Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement
Internationale Zusammenarbeit stärken und Ziele leichter erreichen
Inhalte
Was ist Kultur und wo entstehen Konflikte in der interkulturellen Zusammenarbeit?
- Kulturbedingte Wahrnehmung und Wertesysteme.
- Vielfältige Ansätze zum Vertrauensaufbau.
- Umgang mit verschiedenartigen Kommunikationsstilen.
- Interkulturelles Rollen- und Hierarchieverständnis, Machtdistanz und Leadership: Unterschiede in der Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden.
- Divergierende Zeitwahrnehmung, Umgang mit Regeln, Strukturen, Projektplanung.
Konfliktmanagement in der internationalen Kooperation – wir analysieren:
- Konfliktursachen und Hintergründe.
- Konfliktarten in Unternehmen.
- Konflikte im interkulturellen Umfeld.
- Ist jede Irritation in der internationalen Zusammenarbeit ein interkultureller Konflikt?
Wie können wir Konflikte lösen?
- Konfliktlösungsstrategien und -stile.
- Prinzipien zur Verhandlung und Konfliktlösung.
- Konfliktgespräche nach der Gewaltfreien Kommunikation führen.
- Eigene Interessen und Bedürfnisse im interkulturellen Kontext vertreten.
- Gemeinsame und tragfähige Lösungen finden.
Erfahrung & Umsetzung – wir arbeiten zusammen:
- Besprechung aktueller Konflikt-Fallbeispiele.
- Analyse eigener Konflikte.
- Kollegiale Fallberatung und Rollenspiele.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du weißt, wie du zielstrebig und erfolgreich mit Personen aus unterschiedlichen Kulturen kommunizierst und agierst.
- Du verbesserst deine Kommunikationsfähigkeit und steigerst deine Konfliktlösungskompetenz auch im internationalen und interkulturellen Kontext.
- Du erweiterst deine Möglichkeiten und Tools für schwierige Situationen.
- Du verstehst besser, welche Situationen für dich schwierig sind und erkennst deine eigenen Muster in Konflikten.
- Du kannst praxisbewährte Werkzeuge zur Konfliktlösung anwenden.
- Du lernst, Klartext zu sprechen, ohne deine Gesprächspartner:innen zu verprellen.
- Du steigerst deine eigene Standfestigkeit, Selbstsicherheit und Gelassenheit.
Methoden
Trainerinnen-Input, interaktive und erfahrungsorientierte Übungen, Diskussionen, Besprechung aktueller Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und kollegiale Fallberatung.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeitende aus verschiedenen Kulturkreisen, die ihre Konfliktlösungskompetenz weiter ausbauen und konstruktiv mit Menschen aus anderen Kulturen zusammenarbeiten möchten.
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Starttermine und Details

Donnerstag, 12.03.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 13.03.2026
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 08.06.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 09.06.2026
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 19.11.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 20.11.2026
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.