Kommunikation und Gesprächsführung
In Ihrer täglichen Arbeit als Führungskraft ist Kommunikation essenziell. Mit den richtigen Worten und überzeugender Gestik und Mimik schaffen Sie es, andere für Ihre Ziele zu begeistern, Teammitglieder zu motivieren, aber auch Konflikte besser zu lösen. Mit den Kommunikations- und Gesprächstrainings für Führungskräfte unterstützt Sie die Haufe Akademie dabei, Ihre Führungsqualitäten und -fähigkeiten auf der kommunikativen Ebene auszubauen.
Professionell kommunizieren als Führungskraft
an 11 Orten und online
2 Tage
Training
Präsentation 4.0
online
2 Tage
Training
Kritikgespräche und schwierige Gespräche konstruktiv führen
an 17 Orten und online
2 Tage
Seminar
Erfolgreiches Konfliktmanagement für Führungskräfte
an 16 Orten und online
3 Tage
Seminar
Crashkurs: Professionelle Kritikgespräche führen
online
1 Tag
Training
Schwierige Mitarbeitende führen
an 9 Orten und online
2 Tage
Seminar
Rhetorik für Führungskräfte
an 4 Orten und online
2 Tage
Seminar
Präsentieren und argumentieren als Führungskraft
an 5 Orten und online
2 Tage
Seminar
Führen auf Augenhöhe
an 5 Orten und online
2 Tage
Seminar
Das Moderations-Bootcamp für Führungskräfte
an 3 Orten
2 Tage
Seminar
Kommunikations-Bootcamp für Führungskräfte
an 3 Orten und online
2 Tage
Training
Erfolgreich verhandeln als Führungskraft
an 2 Orten und online
2 Tage
Training
Präsenz im Netz: Ihr Auftritt in virtuellen Arbeitswelten
online
siehe Details
Training
Erfolgreich präsentieren für Managerinnen und Frauen in Führung
an 4 Orten und online
2 Tage
Training
Next Level Bewerberinterviews
an 7 Orten
1 Tag
Seminar
Bewerberinterviews professionell führen
an 24 Orten und online
2 Tage
Seminar
Umgang mit persönlichen Krisensituationen von Mitarbeitenden
an 3 Orten
3 Tage
Qualifizierungsprogramm
Qualifizierungsprogramm Berater-/Coachingkompetenz
an 4 Orten
4 Tage
Qualifizierungsprogramm
Warum Kommunikation für Führungskräfte unverzichtbar ist
Führung kann nur erfolgreich sein, wenn das, was bei Mitarbeitenden ankommt, auch Resonanz erzeugt. Kommunikative Skills sind deshalb ein wichtiger Schlüssel für Führungskräfte, damit ihre Botschaften bei Teammitgliedern, anderen Führungskräften oder dem Management ankommen und richtig verstanden werden. Gleichzeitig ist die Kommunikation von Führungskräften kein Kanal, der nur sendet. Auch als Empfänger müssen Leader über die nötigen Skills verfügen, um Feedback oder Kritik zu verarbeiten. Mit den Kommunikationsseminaren der Haufe Akademie schaffen Sie als Führungskraft die Grundlagen für eine gelungene Kommunikation im Unternehmen und mit Ihren Stakeholdern.
Konstruktive Kritikgespräche als Chance begreifen
Ein nicht zu unterschätzender Teil der betrieblichen Kommunikation von Führungskräften besteht in Kritikgesprächen. Sie dienen zum einen dazu, Kritik an der Arbeit von Mitarbeitenden zu äußern, um Verbesserungen anzuregen. Zum anderen helfen Kritikgespräche dabei, mögliche Missstimmungen oder Unzufriedenheit auf Mitarbeiterseite aufzudecken, zu verstehen und aufzulösen. Jedes Kritikgespräch ist somit eine hervorragende Möglichkeit, das ganze Projekt oder einen Meilenstein oder Sprint einen großen Schritt voranzubringen. An jeder Kritik können Führungskräfte wie Mitarbeitende wachsen. In den Seminaren der Haufe Akademie erfahren Sie praxisnah, wie Sie Kritikgespräche zielführend gestalten, um für sich und für Ihr Gegenüber das Beste herauszuholen.
Moderne Führung in agilen Umgebungen erfordert mehr Kommunikation
Moderne Führung kann in vielen Fällen auf den Top-Down-Ansatz verzichten. Strenge hierarchische Strukturen werden in agilen Arbeitsumgebungen aufgebrochen. Die Führung wird „lateral“. Wenn sich Verantwortung und Mitarbeiterführung auf viele Schultern verteilen, wird die Kommunikation umso wichtiger. Sie müssen sich als Führungskraft immer wieder auf Ziele verständigen, Einigung über die angewandten Methoden und Rollenverteilungen erzielen. Wer hier nicht den richtigen Ton trifft oder die falschen Worte wählt, riskiert den Erfolg von Projekten und kann seine Führungsposition nur unzureichend ausfüllen. Unsere Kommunikationstrainings für Führungskräfte helfen Ihnen dabei, in allen wichtigen Situationen angemessen und nachhaltig zu kommunizieren, um so Ihre moderne Führungsrolle optimal auszufüllen.
Kommunikation als Führungskraft ganzheitlich verstehen
Wenn Sie als Führungskraft kommunizieren, sind es nicht nur Worte, die bei Ihrem Gegenüber ankommen. Sie sprechen auch mit Ihren Gesten, mit Ihrer Mimik, der Körperhaltung, mit Stimmlage und Stimmhöhe. So können Sie die Wirkung Ihrer Botschaften steuern. In gleichem Maße sollten Sie in der Lage sein, die verbalen und nonverbalen Signale Ihrer Gesprächspartner zu deuten, um darauf angemessen zu reagieren. Unsere Gesprächsseminare für Führungskräfte bereiten Sie auf die Kommunikationssituationen vor, in die Sie täglich involviert sind. Auf diese Weise können Sie Kommunikation ganzheitlich betrachten und noch effektiver einsetzen.
Überlassen Sie Ihre Kommunikation und Gesprächsführung als Führungskraft nicht dem Zufall oder einem Bauchgefühl. Mit der Haufe Akademie bringen Sie Ihre kommunikativen Fähigkeiten auf ein neues Level.