Personalauswahl und Einstellungsprozesse im öffentlichen Dienst

Rechtssicherheit und Praxisumsetzung

Schon die Anbahnungsphase im Vorfeld von Beschäftigungsverhältnissen ist eine komplexe Rechtsmaterie. Das gilt insbesondere für den öffentlichen Dienst. Das Seminar gibt einen grundlegenden und aktuellen Überblick zu allen Rechtsfragen und Rechtsentwicklungen rund um die Personalauswahl und die Einstellung von Mitarbeiter:innen im öffentlichen Dienst. Sie erlernen anhand von praktischen Beispielen, Urteilen und Checklisten die rechtssichere Handhabung dieser komplexen und komplizierten Rechtsmaterie für Ihre tägliche Personalpraxis.

Inhalte

Was ist generell und speziell vor und bei der Einstellung eines:einer neuen Mitarbeiter:in im öffentlichen Dienst zu beachten?

  • Unterscheidung von Stellenausschreibung, Stellenbeschreibung und Anforderungsprofil.
  • Rechtmäßige und zweckmäßige Gestaltung und Formulierung von Stellenausschreibungen und Anforderungsprofilen.
  • Verfassungsrechtliche Vorgaben und notwendige Festlegungen für das Anforderungsprofil.
  • Rechtsfolgen bei fehlerhaften Stellenausschreibungen und/oder Anforderungsprofilen.
  • Konkurrentenstreit und Konkurrentenklage von Beamt:innen und Arbeitnehmer:innen.

Erkenntnismittel des Arbeitgebers zur Personalauswahl

  • Fragerechte des Arbeitgebers.
  • Aufklärungs- und Offenbarungspflichten.
  • Internetrecherche, Screenings und Background-Checks.
  • Ärztliche Untersuchungen und Eignungstests.
  • Rechtsfolgen bei Falschbeantwortung durch den:die Bewerber:in.

Personalauswahl und AGG

  • Diskriminierungsfreie Gestaltung von Stellenausschreibungen und Vorstellungsgesprächen.
  • Indizien für eine verbotene Diskriminierung nach AGG.
  • Rechtsfolgen einer Diskriminierung nach AGG.
  • Auskunftsanspruch abgelehnter Bewerber:innen.
  • Aktuelle Rechtsprechung zum AGG.

Einstellung schwerbehinderter Menschen

  • Einhaltung der Verfahren nach SGB IX.
  • Besonderheiten für das Vorstellungsgespräch; Fragerechte.

Beschäftigtendatenschutz

  • Datenerhebung, Datenverarbeitung und Datennutzung in und nach der Bewerbungsphase.
  • Zweckbindung, Erforderlichkeit und Verhältnismäßigkeit für das Bewerbungs- und Einstellungsverfahren.
  • Auskunftsrechte.
  • Löschungspflichten beachten.

Beteiligung der Interessenvertretung

  • Mitbestimmung und Mitwirkung von Betriebsrat und Personalrat.
  • Zustimmungsverweigerung durch den Betriebsrat/Personalrat.
  • Kontrollrechte.
  • Personalfragebogen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erhalten Sie einen umfassenden und praxisorientierten Überblick zu allen Rechtsfragen rund um die Personalauswahl und die Einstellung von Mitarbeiter:innen im öffentlichen Dienst.

Aktuelle Entscheidungen aus der Rechtsprechung werden leicht verständlich erläutert.

Referent:in

Methoden

Vortrag und Diskussion anhand von Fallbeispielen, Praxisbeispielen und aktuellen Entscheidungen; Erfahrungsaustausch; Handlungsempfehlungen; Gestaltungstipps.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen der Personalabteilungen, die den TVöD bzw. TV-L oder vergleichbare Tarifverträge bzw. Arbeitsvertragsrichtlinien anwenden.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

„Es wurde grundsätzliches Wissen zum Themenbereich übersichtlich und verständlich vermittelt. Eine super Organisation und Struktur.“

Sascha Bräunlein
München

Seminarbewertung zu „Personalauswahl und Einstellungsprozesse im öffentlichen Dienst“

4,5 von 5
bei 174 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Whitepaper: Die richtige Bewerbervorauswahl treffen

Durch die Bewerbervorauswahl wollen Sie aus dem Kreis der Bewerber für eine Stelle diejenigen Bewerber selektieren, die vorrangig für den vakanten Arbeitsplatz in Frage kommen, weil sie das Anforderungsprofil erfüllen. Umgekehrt wollen Sie die Bewerber herausfiltern, die für die Stelle ungeeignet sind.

Doch wie sichten Sie Bewerbungsunterlagen systematisch?

Kostenlos downloaden

 

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Whitepaper: Die richtige Bewerbervorauswahl treffen

Durch die Bewerbervorauswahl wollen Sie aus dem Kreis der Bewerber für eine Stelle diejenigen Bewerber selektieren, die vorrangig für den vakanten Arbeitsplatz in Frage kommen, weil sie das Anforderungsprofil erfüllen. Umgekehrt wollen Sie die Bewerber herausfiltern, die für die Stelle ungeeignet sind.

Doch wie sichten Sie Bewerbungsunterlagen systematisch?

Kostenlos downloaden

 

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
9409
€ 540,- zzgl. MwSt
1 Tag
in München
am 20.03.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32250
€ 540,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
05.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32250
€ 540,- zzgl. MwSt.
€ 642,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 05.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

20.03.2025
München
Buchungsnummer: 9409
€ 540,- zzgl. MwSt.
€ 642,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Courtyard&Residence Inn Munich City East
Courtyard&Residence Inn Munich City East
Orleansstrasse 81-83, 81667 München
Zimmerpreis: € 132,32 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32250
€ 540,- zzgl. MwSt.
€ 642,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 04.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32250
€ 540,- zzgl. MwSt.
€ 642,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 18.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 9409
€ 540,- zzgl. MwSt.
€ 642,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32250
€ 540,- zzgl. MwSt.
€ 642,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.