Inhalte
Neue Rolle – neue Erwartungen
- Ihre Idee von guter (erfolgreicher) Führung.
- Neue Erwartungen an sich selbst als Führungskraft.
- Welchen Erwartungen möchten Sie gerecht werden?
Führungsstil und Zusammenarbeit
- Wofür stehen Sie?
- Was ist Ihnen in der Zusammenarbeit wichtig?
- Welcher Führungsstil passt zu Ihrer Persönlichkeit?
- Was sichert Ihnen Authentizität und Akzeptanz?
- Welche Werte, welchen Rahmen bieten Sie für die Zusammenarbeit mit Ihnen an?
Werte als sichere Leitlinie auch in schwierigen Situationen
- Persönlich prägende Werte für eine gelungene Zusammenarbeit.
- Verbindlichkeit und Anerkennung durch einen Führungsrahmen sicherstellen.
- Mit klar kommunizierten Werten Sicherheit, Respekt und Vertrauen schaffen.
- Stabilität auch bei hoher Flexibilität und Veränderungsdynamik vermitteln.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erarbeiten sich Sicherheit und Klarheit im Handeln in Ihrer neuen Führungsrolle.
- Mit Ihren ganz persönlichen Führungswerten setzen Sie Leitplanken, in denen Ihre Mitarbeitenden und Kolleg:innen eine sichere Arbeitsumgebung finden, um motiviert zusammenzuarbeiten.
- Sie verstehen und können vermitteln, wofür Sie in der neuen Rolle stehen und was Sie als Führungsperson ausmacht.
- Sie entwickeln ein Gespür, wie Sie Unsicherheiten des Teams auffangen und wie Sie sich Respekt und Akzeptanz verschaffen
- Die gemeinsame Arbeit an der Definition Ihrer Werte hilft, Stolpersteine und Missverständnisse zu identifizieren, die die Zusammenarbeit im Alltag mit dem eigenen Team erschweren könnten.
- Sie entwickeln Souveränität, um sicher durch die mit dem Wechsel in die Führungsrolle verbundenen Veränderungen in der Zusammenarbeit zu lenken.
Methoden
Kollaboratives Arbeiten im Teilnehmer:innenkreis, Selbstreflexion, Kleingruppenübungen und gegenseitige Beratungssequenzen, Vermittlung von Tools & Führungswissen durch die Trainerin. Sie erhalten auf den Punkt aufbereitete Reflexionshilfen und aktuelle Impulse.
Teilnehmer:innenkreis
Neue Führungskräfte, alle, die erstmals in Führung gehen oder von der Kollegin/vom Kollegen zum Vorgesetzten in eine führende Rolle gewechselt sind. Fach- und Projektexpert:innen, denen ein Wechsel in eine führende Rolle kurz bevor steht oder die diesen gerade vollzogen haben.
Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Führung und Persönlichkeit“
Seminarbewertung zu „Crashkurs Führung und Persönlichkeit“
Starttermine und Details
Donnerstag, 13.03.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 03.06.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Montag, 01.09.2025
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Sicherheit in der neuen Führungsrolle
Für neue Führungskräfte ist es von entscheidender Bedeutung, Klarheit über ihre eigenen Werte zu finden. Eigene Werte dienen als persönliche Leitlinien für Entscheidungen und Handlungen im Führungsalltag und prägen somit maßgeblich die eigene Führungskultur.
Nur mit dem Bewusstsein über die individuellen Wertvorstellungen in Bezug auf die eigene Führungsrolle und gelungene Zusammenarbeit können Führende sicherstellen, dass ihr Handeln und ihre Entscheidungen mit diesen Werten im Einklang stehen. Dies schafft nicht nur eine klare Orientierung für das eigene Verhalten, sondern hilft auch allen Mitarbeitenden, sich an diesen individuellen Leitplanken der neuen Führungskraft zu orientieren.
Dazu gehört Mut, denn Werte führen immer zum Kern der eigenen Persönlichkeit. Sie zeigen sehr deutlich, wofür Sie stehen und was Ihnen wirklich wichtig ist. Richtig ist: Das macht angreifbar. In diesem Wort steckt das Wort "greifbar". Und Berechenbarkeit ist etwas, was Sie sich als Führungskraft nur wünschen können.
Diese Offenheit schafft Vertrauen und Verständnis bei den Mitarbeitenden. So können sie besser verstehen, warum Sie so handeln, wie Sie handeln, und weshalb bestimmte Entscheidungen getroffen werden. Das schafft Akzeptanz und verhindert Hypothesen, die zu Missverständnissen führen können.
Ihre persönlichen Werte wirken immer in Ihre Führung hinein, auch wenn Sie sie nicht explizit thematisieren. Bei jedem Feedback, Gedankenaustausch und Meeting werden andere Ihre Werte wahrnehmen. Wenn diese nicht benannt sind, entstehen Vermutungen, die sich aus Ihren Aussagen und Handlungen speisen. Mit dem Mut, Ihre Werte klar zu kommunizieren, gehen Sie mit gutem Beispiel voran und machen die Zusammenarbeit explizit zum Thema. Sie agieren statt zu reagieren. Das ist der Kern von Führung.
Eine klare Wertebasis hilft Ihnen darüber hinaus auch bei der Stellenbesetzung von neuen Mitarbeitenden oder der Zusammensetzung von Teams. Wenn Sie Ihre eigenen Werte kennen und diese im Führungsalltag leben, können Sie gezielter nach Mitarbeitenden suchen, die diese Werte teilen und somit gut ins Team passen.