Inhalte
Grundlagen
- Fotos, Videos, und Audiodateien im Web.
- Selbst machen oder beauftragen – Wann muss der Profi ran?
- Software-Tools für Foto, Video und Audio.
Fotos und Grafik
- Hardware: Von Smartphones, Kompaktkameras, 360-Grad Kameras, DSLRs und Stativen.
- Software: Kamera-Apps fürs Smartphone.
- Fotobearbeitung mit Softwaretools und online.
- Wirkungsvolle Fotos und Grafik für Website und Social Media.
- Spot an: Content im richtigen Licht.
Video
- Video-Hardware: Kameras, Smartphones, Action-Cams, 360-Grad Kameras und Gimbals.
- Video-Software: Software-Tools zur Videobearbeitung.
- Videoschnitt: Grundlagen der Video- und Audiobearbeitung, Audio-Synchronisation, wirtschaftlich schneiden mit Plugins und Templates – Tricks und Tipps.
- Einstellungen, Licht und Ton.
- Good News: Interviews, Statements, Case-Studies. Live- und Event-Berichterstattung.
- Service an Kund:innen: Mit Erklärvideos, Explainern und Co. Servicekosten reduzieren.
- Employer Branding und Recruiting: Mit Bewegtbild Menschen bewegen.
- Youtube-Spezialformate.
- Musik und Sounds.
- AI/KI für die Video-Produktion.
Audio
- Audio – Die Macht des Klangs im Internet.
- Audio-Hardware: Smartphones, Field-Recorder, Podcast-Studio.
- Was brauche ich für welche Formate? Lavaliers, Funkstrecken, Podcastmikrofone, Popfilter und DeadCats.
- Software-Tools: Professionelle Audiobearbeitung.
- Audios aufnehmen, bearbeiten und publizieren.
- Podcasts und Audio-Interviews aufnehmen und publizieren.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, welche Medientypen für die Audio- und Bewegtbildkommunikation einsetzbar sind und wie Sie durch Medieneinsatz die Präsenz Ihres Unternehmens auf eigenen Plattformen und Social-Media steigern.
- Sie kennen Hard- und Softwarevoraussetzungen für die Erstellung erfolgreicher Medien bei kleinen bis mittleren Budgets.
- Sie entwickeln im Training kreativ eigene Ideen für den wirkungsvollen Einsatz von Medien.
- Sie wissen, welche Hardware- und Software-Tools für die Produktion notwendig sind.
Nach diesem Training können Sie:
- Die richtige Soft- und Hardware für Ihr Unternehmen zusammenstellen.
- Bessere Fotos, Videos und Audios selbst erstellen.
- Die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen selbst produzierter Medien einschätzen.
- Konkretere Briefings an Video-Studios, Podcast-Produktionen und Fotograf:innen herausgeben.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Bringen Sie für praktische Übungen gerne vorhandenes Equipment zur Produktion von Fotos, Videos und Audios mit!
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Social Media, Online-Marketing, Marketing, Content Marketing, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen.
Weitere Empfehlungen zu „Videos, Fotos und Audios für wirksames Content Marketing“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Dozent war extrem sympathisch und zugänglich, er ist erkennbar ein Video-Profi und war sehr engagiert, auf die Bedürfnisse der Teilnehmer einzugehen."
![](/shop_static/dist/assets/images/pages/quotation-portlet-default-image-sds.jpg?v=1719846921)
"Es hat alles wunderbar geklappt!"
![](/shop_static/dist/assets/images/pages/quotation-portlet-default-image-sds.jpg?v=1719846921)
Seminarbewertung zu „Videos, Fotos und Audios für wirksames Content Marketing“
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_big.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4-5_small.png?v=1719846921)
![](/shop_static/dist/assets/images/ratings/star_4_small.png?v=1719846921)
Starttermine und Details
![zoom](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61300446_544_2476.jpg)
Montag, 09.09.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.09.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
![voco Düsseldorf Seestern](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61168307_373_2435.jpg)
![](/shop_static/dist/assets/images/misc/db-logo.png?v=1719846921)
Donnerstag, 17.10.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 18.10.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
![zoom](https://res.cloudinary.com/dbkp1mgif/image/fetch/t_hotel-listing/https://www.haufe-akademie.de/images/softfacts/locations/61300446_544_2476.jpg)
Mittwoch, 19.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 20.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.