Inhalte
Optimierung der Einkaufsorganisation
- Prozessabläufe im operativen, strategischen Einkauf und im Warengruppen-/Category Management.
- Umsetzung optimierter Einkaufsprozesse im operativen Einkauf.
- Effizientes Funktionsprinzip, z. B. Sitzordnung, Raumgestaltung.
Aufgabenklärung und Prozesse im Einkauf
- Einordnung der Einkaufsabteilung in die Organisation.
- Abgrenzung der Aufgaben des Fachbereichs, der Leitung und des Einkaufs.
- Aufgabenklärung, Leistungsauftrag, Prozessdefinition.
- Standardprozesse, die die Arbeit erleichtern.
Durchlauf- und Bearbeitungszeiten senken – Prozesskosten optimieren
- Durchlauf-/Bearbeitungszeiten messen.
- Prozesskosten analysieren.
- Berechnungsgrößen für die Anzahl der Einkäufer:innen im operativen/strategischen Einkauf.
Workflows im Einkauf erkennen und optimieren
- Prozessgestaltung von Workflows.
- Kosten, Aufwand und Nutzen, Prozessoptimierungen aufzeigen und berichten.
Dienstleistungseinkauf, Lasten- und Pflichtenhefte, effiziente Genehmigungswege
- Anforderungscheckliste für die Bedarfsträger:innen.
- Lasten-/Pflichtenhefte: Bedeutung und Vorgehensweise.
- Systemgeführte Genehmigungswege.
Anfragen, Ausschreibungen und Angebotsvergleiche effizienter managen
- Anfragen systematisch gestalten.
- Angebotsvergleich mit Muss-/Kann-Kriterien und Gewichtungsfaktoren.
- Ausschreibungen ergebnisorientiert gestalten.
Abwehr von Preiserhöhungen
- Vorbereiten und Führen von Preisgesprächen.
Mit anderen Fachbereichen effektiv zusammenarbeiten
- Anforderungsanalyse der Fachbereiche.
- Sinnvolle Gestaltung der Schnittstellen.
- Regelkommunikation, Reklamationsmanagement im internen Prozess.
- Die aktive Außenwirkung des Einkaufs.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie gestalten Ihre Einkaufsorganisation schlagkräftig und leistungsfähig! Mit überschaubarem Aufwand heben Sie gezielt die Potenziale Ihrer Organisation. Sie schaffen Klarheit und Transparenz in Ihrem Verantwortungsbereich, gestalten Abläufe schlanker, senken Bearbeitungs-/Durchlaufzeiten und sparen bares Geld durch niedrigere Prozesskosten.
- Schnell – effizient – kundenorientiert: Ihre Arbeit mit Lieferant:innen und internen Fachbereichen.
- Sie erhalten zahlreiche Umsetzungshilfen für die Praxis.
- Sie schärfen die Außenwirkung des Einkaufs im Unternehmen und „vermarkten“ den Einkauf positiv.
Methoden
Trainer:innen-Input, Fallstudien, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Checklisten und Arbeitshilfen für die Praxis, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Einkaufsleiter:innen, Team-/Gruppenleiter:innen Einkauf, strategische Einkäufer:innen. Weiterhin angesprochen werden Einkaufscontroller:innen, Revisionsmitarbeiter:innen/-leiter:innen sowie Mitarbeiter:innen aus Organisationsabteilungen.
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Seminarbewertung zu „Die effiziente Einkaufsorganisation: kleine Stellhebel - große Wirkung“
Starttermine und Details
Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 07.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.