Reorganisation und Personaländerungen

Methoden und Tools für eine erfolgreiche Prozessbegleitung durch HR

Reorganisationen aufgrund von Transformations-, Digitalisierungs-, oder M&A-Prozessen gehören zunehmend – auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen – zum Alltag. Damit verbunden sind häufig wesentliche Konsequenzen für die Beschäftigten. Doch wie laufen solche Veränderungsprozesse ab? in diesem Seminar erfahren Sie, wie es Ihnen gelingt, eine optimale Ausrichtung der Organisation und einen wertschätzenden Umgang mit den Beschäftigten zu gestalten sowie Mitarbeiter:innenwechsel und Personalabbaumaßahmen fair und professionell zu begleiten.

Inhalte

Reorganisationen und Personalmanagement

  • Arten von Veränderungsprozessen und ihre Auswirkungen auf die Organisation.
  • Ansätze und Methoden moderner Organisationsentwicklung.
  • Rolle und Gestaltungsmöglichkeiten von HR in den jeweiligen Veränderungsprozessen.
  • Zusammenarbeit HR mit dem (TOP)Management und den Mitbestimmungsgremien.
  • Auswirkungen auf das Personalmanagement.
  • Stolpersteine aus HR-Sicht und entsprechende Vermeidungsstrategien.

Vorbereitung einer Reorganisation – die aktive Rolle von HR

  • Mitwirkung bei der Planung: Strategie und Ziele des Unternehmens mitbeschreiben, Kennzahlen aufbereiten und analysieren. 
  • Unternehmensstrukturen optimieren und Organigramme aktualisieren.
  • Prozesse neu planen, optimieren und auch rationalisieren.
  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für ausgewählte Schlüsselthemen im HR-Umfeld (z.B. Unternehmens- und Führungskultur, Betriebsvereinbarungen und Richtlinien).
  • Zukünftigen Personalbedarf klären und das entsprechende Kompetenzmodell entwickeln.

Transfer von Beschäftigten in die neue Struktur & Personalabbau

  • Instrumente und Gestaltungsmöglichkeiten für Personalanpassungen.
  • Einbindung von Führungskräften und Vorbereitung von Gesprächen.
  • Festlegung wertschätzender Unterstützungsangebote für betroffene Mitarbeitende.
  • Information der Mitbestimmungsgremien sowie Verhandlung der rechtlichen und tatsächlichen Umsetzungsmaßnahmen.
  • Entwicklung der Kommunikationsstrategie und des dazugehörigen Kommunikationskonzepts.
  • Umsetzung der Mitarbeitertransfer- und Personalabbaumaßnahmen.
  • Umgang mit den Verbleibenden nach dem Personalabbau.
  • Zusammenarbeit der Beschäftigten fördern und Unternehmenskulturen zusammenführen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • In diesem Seminar lernen Sie die Bestimmungsfaktoren für Personalanpassungen nach einer erfolgreichen Organisationsentwicklung kennen.
  • Sie kennen die Stolpersteine für HR und erfahren, wie Sie diese überwinden können.
  • Sie erhalten Methoden und lernen Ansätze kennen, um einen Mitarbeiter:innenwechsel und Personalabbau fair und professionell zu begleiten.
  • Sie bekommen eine Vielzahl an Arbeitshilfen für Ihre Praxis an die Hand.
  • Sie profitieren vom Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmenden sowie der Referentin und bekommen neue Impulse für die eigene Arbeit.

Referent:in

Methoden

Trainer:in-Input, Gruppenarbeit, Rollenspiele, praktische Übungen, Diskussion, Best Practices

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Empfohlen für

Personalleiter:innen, Projektleiter:innen HR, Geschäftsführer:innen, Arbeitsdirektor:innen sowie Geschäftsführer:innen kleiner & mittelständischer Unternehmen. Dieses Seminar richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die Organisations- und Personalrestrukturierungsprozesse begleiten und aktiv gestalten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Reorganisation und Personaländerungen“

4,3 von 5
bei 19 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,1
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30181
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33370
€ 1.440,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

HR-Leader - Lehrgang mit Zertifikat

Starttermine und Details

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17.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33370
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

21.05.2025
München
Buchungsnummer: 30181
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Excelsior by Geisel
Hotel Excelsior by Geisel
Schützenstr. 11, 80335 München
Zimmerpreis: € 145,58 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 21.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 22.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

17.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33370
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 17.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 18.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.09.2025
Berlin
Buchungsnummer: 30181
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel City West
Ohmstrasse 4-6, 13629 Berlin
Zimmerpreis: € 129,06 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 11.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

04.11.2025
Frankfurt a. M./Eschborn
Buchungsnummer: 30181
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus iO Hotel
Best Western Plus iO Hotel
Graf-Zeppelin-Straße 2, 65824 Frankfurt a. M./Eschborn
Zimmerpreis: € 103,54 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 04.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 05.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

15.12.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33370
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
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Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 15.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.01.2026
Düsseldorf
Buchungsnummer: 30181
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Derag Livinghotel
Derag Livinghotel
Kirchfeldstraße 59-61, 40217 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 119,15 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 29.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 30.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

19.03.2026
Live-Online
Buchungsnummer: 33370
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 19.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 20.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 30181
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
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2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

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