Inhalte
Strategisches Marketing – INTRO
Status Quo & Herausforderung.
HINTERGRUND
Unternehmensstrategie, Marketingstrategie & -ziele als Einheit des Unternehmenserfolgs.
ZIELE
Markt- & Wettbewerbsanalyse, SWOT & PESTL, BCG-Matrix als Instrumente der Zielbestimmung.
FORSCHUNG
Markt- & Zielgruppenforschung sowie KPIs als Ausgangspunkt für ein erfolgreiches Marketing.
PLANUNG
Marketingkonzepte & Marketing-Mix als Vehikel der Marketingzielerreichung.
KOMMUNIKATION
Marketinginstrumente & Marketingkanäle für ganzheitlich-einheitliches Off- & Online-Marketing.
EXPERIENCE
Consumer Insights, Customer Journey & Touchpoints als Schlüssel zu Marketing-Zielgruppen.
PROZESSE
Abläufe, Organisation & Strukturen als Grundpfeiler eines effizienten & effektiven Marketings.
PARTNER
Dienstleister & Kooperationspartner als Unterstützung bei Marketing-Konzeption & -Exekution.
TRENDS
Bewegungen und Entwicklungen im Marketing als Chancen der Gegenwart und Zukunft.
BEST PRACTICE
Präsentation und Diskussion von aktuellen und branchenübergreifenden Beispielen aus der Agentur-, Beratungs- und Unternehmenspraxis & Erarbeiten von Ansätzen und Maßnahmen zum Konzipieren und Implementieren eines unternehmensspezifischen strategischen Marketingansatzes.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie erhalten im Rahmen dieses praxisorientierten Seminares einen umfassenden Überblick und ein tiefgehendes Verständnis zu
- Entwicklung und Konzeption eines strategischen Marketingansatzes.
- Hintergrund, Bedeutung und Umsetzung von Marketingstrategien.
- Relevanz und Inhalten von Marketingplänen.
- Ressourcen und Partnern erfolgreicher Marketingexekution.
- Einsatz und Sinn von analogen und digitalen Marketinginstrumenten.
- Monitoring und Optimierung von Marketingzielen.
- Vorteilen eines konsistenten Marketingansatzes.
Methoden
Input durch die Trainerin und Checklisten, Einzel- und Gruppenübungen, Best Practice-Cases und Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Diskussion.
Teilnehmer:innenkreis
Unternehmer:innen und Manager:innen und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Sales/Vertrieb und PR/UK – mit strategischen Zielsetzungen.
Weitere Empfehlungen zu „Strategisches Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
“Ich habe einen guten Überblick über das Thema gewonnen. Der Dozent ist sehr gut auf die Gruppe und die Fragen eingegangen.”
"Die Dynamik der Runde und Einblicke in das Arbeiten in andere Marketingteams zu erhalten hat mir besonders gefallen."
"Besonders gefallen haben mir die Kompetenz und die Art, wie die Trainerin den Inhalt übermittelt hat. Sehr professionell!"
Seminarbewertung zu „Strategisches Marketing“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Starttermine und Details
Mittwoch, 11.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 12.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 13.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 26.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 27.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 28.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 07.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 04.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 15.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 01.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 03.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.