Mitarbeiterbindung als Führungskraft aktiv gestalten

Motivation verbessern ─ Teamperformance steigern ─ Fluktuation senken

Geringe Mitarbeiterbindung und Identifikation ist die häufigste Ursache für Low Performance, geringe Motivation, innere Kündigung, Fluktuation und Minderleistung. Wie motiviere ich Low Performer:innen? Wie halte ich Leistungsträger:innen weiter engagiert und an Bord? Welche Führungsweisen erwarten Mitarbeiter:innen heute? Erfahren Sie hier, wie Sie als Vorgesetzter durch identifikationsförderliche und bindungswirksame Mitarbeiterführung die Fluktuation, Fehlzeiten und Fehlerhäufigkeit reduzieren. Nehmen Sie konkrete Maßnahmen mit, mit denen Sie gezielt Leistungsbereitschaft, Engagement und Loyalität Ihrer Mitarbeiter:innen steigern.

Inhalte

Mitarbeiterbindung – wie funktioniert das?

  • Die Facts zur Mitarbeiterbindung: Demografie, War for Talents & Co.
  • Warum überhaupt in Mitarbeiterbindung investieren?
  • Die Top 5 der Mitarbeiterbindungstools.
  • Warum neue Mitarbeiter:innen zu uns kommen und warum sie bleiben.
  • Fluktuation: Warum Mitarbeiter:innen gehen.

Werte, Potenziale, Leistungen, Ziele und Erfolge

  • Performance Management: Wie Bindung auf Leistung wirkt.
  • Motivationsfaktoren: Was Mitarbeiter:innen zur Leistung antreibt.
  • Einflussnahme: Welche Faktoren ich als Vorgesetzte/r steuere.
  • Führung: Welche Methoden und Instrumente ich einsetzen kann.
  • Mitarbeiterkonstellation: Typen und Rollenverteilung in meinem Team.

Mitarbeiterbindung aktiv steuern

  • Psychologisch kompetent wirksam Einfluss nehmen.
  • Beziehungen zum Unternehmen erkennen und gezielt managen.
  • Mitarbeiterbindung gezielt steuern.
  • Emotionale Mitarbeiterbindung.
  • Low Performance, Krankheit, Kündigung & Co.: Folgen mangelnder Mitarbeiterbindung abschätzen.

Nicht nur reden, sondern handeln: die Instrumente

  • Motivationstools kennen und nutzen.
  • Den Grad der Mitarbeiterbindung individuell steuern.
  • Einschätzung: Erfolg versprechende Ansatzpunkte bei den eigenen Mitarbeitern.
  • Fördern: Performance- und potenzialorientierte Weiterentwicklung begleiten.
  • Planung: Maßnahmen mit geringem Aufwand individuell umsetzen.

Arbeiten Sie an Ihren eigenen Praxisfällen zur Mitarbeiterbindung und lernen Sie Erfolgsbeispiele zur praktischen Mitarbeiterbindung kennen.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erarbeiten sich ein eigenes Set an praktikablen Handlungsstrategien und wirksamen Bindungsinstrumenten für unterschiedliche Führungssituationen und Mitarbeiterkonstellationen.
  • Sie lernen erprobte und direkt umsetzbare Methoden kennen, mit deren Hilfe Sie die Loyalität, Bindung und Motivation Ihrer erfolgsentscheidenden Mitarbeiter:innen gezielt steigern.
  • Sie entwickeln eine verbesserte Aufmerksamkeit für die zufriedenheits- und loyalitätsrelevanten Signale Ihrer direkten und indirekten Mitarbeiter:innen.
  • Sie erfahren, welche psychologischen Faktoren für starke Bindungen und welche für Trennungen ausschlaggebend sind.
  • Sie lernen Techniken kennen, mit deren Hilfe Sie die individuellen Bindungsgrade der Mitarbeiter:innen führungspsychologisch geschickt und zielorientiert steuern.

Referent:in

Methoden

Trainer-Inputs, praktische Erfolgsbeispiele, Austausch von Erfahrungen, Einzel- und Gruppenarbeit, praktische Übungen, Praxisfallarbeit.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte aller Ebenen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Mitarbeiterbindung als Führungskraft aktiv gestalten“

4,6 von 5
bei 22 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,2
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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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