Betriebsübergang nach §613a, Betriebsänderung und Outsourcing

Umstrukturierungsprozesse erfolgreich steuern

Unternehmen stehen in Zeiten der Energiekrise, der Pandemie und der Inflation vor großen Herausforderungen. Umstrukturierungsmaßnahmen und Personalanpassungen sind manchmal unvermeidlich. Dabei können Fehler teuer werden. Wann liegt eine Betriebsänderung vor? Wie lassen sich Betriebsübergänge rechtssicher gestalten? Was muss bei einer Spaltung oder einem Zusammenschluss mit anderen Betrieben beachtet werden? Unter welchen Bedingungen können Sie betriebsbedingt kündigen und wann und wie müssen Sie den Betriebsrat beteiligen? In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Transformations- und Umstrukturierungsprozesse einschließlich Personalanpassung optimal steuern, kommunizieren und arbeitsrechtlich korrekt gestalten.

Inhalte

Wann liegt ein Betriebs(teil-)übergang vor?

  • Verselbstständigung, Verkauf, Verpachtung, Betriebsaufspaltung oder -überführung.
  • Outsourcing, Fremdvergabe und Auftragsnachfolge.
  • Betriebsübergang trotz Organisationsveränderung – neue Rechtsprechungsvorgaben.
  • Übernahme von Leiharbeitnehmer:innen – Risiken und Reaktionsmöglichkeiten.

Strategische Weichenstellungen

  • Herbeiführung bzw. Vermeidung eines Betriebsübergangs nach § 613a.
  • Zeitliche Planung: Wie steuern Sie den Übergang der Arbeitsverhältnisse?
  • Unterrichtungspflicht gegenüber den Mitarbeiter:innen – neue Rechtsprechungsentwicklungen.
  • Richtiger Umgang mit dem Widerspruchsrecht – Risiken und Reaktionsmöglichkeiten.

Personalanpassung bei Betriebsübergang und Restrukturierungsvorhaben

  • Wann können Sie betriebsbedingt kündigen?
  • Wie gestalten Sie die soziale Auswahl – ausgewogene Altersstruktur trotz AGG?
  • Unternehmensübergreifende Sozialauswahl vermeiden.
  • Der Aufhebungsvertrag als Alternative?

Gestaltungsmöglichkeiten und Veränderung von Arbeitsbedingungen

  • Individualrechtliche Zusagen.
  • Ausgliederung tariffremder Bereiche.
  • Beendigung, Änderung oder Fortbestand von Betriebsvereinbarungen.
  • Fortgeltung von Tarifverträgen oder Tarifwechsel – Harmonisierung von Tarifbedingungen?
  • Aktuelles zu Risiken bei einzelvertraglichen Bezugnahmeklauseln.

Der richtige Umgang mit den Arbeitnehmervertretern

  • Strategischer Umgang mit der Unterrichtungspflicht.
  • Übergangs- und Restmandate.
  • Abgrenzung zur Betriebsänderung.
  • Wann und wie Sie den Betriebsrat informieren müssen.
  • Sozialplan, Interessenausgleich und Nachteilsausgleich.
  • Prozessuale Möglichkeiten des Betriebsrats.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erfahren Sie,

  • wie Sie Fallstricke bei Betriebsübergang, Betriebsänderung und Restrukturierung vermeiden,
  • welche Personalanpassungsmaßnahmen möglich sind,
  • wie Sie richtig mit Unterrichtungspflichten gegenüber Ihren Mitarbeiter:innen umgehen,
  • welche Konsequenzen sich für Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen und Individualverträge ergeben und
  • welche Pflichten Sie gegenüber Betriebsrat und Wirtschaftsausschuss haben.

Sie haben ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen und diese mit unserem erfahrenen Referenten zu diskutieren.

Referent:in

Methoden

Praxisorientiertes Seminar mit konkreten Gestaltungsempfehlungen und Tipps, Erfahrungsaustausch und Diskussion.

Teilnehmer:innenkreis

Geschäftsführer:innen, Personalleiter:innen und Führungskräfte im Personalwesen, die sich über die rechtssichere Gestaltung von Betriebsübergängen und Restrukturierungsvorhaben informieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Betriebsübergang nach §613a, Betriebsänderung und Outsourcing“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

„Sehr guter Dozent, der auch in den Pausen auf alle Fragen eingegangen ist.”

Thilo Rühle
Josef Weiss Plastic GmbH, Brunnthal

Seminarbewertung zu „Betriebsübergang nach §613a, Betriebsänderung und Outsourcing“

4,3 von 5
bei 97 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,1
Praxisbezug:
4,1
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,4
Methodenvielfalt:
3,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
9219
€ 920,- zzgl. MwSt
1 Tag
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33476
€ 920,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
am 05.05.2025
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
05.02.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 9219
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 05.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
05.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33476
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 05.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

10.07.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 9219
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Mercure Hotel Stuttgart Airport Messe
Eichwiesenring 1/1, 70567 Stuttgart
Zimmerpreis: € 135,11 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 10.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 9219
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33476
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.