Inhalte
Grundlagen
- Fotos, Videos, und Audiodateien im Web. Was funktioniert auf welchen Kanälen?
- Selbst machen oder beauftragen – Wann muss der Profi ran?
Fotos und Grafik
- Hardware: Smartphones oder Profikameras. Was brauche ich wirklich?
- Spot an: Objekte und Menschen im richtigen Licht.
- Fotobearbeitung mit Software und online.
Video
- Video-Strategie: Von Skripten und Einstellungen. Bewegtbild planen, konzipieren und briefen mit und ohne KI.
- Video-Hardware: Smartphones, Profi-Kameras, Action-Cams, 360 Grad Cams.
- Gimbals, Stative, Drohnen - welches Zubehör für welchen EInsatzzweck?
- Natürliches Licht, Reflektoren und Scheinwerfer für Bewegtbildinhalte.
- Video-Software: Einfach oder professionell? Tools, Plugins, Tricks und der Datenschutz.
- Good News: Interviews, Case-Studies. Live- und Event-Berichterstattung.
- Service an Kund:innen: Mit Erklärvideos, Explainern und Co. Servicekosten reduzieren.
- Corporate-Videos und Recruiting: Mit Bewegtbild Menschen bewegen.
- Voiceovers - Sprechen oder sprechen lassen?
- Musik, Sounds, FX und was mit KI machbar ist.
Audio
- Mehr als Podcasts: Audio-Formate für das Conten-Marketing.
- Audio aufnehmen: Funkstrecken, Richtmikrofone, Podcast-Mikros und Field-Recorder.
- Software-Tools: Mit Free- und Shareware Audio bearbeiten und optimieren.
Erfolgsmessung
- KPIs von Medien - Wann sind meine Medien erfolgreich?
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, welche Medientypen für die Audio- und Bewegtbildkommunikation einsetzbar sind und wie Sie durch Medieneinsatz die Präsenz Ihres Unternehmens auf eigenen Plattformen und Social-Media steigern.
- Sie kennen Hard- und Softwarevoraussetzungen für die Erstellung erfolgreicher Medien bei kleinen bis mittleren Budgets.
- Sie arbeiten im Training mit Smartphone/Kamera, Mikrofonen, Funkstrecken, Reflektoren, Stativen und anderer Hardware.
- Sie wissen, welche Hardware- und Software-Tools für die Produktion notwendig sind.
Nach diesem Training können Sie:
- Die richtige Soft- und Hardware für Ihr Unternehmen zusammenstellen.
- Bessere Fotos, Videos und Audios selbst erstellen.
- Die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen selbst produzierter Medien einschätzen.
- Konkretere Briefings an Video-Studios, Podcast-Produktionen und Fotograf:innen herausgeben.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Bringen Sie für praktische Übungen gerne vorhandenes Equipment zur Produktion von Fotos, Videos und Audios mit!
Empfohlen für
Fach-/Führungskräfte aus Social Media, Online-Marketing, Marketing, Content Marketing, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen.
Weitere Empfehlungen zu „Videos, Fotos und Audios für wirksames Content Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Dozent war extrem sympathisch und zugänglich, er ist erkennbar ein Video-Profi und war sehr engagiert, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen."

"Es hat alles wunderbar geklappt!"

Seminarbewertung zu „Videos, Fotos und Audios für wirksames Content Marketing“







Starttermine und Details


Montag, 19.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 10.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 11.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 20.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 21.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 22.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 16.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 17.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.