Inhalte
Ausgangssituation, Rahmenbedingungen des strategischen Einkaufs
- Von der Unternehmens- zur Einkaufspolitik.
- Inhalt/Struktur der strategischen Einkaufssystematik und strategischen Komponenten.
- Vision, Mission, Strategie – Begriffe, Definitionen, Praxisbeispiele.
- Strategische Einkaufsziele – Arten und ihre Verknüpfung mit den Unternehmenszielen.
- Von der Vision zur Aktionsplanung.
Praktische Instrumente zur Entwicklung von Einkaufsstrategien
- Werkzeuge zur Schaffung einer strategischen Informationsbasis: Beschaffungsmarktforschung, beschaffungsbezogene Unternehmensanalyse (ABC-, XYZ-, SWOT-Analysen, Portfolio-Techniken, Preis-/Kosten(treiber)analysen).
Einkaufsstrategien und Handlungsoptionen im Überblick
- Einkaufsstrategien, strategische/operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt entwickeln.
- Make-or-Buy-Strategie.
- Kernstrategien der Beschaffung: Material-/Produktstrategien (z. B. Modular/System Sourcing), Versorgungs-/Bereitstellungs-, Marktstrategien (z. B. Local, Global Sourcing), Lieferanten-, Preis-, Kostenstrategien (auf Basis der Zuschlagskalkulation, Target Costing, Total Cost of Ownership), Wertschöpfungs-, Qualitätsmanagementstrategien.
- Abhängigkeiten/Zielkonflikte.
- Chancen-/Risikobetrachtung.
Einblick in das Einkaufscontrolling
- Steuerung/Messung der Einkaufsleistung.
- Ausgewählte Kennzahlen.
Wie Sie Ihre Leistung „vermarkten”
- Externes und innerbetriebliches Eigenmarketing.
- Sich im Unternehmen/bei Lieferant:innen positionieren.
Aufbau des strategischen Einkaufs
- Erfolgsfaktoren, Vorgehensweise, Phasen/Ablauf, Inhalte, Einführungs-/Umsetzungsprozess, Do's/Don'ts.
Sie trainieren am eigenen Konzept und entwickeln Elemente einer eigenen Einkaufsstrategie
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Sie trainieren praxisbezogen am eigenen Konzept und entwickeln Elemente einer eigenen Einkaufsstrategie. Dadurch erhalten Sie fundierte Einblicke in die Vorgehensweisen zur Planung, Umsetzung, Steuerung und Kontrolle von Einkaufsstrategien. Sie lernen,
- eine eigene Beschaffungsvision/-mission zu entwickeln,
- Einkaufsstrategien zu formulieren,
- strategische/operative Handlungsoptionen und Initiativen gezielt abzuleiten,
- Chancen/Risiken der Beschaffung zu identifizieren, wirkungsvolle Maßnahmen zu gestalten,
- mehr Transparenz über die Beschaffungsmärkte/-prozesse zu erzeugen,
- eine schnelle Umsetzung in die Praxis zu bewerkstelligen und
- die strategische Relevanz des Einkaufs zu verstehen.
Methoden
Praxisfälle der Teilnehmer:innen/Training am eigenen Konzept, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussionen und Erfahrungsaustausch, Vortragseinheiten, Arbeitshilfen und Checklisten.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management. Fach- und Führungskräfte aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.
Weitere Empfehlungen zu „Strategisches Einkaufsmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Super Qualität der Betreuung vor Ort. Sehr engagierter Referent!"
"Einprägsame Beispiele, lebhafte Vortragsweise, hoher Praxisbezug."
"Sehr aktiver Referent, der es versteht, eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu schaffen und auf den Input der Teilnehmer einzugehen."
"Der praxisorientierte Vortrag und die aktiven Teilnahmemöglichkeiten haben mir besonders gefallen."
"TOLL: Die Teilnehmerorientierung des Referenten!"
"Guter Leitfaden, um einen strategischen Einkauf aufzubauen."
"Praxisbezogene Inhalte auf hohem Niveau."
"Die drei Tage wurden sehr gut durch den Referenten vorgetragen und die Unterlagen haben mir sehr weitergeholfen in meiner Tätigkeit als Strategischer Einkäufer/Logistiker. Ich bin wunschlos glücklich."
"Der Trainer ist auf unsere Fragen eingegangen und hat fachliche Diskussionen innerhalb der Gruppe gefördert und hervorragend moderiert. Ich war zufrieden und kann viele Denkanstöße mitnehmen. Ich kann das Training bedenkenlos weiterempfehlen."
"Lockere Art und hohe Fachkompetenz des Dozenten."
"Der Trainer hat tolle Beispiele aus der Wirtschaft geben können und war sehr kompetent. Sehr interessant und abwechslungsreich. Ich war rundum sehr zufrieden."
"Anregender Austausch mit den Teilnehmern. Außergewöhnlich interessante Praxisbeispiele des Dozenten. Flexible inhaltliche Anpassung auf die Befugnisse der Teilnehmer. Horizonterweiterung und Aufzeigen von Methoden. Überschaubarer Personenkreis. Hohe inhaltliche Qualität. Gute Transfermöglichkeit in die Praxis. Gute Seminarunterlagen. Sehr gute Versorgung."
Seminarbewertung zu „Strategisches Einkaufsmanagement“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Der Referent Wolfgang L. Werner zum Thema:
"Wir stellen in den von uns durch Beratung und Coaching begleiteten Veränderungsprojekten bei Kund:innen immer wieder fest, dass viele der auftretenden, von den Mitarbeiter:innen im Tagesgeschäft erlebten Probleme sehr oft daraus resultieren, dass die strategischen Hausaufgaben im Vorfeld nicht erledigt wurden. Die Professionalisierung strategischen Einkaufens hat die Wirkung einer Nutzenmaschine, die monetäre als auch leistungsbezogene Vorteile für das Unternehmen durch Transparenz, strikte Strukturgebung, eindeutige Zielorientierung und konsequente Umsetzung erschließen hilft.“
Starttermine und Details
Montag, 27.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 28.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 29.01.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 10.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 11.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 12.03.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 07.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.04.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 14.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 15.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 16.05.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Dienstag, 24.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 25.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 26.06.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 21.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 22.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 23.07.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch, 27.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 28.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 29.08.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 20.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 21.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 22.10.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 03.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 04.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.12.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 04.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.02.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 02.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 03.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 04.03.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.