Inhalte
Grundlagen des Konfliktmanagements
- Konflikte erkennen und analysieren.
- Konfliktursachen.
- Konfliktparteien – wo Konflikte entstehen?
Konfliktmanagement in der interkulturellen Zusammenarbeit
- Herausforderungen in der interkulturellen Zusammenarbeit.
- Konflikte in internationalen Teams, Gruppen und globalen Organisationen.
- Unterschiedlicher Umgang mit Konflikten.
Konflikte erkennen, analysieren und die Kulturdimensionen beachten
- Grundformen menschlichen Verhaltens in verschiedenen Kulturen.
- Symptome von interkulturellen Konflikten.
- Konfliktpotenziale in interkulturellen Kontexten erkennen:
- Unterschiedliche Ansätze zum Vertrauensaufbau.
- Umgang mit unterschiedlichen Kommunikationsstilen.
- Interkulturelles Rollen- und Hierarchieverständnis, Machtdistanz und Leadership.
- Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeiter:innen.
- Unterschiedliche Zeitwahrnehmung.
- Umgang mit Regeln, Organisation, Projektplanung.
- Dynamik der Eskalation in interkulturellen Konflikten.
Konfliktthemen in der internationalen und interkulturellen Zusammenarbeit
- Wertekonflikte.
- Normenkonflikte.
- Ziel- und Interessenskonflikte.
- Rollenkonflikte.
- Bewertungskonflikte.
- Beziehungskonflikte.
- Verteilungskonflikte.
- Ist jeder Konflikt in der internationalen Zusammenarbeit ein interkultureller Konflikt?
Konflikte lösen - Konfliktlösungstechniken
- Grundmuster der Konfliktlösung in internationalen und interkulturellen Kontexten.
- Was hilft im interkulturellen Konflikt: Leitfragen der Konfliktanalyse.
- Strategievielfalt in internationalen und interkulturellen Konflikten.
- Komplexe kulturelle Hintergründe „entwirren“ – zurück zur Einfachheit.
- Verschiedene Perspektiven wahrnehmen.
- Kommunikation in interkulturellen Konflikten.
- Eigene Interessen und Wünsche im interkulturellen Kontext vertreten.
- Austausch und Abgleich der individuellen kulturellen Perspektiven.
- Umgang mit kulturell bedingten Widerständen.
- Nutzen von interkulturellen Spannungspotenzialen.
- Gemeinsame und tragfähige Lösungen in internationalen und interkulturellen Konflikten finden.
- Chronische Konflikte angemessen beenden.
Selbstreflexion und kulturelle Sensibilität
- Die eigenen Konfliktmuster kennenlernen.
- Die eigene Einstellung zu interkulturellen Konflikten erkennen.
Kollegiale Fallberatung
- Eigene Fälle im Teilnehmendenkreis bearbeiten.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Die Teilnehmer:innen
- kennen die grundlegenden Theorien und Modelle des interkulturellen Konfliktmanagements.
- sind in der Lage, interkulturelle Konflikte zu identifizieren und die kulturellen Unterschiede, die zu diesen Konflikten geführt haben, darzustellen.
- können Techniken zur Lösung interkultureller Konflikte anwenden.
- reflektieren ihre eigenen kulturellen Vorurteile und Stereotypen und können Maßnahmen zur Überwindung dieser Vorurteile vorschlagen.
- erhöhen ihre persönliche kulturelle Sensibilität.
Methoden
Trainerin-Input, interaktive und erfahrungsorientierte Übungen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch und kollegiale Fallberatung.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter:innen, die die ihre Konfliktlösungskompetenz weiter ausbauen möchten und konstruktiv mit Menschen aus anderen Kulturen zusammenarbeiten möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen hat mir, dass spezielle und wichtige Themen direkt besprochen sowie analysiert worden sind."
Seminarbewertung zu „Die ticken halt anders: Interkulturelles Konfliktmanagement“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Kompetenz im Umgang mit interkulturellen Konflikten
Kompetenz im Umgang mit interkulturellen Konflikten „Stellen Sie sich vor, was mein Kollege aus Frankreich (oder Indien oder Brasilien oder…) sich letzte Woche wieder erlaubt hat: Da haben wir lang und breit diskutiert und verhandelt, wie die nächsten Schritte im Projekt aussehen und was er dafür liefern muss. Ich habe es sogar im Protokoll festgehalten. [...]
Kompetenz im Umgang mit interkulturellen Konflikten
Kompetenz im Umgang mit interkulturellen Konflikten „Stellen Sie sich vor, was mein Kollege aus Frankreich (oder Indien oder Brasilien oder…) sich letzte Woche wieder erlaubt hat: Da haben wir lang und breit diskutiert und verhandelt, wie die nächsten Schritte im Projekt aussehen und was er dafür liefern muss. Ich habe es sogar im Protokoll festgehalten. [...]
Lernen und nachhaltig Zukunft gestalten
Konflikte stresfreier lösen und Bedürfnisse und Motive erkennen sind Zukunftsfähigkeiten, die Sie unter anderem in diesem Seminar lernen. Laut unserem Partner, der Inner Development Goals Initiative (IDGs), zahlen Sie damit auch auf eine nachhaltige Zukunft ein. Denn, die IDGs haben wissenschaftlich und weltweit die Future Skills erhoben, die es braucht, um die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen zu erreichen. Was genau das bedeutet? Mehr erfahren.
Starttermine und Details
Dienstag, 01.04.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 02.04.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 16.07.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 17.07.2025
08:30 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.