben mir die anschaulichen Darstellungen von Bürosituationen gefallen. Viele der Tipps kann ich direkt in meinem Arbeitsalltag umsetzen."
"Stimmiges Seminar! Die lockere & verständliche Art der Referentin hat mir besonders gefallen."
Seminarbewertung zu „Professionelle Assistenz für Quer- und Wiedereinsteiger:innen“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Sekretärin: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt
Eine Sekretärin übernimmt administrative Aufgaben im Sekretariat, führt das Front-Office, regelt Telefon- und E-Mail-Verkehr und verwaltet Termine. Heute kann es unter Umständen auch sein, dass eine Sekretärin andere Mitarbeiter brieft und Präsentations- oder sogar Führungsaufgaben übernimmt. Sekretärin: Key Facts Ausbildung Kauffrau für Bürokommunikation Büromanagement geprüfte Office-Managerin Hard Skills EDV-Kenntnisse, Microsoft Office Sprachenkenntnisse Branchenkenntnisse Weiterbildung Office-Management [...]
Sekretärin: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt
Eine Sekretärin übernimmt administrative Aufgaben im Sekretariat, führt das Front-Office, regelt Telefon- und E-Mail-Verkehr und verwaltet Termine. Heute kann es unter Umständen auch sein, dass eine Sekretärin andere Mitarbeiter brieft und Präsentations- oder sogar Führungsaufgaben übernimmt. Sekretärin: Key Facts Ausbildung Kauffrau für Bürokommunikation Büromanagement geprüfte Office-Managerin Hard Skills EDV-Kenntnisse, Microsoft Office Sprachenkenntnisse Branchenkenntnisse Weiterbildung Office-Management [...]
Starttermine und Details
Montag, 10.03.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 11.03.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 14.05.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 15.05.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Donnerstag, 25.09.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 26.09.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.