Kommunikation und Gesprächsführung

In Ihrer täglichen Arbeit als Führungskraft ist Kommunikation essenziell. Mit den richtigen Worten und überzeugender Gestik und Mimik schaffen Sie es, andere für Ihre Ziele zu begeistern, Teammitglieder zu motivieren, aber auch Konflikte besser zu lösen. Mit den Kommunikations- und Gesprächstrainings für Führungskräfte unterstützt Sie die Haufe Akademie dabei, Ihre Führungsqualitäten und -fähigkeiten auf der kommunikativen Ebene auszubauen.

Professionell kommunizieren als Führungskraft

Das Kommunikationstraining für Ihren Führungserfolg
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an 11 Orten und online

2 Tage

Training

Präsentation 4.0

KI, neue Tools und Techniken für herausragende Präsentationen als Führungskraft
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online

2 Tage

Training

Kritikgespräche und schwierige Gespräche konstruktiv führen

(940)

an 17 Orten und online

2 Tage

Seminar

Erfolgreiches Konfliktmanagement für Führungskräfte

(1099)

an 16 Orten und online

3 Tage

Seminar

Crashkurs: Professionelle Kritikgespräche führen

Das Wesentliche für die Praxis
(18)

online

1 Tag

Training

Schwierige Mitarbeitende führen

Wege zeigen – Grenzen setzen
(621)

an 9 Orten und online

2 Tage

Seminar

Rhetorik für Führungskräfte

Selbstbewusst reden – souverän überzeugen
(168)

an 4 Orten und online

2 Tage

Seminar

Präsentieren und argumentieren als Führungskraft

Überzeugende Präsentation, Kommunikation und Rhetorik
(236)

an 5 Orten und online

2 Tage

Seminar

Führen auf Augenhöhe

Erfolgreiche Führung und Zusammenarbeit mit gewaltfreier Kommunikation
(105)

an 5 Orten und online

2 Tage

Seminar

Das Moderations-Bootcamp für Führungskräfte

In anspruchsvollen Meetings zu Ergebnissen kommen
(42)

an 3 Orten

2 Tage

Seminar

Kommunikations-Bootcamp für Führungskräfte

Effizient & präzise kommunizieren
(60)

an 3 Orten und online

2 Tage

Training

Erfolgreich verhandeln als Führungskraft

Verhandlungskompetenz, Methoden und Strategien effektiv einsetzen
(71)

an 2 Orten und online

2 Tage

Training

Präsenz im Netz: Ihr Auftritt in virtuellen Arbeitswelten

Authentisch, professionell und nahbar in Führung und Moderation

online

siehe Details

Training

Erfolgreich präsentieren für Managerinnen und Frauen in Führung

Souverän, authentisch und begeisternd präsentieren
(5)

an 4 Orten und online

2 Tage

Training

Next Level Bewerberinterviews

Lernen Sie vom Kriminologen!
(140)

an 7 Orten

1 Tag

Seminar

Bewerberinterviews professionell führen

Grundlagen und Methoden
(2795)

an 24 Orten und online

2 Tage

Seminar

Umgang mit persönlichen Krisensituationen von Mitarbeitenden

Persönliche Krisensituationen von Mitarbeitenden erkennen, verstehen und begleiten

an 3 Orten

3 Tage

Qualifizierungsprogramm

Qualifizierungsprogramm Berater-/Coachingkompetenz

Methodisches Handwerkszeug für Personaler:innen und Führungskräfte
(149)

an 4 Orten

4 Tage

Qualifizierungsprogramm

Warum Kommunikation für Führungskräfte unverzichtbar ist

Führung kann nur erfolgreich sein, wenn das, was bei Mitarbeitenden ankommt, auch Resonanz erzeugt. Kommunikative Skills sind deshalb ein wichtiger Schlüssel für Führungskräfte, damit ihre Botschaften bei Teammitgliedern, anderen Führungskräften oder dem Management ankommen und richtig verstanden werden. Gleichzeitig ist die Kommunikation von Führungskräften kein Kanal, der nur sendet. Auch als Empfänger müssen Leader über die nötigen Skills verfügen, um Feedback oder Kritik zu verarbeiten. Mit den Kommunikationsseminaren der Haufe Akademie schaffen Sie als Führungskraft die Grundlagen für eine gelungene Kommunikation im Unternehmen und mit Ihren Stakeholdern.

Konstruktive Kritikgespräche als Chance begreifen

Ein nicht zu unterschätzender Teil der betrieblichen Kommunikation von Führungskräften besteht in Kritikgesprächen. Sie dienen zum einen dazu, Kritik an der Arbeit von Mitarbeitenden zu äußern, um Verbesserungen anzuregen. Zum anderen helfen Kritikgespräche dabei, mögliche Missstimmungen oder Unzufriedenheit auf Mitarbeiterseite aufzudecken, zu verstehen und aufzulösen. Jedes Kritikgespräch ist somit eine hervorragende Möglichkeit, das ganze Projekt oder einen Meilenstein oder Sprint einen großen Schritt voranzubringen. An jeder Kritik können Führungskräfte wie Mitarbeitende wachsen. In den Seminaren der Haufe Akademie erfahren Sie praxisnah, wie Sie Kritikgespräche zielführend gestalten, um für sich und für Ihr Gegenüber das Beste herauszuholen.

Moderne Führung in agilen Umgebungen erfordert mehr Kommunikation

Moderne Führung kann in vielen Fällen auf den Top-Down-Ansatz verzichten. Strenge hierarchische Strukturen werden in agilen Arbeitsumgebungen aufgebrochen. Die Führung wird „lateral“. Wenn sich Verantwortung und Mitarbeiterführung auf viele Schultern verteilen, wird die Kommunikation umso wichtiger. Sie müssen sich als Führungskraft immer wieder auf Ziele verständigen, Einigung über die angewandten Methoden und Rollenverteilungen erzielen. Wer hier nicht den richtigen Ton trifft oder die falschen Worte wählt, riskiert den Erfolg von Projekten und kann seine Führungsposition nur unzureichend ausfüllen. Unsere Kommunikationstrainings für Führungskräfte helfen Ihnen dabei, in allen wichtigen Situationen angemessen und nachhaltig zu kommunizieren, um so Ihre moderne Führungsrolle optimal auszufüllen.

Kommunikation als Führungskraft ganzheitlich verstehen

Wenn Sie als Führungskraft kommunizieren, sind es nicht nur Worte, die bei Ihrem Gegenüber ankommen. Sie sprechen auch mit Ihren Gesten, mit Ihrer Mimik, der Körperhaltung, mit Stimmlage und Stimmhöhe. So können Sie die Wirkung Ihrer Botschaften steuern. In gleichem Maße sollten Sie in der Lage sein, die verbalen und nonverbalen Signale Ihrer Gesprächspartner zu deuten, um darauf angemessen zu reagieren. Unsere Gesprächsseminare für Führungskräfte bereiten Sie auf die Kommunikationssituationen vor, in die Sie täglich involviert sind. Auf diese Weise können Sie Kommunikation ganzheitlich betrachten und noch effektiver einsetzen.

Überlassen Sie Ihre Kommunikation und Gesprächsführung als Führungskraft nicht dem Zufall oder einem Bauchgefühl. Mit der Haufe Akademie bringen Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten auf ein neues Level. 
 

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Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

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