Digitales Storytelling: Strategien,Kennzahlen und künstliche Intelligenz (KI)

Wie digitale Kommunikation erfolgreich, nachhaltig und messbar wird

Durch die zunehmende Verbreitung von Künstlicher Intelligenz, Mobile Devices, Sprachassistenten & Co. verarbeiten digitale Nutzer Inhalte heute anders als noch vor wenigen Jahren. Erfahren Sie, wie Sie mit starken digitalen Stories und zielgerichteten Inhalten diesen Veränderungen Rechnung tragen und Ihre Zielgruppe optimal ansprechen. Nach diesem Training wissen Sie außerdem, wie Sie durch KI-gestützte Maßnahmen und intelligente Automatisierung Ihre Inhalte gezielt verbreiten und messbar machen können, um die Effizienz Ihrer digitalen Kommunikation zu steigern und den Marketingerfolg langfristig zu maximieren.

Inhalte

Grundlagen

  • Digitale Kommunikation und Veränderung der Lese- und Konsumgewohnheiten.
  • Denken in Customer Journeys: Digitale Kommunikation als Schlüssel zum Marketingerfolg.
  • Die zentrale Rolle der User Experience.
  • Möglichkeiten der Analyse und Auswertung von Kommunikationserfolgen.

Digital Storytelling & Generierung von Content

  • Digitales versus klassisches Storytelling in der Unternehmenskommunikation.
  • Storytelling als Motor für Digital Branding und Performance Marketing.
  • Kreativtechniken und der Einfluss von KI-Tools.
  • Der KPI-Baukasten: Wie digitale Kommunikation messbar wird – automatisierte A/B-Tests und relevante KPIs.
  • Einsatz von KI für Content Assets mit hohem Outreach-Potential: Vom viralen Video bis zum automatisierten Info-Snippet.

Gezieltes Verbreiten von Inhalten

  • Outreach von digitalen Stories: Strategien, Kanäle und Zielgruppen.
  • Social Media: Story statt klassischem Post – Chancen, Grenzen und Risiken.
  • Die Rolle der Suchmaschinenoptimierung – Grundlagen für das Verfassen von SEO-optimierten Inhalten und Texten.
  • A/B-Testing und Analysen zur Optimierung der Reichweite.

Outro

  • Erstellen eigener Testszenarien.
  • Der Mix macht``'s: Effektiver Einsatz von Owned, Paid, Earned und Shared Media (Website, Mailing, Instagram, Facebook, LinkedIn, YouTube, TikTok, Pinterest).
  • Best Cases und Diskussion.
  • Ausblick: Google, Alexa, Siri und Co.: Wie KI-basierte Technologien die Zukunft der Kommunikation verändern.
  • Zusammenfassung der Themen und Ausblick auf zukünftige Entwicklungen

Bitte bringen Sie zum Seminar (insbesondere Text-, Bild und Video) Beispiele aus Ihrer Arbeitspraxis sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Nach diesem Training können Sie ...

  • starke Stories konzipieren, die über die idealen digitale Kanäle die gewünschten Effekte erzielen und auf den Unternehmenserfolg einzahlen.
  • Text und Bild im Kontext digitaler Inhalte ideal, kanalübergreifend und aufeinander abgestimmt einsetzen.
  • die geeigneten und am besten performenden Kanäle zum Verbreiten Ihrer Inhalte auswählen.
  • geeignete Ziele und KPIs für Ihre Texte und weitere Kommunikationsmaßnahmen definieren, um deren Erfolg zu messen und zu optimieren.
  • Aufwände in der digitalen Kommunikation langfristig reduzieren und Erfolge maximieren.
  • generative-KI Tools zielgerichtet einsetzen.
  • Digitales Storytelling effektiv in den Marketing Mix einbinden und nachhaltig auch zur Neukundengewinnung einsetzen.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.

In der Veranstaltung können folgende Drittanbieter-Tools eingesetzt werden:

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Digitales Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Brand Management, Journalismus, Werbung und Kommunikation. Content Manager:innen, Online Marketer:innen, Social Media Manager:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Digitales Storytelling: Strategien,Kennzahlen und künstliche Intelligenz (KI)“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Toller Kurs, den ich so nicht in der Schweiz gefunden habe. Besonders gefallen hat mir die Zeit zum Austausch, der nette und sehr kompetente Kursleiter sowie die kleine und sehr nette Gruppe."

Esther Güdel
Winterhilfe Schweiz

"Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und es wurde auf individuelle Fragen gut eingegangen."

Kathrin Tust
Soda Group

Seminarbewertung zu „Digitales Storytelling: Strategien,Kennzahlen und künstliche Intelligenz (KI)“

4,4 von 5
bei 48 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
3,9
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
30757
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Frankfurt a. M.
am 12.05.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33447
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 18.03.2025
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
18.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33447
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 18.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 19.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.05.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 30757
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Mercure Hotel Kaiserhof Frankfurt City Center
Kaiserstraße 62-64, 60329 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 118,40 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 12.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 13.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 30757
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33447
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.