Property Management für Gewerbeimmobilien

So steigern Sie die Objektperformance

Ihre Aufgabe besteht darin, gewerbliche Immobilien rendite- und investorenorientiert zu managen? Dieses Seminar vermittelt Ihnen bewährtes Praxis-Know-how rund um die Performance-Optimierung durch das Property Management für Gewerbeimmobilien. Erarbeiten Sie sich aktuelle Ansätze und Lösungsstrategien, um die abzuschließenden Mietverträge zu verbessern, das Vermietungsmanagement zu stärken, die Zusammenarbeit und Prozesse mit internen/externen Partner:innen, dem Asset Management und der Objektbuchhaltung zu aktualisieren. Aktuelle operative Controlling-Instrumente runden Ihr Wissen ab.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Immobilienwirtschaftliche Tätigkeitsfelder

  • Unterschiede und Überschneidungen im Facility-, Property- und Asset Management.
  • Prozessoptimierungen im PM berücksichtigen.

Aufgaben des Property Managers

  • u. a. Nutzen des Flächenmanagements.
  • Überwachung der Immobilienperformance hinsichtlich Investorenziele.
  • Unterstützung bei Due Diligence-Prüfungen.
  • Zusammenarbeit mit der Objektbuchhaltung, AM/ FM.
  • Operatives Immobiliencontrolling.

Strategische Vorgaben des Asset Managements

  • Umsetzung der Vorgaben durch PM.
  • Ertragsmaximierende Mieterbetreuung.

Vermietungsmanagement: Vermietungsstrategien, Mietverträge optimieren

  • Strategische Mietergewinnung, -bindung, Vermietungsstrategien entwickeln, Optimierung des Mieter-Mixes, Kooperationen mit Makler:innen.
  • Leerstandsgefahren frühzeitig erkennen und reduzieren.
  • Gestaltung kosten-/nutzenoptimierter Mietverträge, Mietanpassungen durchführen.
  • Verhandlungsspielräume im Sinne der Investor:innen ausschöpfen.

Objektbuchhaltung: Anforderungen an eine transparente Betriebskostenabrechnung

  • Abstimmung mit der Objektbuchhaltung.
  • Unterjährige Weiterverrechnung mieterspezifischer Kosten.
  • Anforderungen an eine wirtschaftliche und transparente Betriebs-/Heizkostenabrechnung.

Controlling: Steuerung der Objektperformance

  • Analyse der Ertrags-/Aufwandssituation bei den Gewerbeimmobilien.
  • Mietänderungen: Renditewirkung für Investor:innen vermitteln.
  • Analyse, Bewertung von Facility Service-Dienstleistern: Kennzahlen zur Steuerung von Facility Management Services.
  • Budgeterstellung, Reporting.

Prozesse und Abläufe zu wichtigen Schnittstellen optimieren

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie Gewerbeimmobilien rentabel bewirtschaften und erhalten bewährtes Praxis-Know-how für Ihre Arbeit.
  • Sie optimieren Ihr Vermietungsmanagement und schöpfen Verhandlungsspielräume in Gewerberaummietverträgen im Sinne der Investor:innen aus.
  • Sie steuern und optimieren Ihre Objektperformance mithilfe wichtiger Controlling-Instrumente.
  • Sie gestalten Prozesse effizienter und optimieren die Zusammenarbeit mit internen/externen Partner:innen, wie dem Asset Management, der Objektbuchhaltung, Facility Service-Dienstleister:innen.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, eine Vielzahl von Best-Practice-Beispielen, Checklisten und Modell-Berechnungen, Transfer über laufende Übungen im Seminar, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen, die Gewerbeimmobilien managen und sich praktische Grundlagen erarbeiten sowie Zusammenhänge detailliert verstehen möchten: Verwalter:innen, Property Manager:innen, Immobilienmanager:innen aus Industrie und Dienstleistungssektor (Banken, Versicherungen etc.). Mitarbeiter:innen institutioneller Investoren, insb. Pensionskassen und Versorgungswerke. Ingenieur:innen, Architekt:innen, die kaufmännische Aufgaben übernehmen. Mitarbeiter:innen aus kommunalen Gesellschaften und Genossenschaften. Dieses Seminar ist insbesondere für Teilnehmer:innen geeignet, die umfangreiche Bestände gewerblicher Objekte betreuen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Property Management für Gewerbeimmobilien“

4,4 von 5
bei 108 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,1
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
2448
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32410
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
17.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32410
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

31.03.2025
München/Garching
Buchungsnummer: 2448
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Hotel München Garching
Parkring 51-53, 85748 München/Garching
Zimmerpreis: € 138,40 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 31.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 01.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
20.10.2025
Köln
Buchungsnummer: 2448
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
Best Western Plus Hotel Köln City
Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis: € 133,81 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 20.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 21.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.12.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32410
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
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Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 04.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 05.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 2448
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
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