Inhalte
Grundlagen
- Digitale Kommunikation und Veränderung der Lese- und Konsumgewohnheiten.
- Denken in Customer Journeys: Digitale Kommunikation als Schlüssel zum Marketingerfolg.
- Die zentrale Rolle der User Experience.
- Möglichkeiten der Analyse und Auswertung von Kommunikationserfolgen.
Digital Storytelling & Generierung von Content
- Digitales versus klassisches Storytelling in der Unternehmenskommunikation.
- Storytelling als Motor für Digital Branding und Performance Marketing.
- Kreativtechniken und der Einfluss von KI-Tools.
- Der KPI-Baukasten: Wie digitale Kommunikation messbar wird – automatisierte A/B-Tests und relevante KPIs.
- Einsatz von KI für Content Assets mit hohem Outreach-Potential: Vom viralen Video bis zum automatisierten Info-Snippet.
Gezieltes Verbreiten von Inhalten
- Outreach von digitalen Stories: Strategien, Kanäle und Zielgruppen.
- Social Media: Story statt klassischem Post – Chancen, Grenzen und Risiken.
- Die Rolle der Suchmaschinenoptimierung – Grundlagen für das Verfassen von SEO-optimierten Inhalten und Texten.
- A/B-Testing und Analysen zur Optimierung der Reichweite.
Outro
- Erstellen eigener Testszenarien.
- Der Mix macht``'s: Effektiver Einsatz von Owned, Paid, Earned und Shared Media (Website, Mailing, Instagram, Facebook, LinkedIn, YouTube, TikTok, Pinterest).
- Best Cases und Diskussion.
- Ausblick: Google, Alexa, Siri und Co.: Wie KI-basierte Technologien die Zukunft der Kommunikation verändern.
- Zusammenfassung der Themen und Ausblick auf zukünftige Entwicklungen
Bitte bringen Sie zum Seminar (insbesondere Text-, Bild und Video) Beispiele aus Ihrer Arbeitspraxis sowie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Nach diesem Training können Sie ...
- starke Stories konzipieren, die über die idealen digitale Kanäle die gewünschten Effekte erzielen und auf den Unternehmenserfolg einzahlen.
- Text und Bild im Kontext digitaler Inhalte ideal, kanalübergreifend und aufeinander abgestimmt einsetzen.
- die geeigneten und am besten performenden Kanäle zum Verbreiten Ihrer Inhalte auswählen.
- geeignete Ziele und KPIs für Ihre Texte und weitere Kommunikationsmaßnahmen definieren, um deren Erfolg zu messen und zu optimieren.
- Aufwände in der digitalen Kommunikation langfristig reduzieren und Erfolge maximieren.
- generative-KI Tools zielgerichtet einsetzen.
- Digitales Storytelling effektiv in den Marketing Mix einbinden und nachhaltig auch zur Neukundengewinnung einsetzen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/ Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Digitales Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Brand Management, Journalismus, Werbung und Kommunikation. Content Manager:innen, Online Marketer:innen, Social Media Manager:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Digitales Storytelling: Strategien,Kennzahlen und künstliche Intelligenz (KI)“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Toller Kurs, den ich so nicht in der Schweiz gefunden habe. Besonders gefallen hat mir die Zeit zum Austausch, der nette und sehr kompetente Kursleiter sowie die kleine und sehr nette Gruppe."
"Es war eine sehr angenehme Atmosphäre und es wurde auf individuelle Fragen gut eingegangen."
Seminarbewertung zu „Digitales Storytelling: Strategien,Kennzahlen und künstliche Intelligenz (KI)“
30757
Starttermine und Details
Dienstag, 18.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 19.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 12.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 13.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.