Seminar
Neues Konzept

Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement

Internationale Zusammenarbeit stärken und Ziele leichter erreichen

Konflikte am Arbeitsplatz sind alltäglich und oft sinnvoll, kosten uns jedoch Energie und Zeit. in einer globalisierten Arbeitswelt sind Konflikte häufig auch interkulturell geprägt. In der internationalen Zusammenarbeit treten Missverständnisse noch häufiger auf. Ungeklärte Missverständnisse können das Arbeitsklima belasten. Daher ist es wichtig, interkulturelle Konflikte schnell zu erkennen und zu lösen. Erfahren Sie, wie Konfliktsituationen entstehen und welche unterschiedlichen Werte und Grundannahmen dabei eine Rolle spielen. Sie erlernen Werkzeuge, wie Sie Konflikte im interkulturellen Kontext rechtzeitig erkennen, leichter vermeiden und lösen können, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gestalten.

Inhalte

Interkulturelle Konflikte meistern!

Grundlagen des Konfliktmanagements

  • Konflikte erkennen und analysieren.
  • Konfliktursachen.
  • Konfliktparteien – wo Konflikte entstehen?

Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit

  • Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit.
  • Konflikte in internationalen Teams, Gruppen und globalen Organisationen.
  • Unterschiedlicher Umgang mit Konflikten.

Konflikte erkennen, analysieren und die Kulturdimensionen beachten

  • Grundformen menschlichen Verhaltens in verschiedenen Kulturen.
  • Symptome von interkulturellen Konflikten.
  • Konfliktpotenziale in interkulturellen Kontexten erkennen:
  • Unterschiedliche Ansätze zum Vertrauensaufbau.
  • Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen.
  • Interkulturelles Rollen- und Hierarchieverständnis, Machtdistanz und Leadership.
  • Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter:innen.
  • Unterschiedliche Zeitwahrnehmung.
  • Umgang mit Regeln, Organisation, Projektplanung.
  • Dynamik der Eskalation in interkulturellen Konflikten.

Konfliktthemen in der internationalen und interkulturellen Zusammenarbeit

  • Wertekonflikte.
  • Normenkonflikte.
  • Ziel- und Interessenskonflikte.
  • Rollenkonflikte.
  • Bewertungskonflikte.
  • Beziehungskonflikte.
  • Verteilungskonflikte.
  • Ist jeder Konflikt in der internationalen Zusammenarbeit ein interkultureller Konflikt?

Konflikte lösen - Konfliktlösungstechniken

  • Grundmuster der Konfliktlösung in internationalen und interkulturellen Kontexten.
  • Was hilft im interkulturellen Konflikt: Leitfragen der Konfliktanalyse.
  • Strategievielfalt in internationalen und interkulturellen Konflikten.
  • Komplexe kulturelle Hintergründe „entwirren“ – zurück zur Einfachheit.
  • Verschiedene Perspektiven wahrnehmen.
  • Kommunikation in interkulturellen Konflikten.
  • Eigene Interessen und Wünsche im interkulturellen Kontext vertreten.
  • Austausch und Abgleich der individuellen kulturellen Perspektiven.
  • Umgang mit kulturell bedingten Widerständen.
  • Nutzen von interkulturellen Spannungspotenzialen.
  • Gemeinsame und tragfähige Lösungen in internationalen und interkulturellen Konflikten finden.
  • Chronische Konflikte angemessen beenden.

Selbstreflexion und kulturelle Sensibilität

  • Die eigenen Konfliktmuster kennenlernen.
  • Die eigene Einstellung zu interkulturellen Konflikten erkennen.

Kollegiale Fallberatung

  • Eigene Fälle im Teilnehmendenkreis bearbeiten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Die Teilnehmer:innen

  • kennen die grundlegenden Theorien und Modelle des interkulturellen Konfliktmanagements.
  • sind in der Lage, interkulturelle Konflikte zu identifizieren und die kulturellen Unterschiede, die zu diesen Konflikten geführt haben, darzustellen.
  • können Techniken zur Lösung interkultureller Konflikte anwenden.
  • reflektieren ihre eigenen kulturellen Vorurteile und Stereotypen und können Maßnahmen zur Überwindung dieser Vorurteile vorschlagen.
  • erhöhen ihre persönliche kulturelle Sensibilität.

Methoden

Trainerin-Input, interaktive und erfahrungsorientierte Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und kollegiale Fallberatung.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter:innen, die die ihre Konfliktlösungskompetenz weiter ausbauen möchten und konstruktiv mit Menschen aus anderen Kulturen zusammenarbeiten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen hat mir, dass spezielle und wichtige Themen direkt besprochen sowie analysiert worden sind."

Janina Cremer
Akademie Deutscher Genossenschaften

Seminarbewertung zu „Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement“

4,7 von 5
bei 68 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Kompetenz im Umgang mit interkulturellen Konflikten

Kompetenz im Umgang mit interkulturellen Konflikten „Stellen Sie sich vor, was mein Kollege aus Frankreich (oder Indien oder Brasilien oder…) sich letzte Woche wieder erlaubt hat: Da haben wir lang und breit diskutiert und verhandelt, wie die nächsten Schritte im Projekt aussehen und was er dafür liefern muss. Ich habe es sogar im Protokoll festgehalten. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Kompetenz im Umgang mit interkulturellen Konflikten

Kompetenz im Umgang mit interkulturellen Konflikten „Stellen Sie sich vor, was mein Kollege aus Frankreich (oder Indien oder Brasilien oder…) sich letzte Woche wieder erlaubt hat: Da haben wir lang und breit diskutiert und verhandelt, wie die nächsten Schritte im Projekt aussehen und was er dafür liefern muss. Ich habe es sogar im Protokoll festgehalten. [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

 

IDGs und SDGs

 

Lernen und nachhaltig Zukunft gestalten

Konflikte stresfreier lösen und Bedürfnisse und Motive erkennen sind Zukunftsfähigkeiten, die Sie unter anderem in diesem Seminar lernen. Laut unserem Partner, der Inner Development Goals Initiative (IDGs), zahlen Sie damit auch auf eine nachhaltige Zukunft ein. Denn, die IDGs haben wissenschaftlich und weltweit die Future Skills erhoben, die es braucht, um die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen zu erreichen. Was genau das bedeutet? Mehr erfahren.

 

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
2286
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Termine
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  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
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Starttermine und Details

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01.04.2025
Berlin
Buchungsnummer: 2286
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Dorint Kurfürstendamm Berlin
Hotel Dorint Kurfürstendamm Berlin
Augsburger Strasse 41, 10789 Berlin
Zimmerpreis: € 157,85 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 01.04.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 02.04.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

16.07.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 2286
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Mövenpick Hotel Stuttgart Messe&Congress
Flughafenstraße 43, 70629 Stuttgart
Zimmerpreis: € 136,25 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 16.07.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 17.07.2025

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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